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Stellenangebote für Fach- und Führungskräfte in Baden-Württemberg Leben und Arbeiten im Südwesten.

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13.04.2024DMG MORI Deutschland GmbHdeutschlandweitServicetechniker (m/w/div.) im Außendienst -Wartung und planbarer Service-Sicherstellung der technisch einwandfreien und wirtschaftlichen Durchführung von Wartungsarbeiten nach Checkliste Durchführung einfacher Servicearbeiten nach Vorgabe (Einbau von Maintenance Notes) Übergabe von Anlagen und Systemen etc. an den Kunden sowie die Dokumentation der Übergabe Beratung der Kunden in Fragestellungen im Bereich Wartung Prüfung und Inbetriebnahme von Anlagen nach durchgeführter Wartung Anlagen- und Systemdokumentation sowie die Erstellung der dazugehörigen Unterlagen (z. B. Prüflisten, Statistiken, Fehlerprotokolle) Sicherstellung der Einhaltung von Normen, Verordnungen und QualitätsrichtlinienAbgeschlossene technische Berufsausbildung Interesse an einer Tätigkeit im Service Außendienst Freude am direkten Kundenkontakt, eine serviceorientierte Vorgehensweise und kundenfreundliches Auftreten Reisebereitschaft innerhalb des regionalen Servicegebietes sowie entsprechende Flexibilität
12.04.2024Protektorwerk Florenz Maisch GmbH & co. KGGaggenauBauingenieur für die Technische Produktentwicklung im Bereich Trockenbau und StahlleichtbauSie spielen eine entscheidende Rolle bei der Neu- und Weiterentwicklung sowie Pflege unserer Produkte und Systemlösungen für Wände, Decken und Fassaden im Stahlleichtbau Entwicklung von Produktsystemen und Konstruktionsdetails für elementierte und modulare Bauweise in enger Zusammenarbeit mit unseren Abteilungen und externen Beratern Proaktive und selbstständige Objektbearbeitung inkl. Erstellung der erforderlichen Unteralgen und Dokumente (Skizzen, CAD, Materialauszüge) Begleitung und Unterstützung der Kosten- und Angebotskalkulation sowie der Angebotserstellung Erstellung von statischen BerechnungenEin erfolgreich abgeschlossenes technisches Studium im Bauingenieurwesen, der Architektur, der Tragwerksplanung / Baustatik oder des Wirtschaftsingenieurswesens (Bau) Interesse im Bereich Stahlleichtbau und der elementierte bzw. modulare Bauweise - erste Erfahrung ist wünschenswert, aber nicht zwingend Zuverlässigkeit sowie eine selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Sicherer und routinierter Umgang mit allen gängigen MS Office Anwendungen und Erfahrung mit CAD-Programmen Freundliches Auftreten und Spaß in einem jungen Team mitzuarbeiten
12.04.2024Nagel-Group Logistics SEReichenbach an der FilsTeam Lead (m/w/d) ServiceLeitung und Koordination des Bereichs Service Planung, Durchführung und Überwachung der Serviceleistungen Sicherstellung der Servicequalität und Kundenzufriedenheit Personalführung und -entwicklung im Bereich Service Budgetverantwortung für den Bereich ServiceAbgeschlossene Ausbildung im Bereich Spedition/ Logistik oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position in der Logistikbranche Ausgeprägte Führungskompetenzen und Teamorientierung Hohes Verantwortungsbewusstsein und Belastbarkeit Kundenorientierung und Servicegedanke Gute Englischkenntnisse
12.04.2024Große Kreisstadt Kirchheim unter TeckKirchheim unter TeckTechnische Prüfer (m/w/d)Prüfen und begleiten von städtischen Hoch- und Tiefbaumaßnahmen (von der Ausschreibung bis zur Abrechnung von Vertrags- sowie Nachtragsleistungen) Prüfen von Honorarverträgen und Honorarabrechnungen der Ingenieur- und Fachplanerleistungen Vergabeprüfungen gemäß den geltenden Vergaberichtlinien Beratung der Fachabteilungen bei Beschaffungsangelegenheiten Prüfen von Verwendungsnachweisen für erhaltene Zuwendungen Prüfen der Wirtschaftlichkeit von Bauprojekten mit Erstellung von Schwerpunktberichten und Anregungen Mitwirkung bei der Erstellung des Jahresabschlusses für den Bereich der Bauausgabenein abgeschlossenes Studium als Diplom-Ingenieur (FH) (m/w/d) bzw. Bachelor der Fachrichtungen Bauingenieurwesen oder Architektur mehrjährige Berufserfahrung ist wünschenswert; ggfs. Erfahrungen in der Kommunalen Verwaltung fundierte Kenntnisse im Bau- und Vergaberecht betriebswirtschaftlich ausgerichtetes Kostenbewusstsein ergebnisorientierte und selbständige Arbeitsweise sichere Kenntnisse in den verschiedenen Anwendungen von Microsoft Office
12.04.2024Große Kreisstadt Kirchheim unter TeckKirchheim unter TeckKoordinator des Außendienstteams (m/w/d)Koordinationsaufgaben für die Mitarbeitenden des Vollzugsdienstes und des Geschwindigkeitsmessdienstes, z.B. Schichteinteilung, Festsetzung der Kontrollschwerpunkte, Controlling der Auftragserledigung, Überwachung und Überprüfung der organisatorischen Abläufe Erstellen von Statistiken Mitarbeit bei der Überwachung des ruhenden Verkehrs (Außendienst), insbesondere das Ermitteln von Verkehrsverstößen nach der StVO im gesamten Stadtgebiet Ermittlungstätigkeiten für die BußgeldbehördeEine abgeschlossene Berufsausbildung im mittleren Polizeidienst oder allgemein eine abgeschlossene Berufsausbildung und mehrjährige Erfahrung im gemeindlichen Vollzugsdienst den Führerschein der Klasse B Außendiensttauglichkeit (mehrstündige Fußstreifen) Teamkoordinationserfahrung ist von Vorteil Durchsetzungsvermögen, Überzeugungskraft, Verantwortungsbewusstsein, Fingerspitzengefühl, Teamfähigkeit Flexibilität und Einsatzbereitschaft Grundkenntnisse im Umgang mit dem PC
12.04.2024Große Kreisstadt Kirchheim unter TeckKirchheim unter TeckFachangestellte für Medien- und Informationsdienste Fachrichtung Bibliothek (m/w/d)Kundenservice an der Verbuchungstheke Regalordnung und Bestandspräsentation Medienbearbeitung Kinderbücherei Medienbestellung und Rechnungsbearbeitung Mahnwesen Digitale Angebote und Drucksachen der Stadtbücherei pflegen und weiterentwickeln Verwaltung und Beschaffung von Bibliotheksmaterialeine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste (m/w/d) gute Kenntnisse des Regelwerks RDA Teamgeist, hohe Kunden-und Serviceorientierung, Kontaktfreudigkeit, Offenheit gegenüber neuen Ideen, Engagement, selbständiges Arbeiten sowie die Bereitschaft zur Übernahme von Diensten an Samstagen Sicherheit im Umgang mit der deutschen Sprache sowie eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit vertrauter Umgang mit den gängigen Office-Anwendungen sowie mit digitalen Medien, Erfahrung im Umgang mit bibliotheksspezifischen IT-Anwendungen
12.04.2024bredent GmbH & Co.KGWitzighausen bei SendenZerspanungsmechaniker (m/w/d) für den Fachbereich DrehtechnikBedienen, Rüsten und Programmieren von CNC-Lang- und Kurzdrehmaschinen Eigenverantwortliche und termingerechte Fertigung von Prothetikteilen für zahnmedizinische Laborlösungen und den zahnärztlichen Bedarf Einhalten von Fertigungsvorgaben, Kontrolle der Bauteilqualität mit den vorgegebenen Mess- und Prüfmitteln Stetige Optimierung von Bearbeitungsabläufen und -prozessen Sicherstellung der Pflege und Wartung von Maschinen und Anlagen Stetige Einhaltung von Arbeitssicherheitsvorschriften sowie Hygiene- und Sauberkeitsstandards im ArbeitsumfeldEine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Zerspanungsmechaniker (m/w/d) in der Fachrichtung Drehen / Fräsen / Schleifen, eine vergleichbare technische Berufsausbildung oder mehrjährige Berufserfahrung Fundierte Materialkenntnisse Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit, komplexe Aufgaben zu lösen Eine sorgfältige und präzise Arbeitsweise sowie Flexibilität Eine eigenverantwortliche sowie teamorientierte Arbeitsweise Eigeninitiative und Interesse für neue Anwendungstechniken und Technologien
12.04.2024bredent GmbH & Co.KGWitzighausen bei SendenProjektleitung im Bereich Entwicklung (m/w/d)Prüfung der Realisierbarkeit von Projekten und Schaffung der Voraussetzungen für eine endgültige Entwicklungsentscheidung Leitung und Bearbeitung von Entwicklungsprojekten unter Berücksichtigung technischer, medizinischer und wirtschaftlicher Aspekte Koordination der am Entwicklungsprozess beteiligten Abteilungen Erarbeitung und Erstellung der erforderlichen Entwicklungsdokumentation unter Einhaltung der relevanten Normen (DIN EN ISO 13485 und MDR) Pflege der technischen Dokumentation und CAD-Daten Produktbetreuung inkl. Reklamationsbearbeitung und Initiierung von Änderungen Beobachtung der Veränderungen und Entwicklungen am Markt der Zahntechnik Übernahme der Funktion als Schnittstelle zwischen verschiedenen Abteilungen Sicherstellung und Überprüfung der CAD-Daten in den Bibliotheken vor MarktstartErfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Zahntechnik, Medizintechnik oder eine vergleichbare Fachrichtung Idealerweise Berufserfahrung im Bereich Zahntechnik sowie in der Zulassung von Medizinprodukten Kenntnisse und Erfahrung in der Anwendung der ISO 13485 und MDR sowie der gängigen Normen im Medizinproduktebereich Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute EDV-Kenntnisse Ausgeprägte analytische Fähigkeiten sowie Planungs- und Organisationsstärke Zuverlässige, strukturierte Arbeitsweise und hohe Einsatzbereitschaft Ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein
12.04.2024bredent GmbH & Co.KGWitzighausen bei SendenSachbearbeiter im Bereich Entwicklung (m/w/d)Strukturierung vorhandener und Erstellung neuer technischer Dokumentationen nach MDR sowie gemäß der jeweiligen Landesanforderung Pflege, Aktualisierung, Archivierung und Bereitstellung von technischen Dokumentationen Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachabteilungen Mitwirkung im Risikomanagement sowie bei klinischen Bewertungen und Gebrauchsanweisungen Unterstützung der Abteilung Regulatory Affairs bei der Durchführung internationaler Zulassungen Überwachung von Workflows im Rahmen der Entwicklungsprojekte Bereitstellung der zulassungsrelevanten Dokumente bei AuditsErfolgreich abgeschlossene kaufmännische oder technische Ausbildung bzw. eine vergleichbare Qualifikation Idealerweise Berufserfahrung im Bereich Zahntechnik sowie in der normkonformen technischen Dokumentation und der Zulassung von Medizinprodukten Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sehr gute EDV-Kenntnisse Starke analytische Fähigkeiten sowie Planungs- und Organisationskompetenz Zuverlässige, strukturierte Arbeitsweise und hohe Einsatzbereitschaft Ein hohes Maß an Qualitätsbewusstsein
12.04.2024Kendrion (Donaueschingen/Engelswies) GmbHDonaueschingenMitarbeiter Industrial Engineering (m/w/d)Entwicklung und Optimierung von Produktionsprozessen für neue und bestehende Produkte Fehleranalyse sowie Erarbeitung und Umsetzung von Abstellmaßnahmen Erstellung, Änderung und Verwaltung von technischen Dokumentationen wie z. B. Arbeitspläne, Kalkulationen, Arbeitsanweisungen oder auch Prüfprogramme Gestaltung von Linien-Layouts Mitwirkung bei Kapazitätsanalysen und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen Konzipierung und Konstruktion von Vorrichtungen und Einrichtungen Beauftragung, Prüfung und Abnahme von Produktions- und Prüfanalagen Unterstützung bei der Organisation und Planung von Produktverlagerungen an andere Standorte Mitwirkung bei FMEAs Durchführung des KVP-Prozesses Erstellung und Verwaltung von Daten im ERP-SystemSie verfügen mindestens über eine abgeschlossene 3,5-jährige Ausbildung in einem Metallberuf, haben idealerweise bereits Erfahrungen im Bereich Industrial Engineering und stehen Weiterbildungen insbesondere im Bereich Elektronik und REFA offen gegenüber Es begeistert Sie, technische Lösungen gemeinsam mit verschiedenen Fachbereichen »in die Tat« umzusetzen Ihre systematische, lösungsorientierte, sorgfältige und eigenverantwortliche Arbeitsweise, Ihr hohes Qualitätsbewusstsein und Ihr Teamgeist zeichnen Sie aus Der Umgang mit MS Office-Anwendungen und ERP-Systemen ist für Sie selbstverständlich Sie kommunizieren sicher in deutscher und englischer Sprache
12.04.2024MAG IAS GmbHEislingen/FilsKonstruktionsingenieur Fluidtechnik (m/w/d)Prüfung und Bewertung von Pflichten-, Lastenhefte und Vorschriften der Kunden Erstellung von Pflichten- und Lastenhefte für Lieferanten Fachbezogene technische Berechnungen durchführen (z. B. Volumenströme, Druckverluste,Temperaturen etc.) Bauteile auswählen und Schaltpläne anfertigen, bereitstellen und verwalten Konstruktionen mit Kunden und Zulieferern abstimmen, Freigaben einholen bzw. erteilen Technische Listen (Freigaben, Änderungslisten, Stücklisten etc.) zusammenstellen Untersuchungen bei Funktionsstörungen von Fluidsystemen Kunden- und Lieferantenabnahmen begleiten Meilensteine verfolgen - bei Abweichungen Gegenmaßnahmen einleiten Einhaltung wirtschaftlicher Ziele und technischer Vorgaben sicherstellenAbgeschlossenes Studium der Fachrichtung Maschinenbau, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Fluidtechnik von Produktionsmaschinen von Vorteil Erfahrung im Umgang mit Liefervorschriften, Spezifikationen und Normen Gute Kenntnisse in den Anwendung CAD, ePlan, P8 Interesse an vielseitiger, anspruchsvoller und selbstständiger Tätigkeit Strukturierte, genaue und zielorientierte Arbeitsweise
12.04.2024Porsche Niederlassung Stuttgart GmbHStuttgartMitarbeiter (m/w/d) im Bereich Corporate Development* Umsetzung und Steuerung von Optimierungsprojekte und Best Business Practices * Unterstützung bei der Umsetzung und Steuerung von niederlassungs- und standortübergreifenden Projekten * Eigenverantwortliche Übernahme der Optimierung von Zielen im gesamten Bereich der Unternehmenskennzahlen in Abstimmung mit den Vorgesetzten * Weiterentwicklung strategischer Ideen sowie Identifizieren von Chancen und Potentialen * Beobachtung und Entwicklung neuer Marktinitiativen und Geschäftsmöglichkeiten * Digitalisierung bestehender Geschäftsprozesse und Abläufe * Entwicklung zielgerichteter Business-Pläne auf Niederlassungsebene * Definieren, evaluieren und kontrollieren strategischer und operativer Maßnahmen* Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, idealerweise mit Schwerpunkt Projektmanagement * Erste Erfahrungen im Bereich Corporate Development und Controlling eines mittelständischen Handelsbetriebes, idealerweise im Autohaus * Hohes analytisches Denkvermögen * Ausgeprägte Kommunikationskompetenzen * Sehr gute Excel- und Power Point Kenntnisse * Sehr strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise * Überdurchschnittliches Engagement und hohe Zuverlässigkeit * Flexibilität und hohe Einsatzbereitschaft
12.04.2024Zeller bäderbau GmbHHeidenheim an der BrenzOberbauleiter / Gesamt-Projektleitung (m/w/d)* Gesamtverantwortung für die organisatorische und inhaltliche Koordination von Montageprojekten sowie die Einhaltung von Budgets, Terminen und Qualität * Führung, Koordination und Steuerung der unterstellten Bauleiter * Umsetzung der Anforderungen des Kunden/Bauherren unter Berücksichtigung der Lasten- und Pflichtenhefte * Kooperation und Zusammenarbeit mit den internen Abteilungen Produktion, Engineering und Einkauf * Organisation und Durchführung von Bau- und Projektbesprechungen sowie Überwachung und Pflege der Baustellenprotokolle * Administrative Baukostenüberwachung und Abwicklung von Nachtragsangeboten* Abgeschlossenes Studium im Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation z.B. als Bautechniker (m/w/d) oder Meister (m/w/d) * Mehrjährige Berufserfahrung in der Koordinierung und Steuerung von Montagebaustellen und der Führung von Teams * Sehr gute Erfahrungen in der VOB-konformen Arbeit (z.B. Behinderungsanzeige, Anmeldung von Mehrkosten) * Sehr gute organisatorische Fähigkeiten sowie Lösungsorientierung, Kunden- und Serviceorientierung, Teamfähigkeit * Rechtssicherer Schriftverkehr und Dokumentation * Professioneller und diplomatischer Umgang mit allen Beteiligten
12.04.2024Staatliche Rhein-Neckar-Hafengesellschaft Mannheim mbHMannheimBürofachkraft (m/w/d)Die Tätigkeit umfasst neben allgemeinen Sekretariatsaufgaben die Postbearbeitung, die Vor- und Nachbereitung von Sitzungen und Veranstaltungen Die Beschaffung für das Direktionsbüro, die Betreuung der Telefonzentrale und die Vertretung der ChefsekretärinAbgeschlossene kaufmännische Ausbildung, z. B. als Bürokauffrau/-mann oder als Verwaltungsfachkraft Souveräner Umgang mit moderner Bürokommunikation (insb. MS Office) Gute Englischkenntnisse Ein hohes Maß an Organisations- und Kommunikationsfähigkeit Qualitätsbewusster, selbstständiger Arbeitsstil Sie sind zeitlich flexibel und einsatzbereit sowie Vertrauenswürdigkeit und Diskretion
12.04.2024LGG Steuerberatung GmbHStuttgartJunior Teamleiter (m/w/d) Lohnbuchhaltung MandantenSie übernehmen die fachliche Führung unseres Teams Lohnbuchhaltung für einen Teil unserer Niederlassungen in Zusammenarbeit mit der Teamleitung. Sie haben Lust auf eine künftige disziplinarische Führungsposition und wollen perspektivisch ein eigenes Team leiten? Dies kann zu einem späteren Zeitpunkt bei Interesse übernommen werden. Sie verantworten die termin- und sachgerechte Abrechnung der Löhne im Auftrag der Mandanten. Sie unterstützen die Mitarbeiter*innen im Team Lohnbuchhaltung in allen Belangen der Lohnabrechnung und Sozialversicherung. Sie erstellen für einen kleineren, festen Mandantenkreis zunächst die Entgeltabrechnung. Die Begleitung von Sozialversicherungs- und Lohnsteuerprüfungen gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Sie arbeiten an übergreifenden Projekten zu Prozessen, Systemen und Standards mit und unterstützen bei der Implementierung. Durch regelmäßige Schulungen vertiefen Sie Ihr Wissen, bleiben bei Gesetzesänderungen auf dem aktuellen Stand und geben dieses Wissen zur fachlichen und operativen Weiterentwicklung an das Team weiter.Sie bringen eine Ausbildung im kaufmännischen oder steuerlichen Bereich mit oder haben eine Weiterbildung zum Fachassistent Lohn und Gehalt (m/w/d) absolviert oder das Wissen durch Berufserfahrung erworben. Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in der Entgeltabrechnung und im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht, idealerweise mit Datev. Optimalerweise verfügen Sie über Abrechnungskenntnisse von Bau- und landwirtschaftlichen Löhnen. Sie zeichnen sich durch Klarheit und Verbindlichkeit aus und haben Lust, das Team wertschätzend, situativ und eigenverantwortlich als fachliche Ansprechperson zu begleiten - auch durch eine gewinnende, verbindliche und klare Kommunikation. Sie besitzen ein analytisch-strategisches Denkvermögen mit ausgeprägtem Zahlenverständnis und hoher IT-Affinität. Sie sind bereit, als Key-User im Bereich Lohnabrechnung zu fungieren.
12.04.2024Ingeus GmbHStuttgartJobcoaches (m/w/d)Durchführung von Einzelcoachings Erarbeitung und Umsetzung von effektiven Integrationsplänen, die auf die individuellen Situationen und Belange der Kund*innen abgestimmt sind Motivation, Aktivierung und berufliche Integration von arbeitsuchenden Menschen Erstellung aussagekräftiger & ansprechender Bewerbungsunterlagen Training von Bewerbungsgesprächen Entwicklung von Jobsearchstrategien & - methoden Ansprechpartner für Kund*innen, Kolleg*innen und Arbeitgeber*innenDenen gelebte Unternehmenswerte und Teamspirit genau so wichtig sind wie Professionalität und Zielorientierung! Ein abgeschlossenes (Fach-) Hochschulstudium (z.B. Diplom, Bachelor, Master, Magister Artium) Berufserfahrung mit der Zielgruppe Arbeitssuchende wünschenswert Freude an und Erfahrung in der Durchführung von Einzelcoachings und Workshops Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten im persönlichen Gespräch und im Schriftverkehr Eigeninitiative und Kreativität Toleranz gegenüber vielfältigen Lebensentwürfen und somit die Fähigkeit, Ihren unterschiedlichen Kund*innen jeweils auf Augenhöhe zu begegnen
12.04.2024Burger GroupSchonach im SchwarzwaldAusbildungskoordinator/Ausbilder (m/w/d)Ausbildungsnachweise und Befähigungsberichte ausstellen und abzeichnen Bei der Beurteilung zur Erreichung der Lernziele mitwirken Konkretisierung und Abstimmung der Inhalte und Aufgaben im Rahmen der Berufsbilder Definition, Überwachung und Überprüfung der Lerninhalte Zwischen- und Abschlussprüfungen vorbereiten Betreuung von Schülerpraktika, Studenten Vorträge an Schulen im Rahmen des Unterrichts Planen & Mitwirken bei Messen und Fachveranstaltungen Mitwirkung bei der Rekrutierung neuer Auszubildender Ihr Ansprechpartner für weitere Fragen zur angebotenen StelleSie haben eine abgeschlossene technische/kaufmännische Ausbildung Ausbildereignungsschein Gute MS Office Kenntnisse Verantwortungsbewusstsein Kommunikationsstärke Empathie Pädagogisches Geschick Eine strukturierte Arbeitsweise Organisationstalent
12.04.2024Präsidium Technik, Logistik, Service der PolizeiStuttgartSachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) Techn. Entwicklung u. Administration windowsbasierter FachanwendungenKonfiguration und Administration von polizeilichen Fachanwendungen, vornehmlich eines Vorgangsbearbeitungssystems (VBS) Technische/-r Ansprechpartner/-in für XPS3/VBS Administration von SQL Server Datenbanken und IIS Webservern Auswertung von Datenbeständen Testaufbau und Testbegleitung Fehler- und Leistungsanalyse In diesem Aufgabenbereich ist es erforderlich, dass Sie auch Rufbereitschaften außerhalb der regulären Dienstzeit (nachts und an Wochenenden) übernehmen.Erfolgreich absolviertes einschlägiges Hochschulstudium (Bachelor bzw, entsprechender Hochschulabschluss) der Informatik Oder abgeschlossene IT-spezifische Ausbildung mit mehrjähriger Berufserfahrung Oder aufgrund einer IT-spezifischen mehrjährigen Tätigkeit gewonnene gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen Fundierte Kenntnisse über Windows Betriebssysteme Die Tätigkeit setzt eine Sicherheitsüberprüfung nach dem Landessicherheitsüberprüfungsgesetz (SÜ1) voraus. Kenntnisse im Umgang mit DBMS SQL Server Kenntnisse im Umgang mit Windows Server Kenntnisse im Umgang mit Webserver Kenntnisse im Zertifikatsmanagement Bereitschaft zur fachlichen Weiterbildung Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit sowie die Fähigkeit zum selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten
12.04.2024ED. ZÜBLIN AGStuttgartTeamassistent:in (m/w/d)Teamassistenz für rund 60 technische Angestellte und Führungskräfte (Gruppen- und Bereichsleitung) Professionelles Office Management mit allen dabei anfallenden Assistenzaufgaben sowie der allgemeinen Büroorganisation (Terminorganisation, Datenbankpflege, etc.) Kompetente Durchführung der internen und externen Korrespondenz und Kommunikation in Outlook sowie mit MS Word, OneNote und Teams Kaufmännische Tätigkeiten: Zusammenstellung von Kostenstellenberichten, Umbuchungen, Ermittlung von PlanzahlenUnterstützung beim Projektcontrolling und bei der Rechnungsstellung, Auswertung von Kostenstellen, Veranlassung von Umbuchungen, Koordination eingehender Rechnungen sowie Unterstützung der Führungskräfte bei der kaufmännischen Jahresplanung Organisation und kaufmännische Abwicklung von Geschäftsreisen im In- und Ausland Erstellung und Auswertung von Excel-Dateien Vorbereitung und Erstellung von PowerPoint-Präsentationen Vorbereitung und Organisation von Veranstaltungen Aufbereitung von Informationen aller Art einschließlich Internet-RechercheEine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und/oder eine Assistenzausbildung Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise in einem technischen Umfeld IT-Affinität, ausgezeichnete MS-Office Kenntnisse (Word, Excel, PowerPoint, OneNote und Teams) und idealerweise IBM AS4U-Kenntnisse\; Lernbereitschaft und Flexibilität in Bezug auf neue IT-Anwendungen Kommunikationsstärke, soziale Kompetenz und ein gewandtes Auftreten im Umgang mit unterschiedlichen Ansprechpartnern Flexibilität, Organisationstalent, Genauigkeit und Zuverlässigkeit sowie gute Umgangsformen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Teamgeist sowie eine selbstständige, engagierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise runden Ihr Profil ab
12.04.2024THOST Projektmanagement GmbHPforzheim, StuttgartProjektleiter*in / Projektmanager*in (m/w/d) für Bau- und ImmobilienprojekteProjektleitung und -steuerung anspruchsvoller Bau- und Immobilienprojekte Erarbeitung und Vorstellung von Projektmanagementkonzepten Technische, wirtschaftliche und organisatorische Bauberatung Vertrags- und Risikomanagement Betreuung von Aufgaben des Lean Managements für komplexe Bau- / Immobilienprojekte Schnittstellenmanagement zwischen Bauherren, Investoren und Nutzern (m/w/d) Führung des Projektteams aus Planern und Bauherrenvertretern (m/w/d)Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder der Architektur Mind.3 Jahre Berufserfahrung idealerweise in der Projektsteuerung oder in der Planung und Bauleitung Kenntnisse in MS Office, MS Project, HOAI, VOB und VgV Ausgeprägtes analytisches und strategisches Denken, Kommunikationsstärke und Teamgeist sowie Prozesskenntnis und Verständnis der Planungs- und Bauprozesse
12.04.2024Regierungspräsidium StuttgartBacknang-WaldremsProjektleitung Baudurchführung (w/m/d)Die Aufgaben umfassen die Übernahme der Projektleitung für die Durchführung von Baumaßnahmen mit Schwerpunkt Ingenieurbau. Hierbei kommen sowohl Maßnahmen des Aus-, Um- und Neubaus als auch Erhaltungsmaßnahmen an Ingenieurbauwerken in Betracht. Hierzu gehört insbesondere Die Planung und Konzeption von Baumaßnahmen, Die Ausschreibung und Vergabe von Ingenieurleistungen und Bauleistungen, Projektsteuerung, Durchführung, Bauüberwachung, Abwicklung der Maßnahmen einschließlich Abrechnung, Betreuung und Koordination freiberuflicher Leistungen Die damit zusammenhängenden administrativen Aufgaben. Insbesondere Mitwirkung beim Großprojekt Neubau der B 14 zwischen Backnang-Waldrems und Backnang-West. Änderungen des Aufgabengebiets bleiben vorbehaltenErfolgreiches Hochschulstudium (Bachelor/FH) der Fachrichtung Bauingenieurwesen mit der Vertiefungsrichtung Ingenieurbau Erfahrung im Bereich der Bauvorbereitung, Vergabe, Bauleitung und Bauüberwachung gemäß VOB sowie Grundkenntnisse in Ausschreibungs- und Abrechnungsprogrammen, insbesondere im Ingenieurbau Kenntnisse im Aufstellen und der Abwicklung von Ingenieurverträgen gemäß HOAI Verwaltungserfahrung Kenntnisse der Richtlinien und Vorschriften der öffentlichen Bauverwaltung
12.04.2024TKD Kabel GmbHReutlingen, MainhardtTechnischer Sachbearbeiter (m/w/d) - Kabel und Leitung/ KonfektionenBearbeitung von eingehenden Anfragen und Erstellung von Angeboten und Aufträgen Erstellung von technischen Spezifikationen für Sonderleitungen und Konfektionen Erfassung, Koordination und Überwachung der erhaltenen Aufträge bei Kunden und Lieferanten Bearbeitung von ERP-Workflows: Anlage und Pflege von Artikeln, Kundenstammdaten und Preisvereinbarungen Pflege der Dokumentation von Produktdesign und technischen Änderungen in relevanten technische Produktunterlagen Reklamationsbearbeitung und Unterstützung bei technischen (Projekt-) Ausarbeitungen/ Fragen die Qualität, den Vertriebsinnendienst (Inland/Export) und die Key Accounts Gelegentliche Kundenbesuche sowie Teilnahme an MessenErfolgreich abgeschlossene technische und/ oder kaufmännische Ausbildung Berufserfahrung in dem genannten Aufgabengebiet von Vorteil Produktkenntnisse im Bereich Kabel und Leitungen und ggf. in Konfektionen Eine schnelle Auffassungsgabe und Problemlösungsfähigkeit, um Kundenanfragen zu verstehen und Lösungsansätze anzubieten Proaktives und verantwortungsbewusstes Handeln sowie Teamgeist und Kommunikationsstärke in der Zusammenarbeit mit übergreifenden Teams Verhandlungssichere Deutschkenntnisse und gutes Englisch in Wort und Schrift Gute Kenntnisse in gängigen MS Office Anwendungen sowie ERP-Systemen (Microsoft Navision wünschenswert)
12.04.2024ALDI SÜD Immobilienverwaltungs-GmbH & Co. oHGMurrMitarbeiter kaufmännische Immobilienverwaltung (m/w/d)Du unterstützt unsere Immobilienverwaltungsgesellschaft bei vielfältigen organisatorischen und administrativen Aufgaben, überall dort wo ALDI SÜD Standorte entwickelt sowie Gebäude baut, umbaut und instand hält (die Position ist zunächst als Elternzeitvertretung auf zwei Jahre befristet, je nach Entwicklung Entfristung möglich) Du bearbeitest Angebote, Aufträge, Rechnungen und Dokumentationen und unterstützt das Team fachlich und organisatorisch bei der Durchführung von Projekten Die Koordination und Steuerung der Zusammenarbeit mit Handwerkern und externen Dienstleistern sowie kommunalen Partnern und Investoren gehört darüber hinaus zu deinen Aufgaben Du übernimmst Aufgaben im Bereich von vermieteten und angemieteten Objekten, z.B. Nebenkostenabrechnungen Du arbeitest mit neuen, unternehmensweiten Softwarelösungen für die Immobilienverwaltung und übernimmst Schnittstellenarbeit zu internen Ansprechpartner:innenDu verfügst über einen betriebswirtschaftlichen Bachelorabschluss oder über eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, alternativ über eine technische Berufsausbildung mit kaufmännischer Zusatzqualifikation und über erste Berufserfahrung, bevorzugt im Immobilien- / Bauumfeld Vorkenntnisse im Bereich Immobilien oder in der Bauwirtschaft sind von Vorteil Du zeichnest dich durch ausgeprägtes Verständnis für kaufmännische, technische und rechtliche Zusammenhänge , sowie durch Interesse an allen Themen rund um unseren Fachbereich Immobilien aus - Vorkenntnisse aus dem Branchenumfeld sind wünschenswert Du hast Interesse an der Einarbeitung in neue Themenfelder und Softwaretools und verfügst über Organisationstalent, Teamgeist und Freude an der in- und externen Kommunikation Darüber hinaus zeichnest du dich durch eine strukturierte und selbstständige Arbeitsweise aus Sehr gute Kenntnisse in den MS-Office -Anwendungen Excel, PowerPoint und Word runden dein Profil ab, idealerweise verfügst du bereits über Vorerfahrung mit SAP -Programmen
12.04.2024Rail Power Systems GmbHMannheimMeister/Industriemeister Elektrik/Elektrotechnik in der Fertigung (m/w/d)Sie sorgen dafür, dass Züge richtig in Fahrt kommen - denn Sie arbeiten mit an spannenden, ökologisch nachhaltigen Projekten in der Bahninfrastruktur. Fachlicher Ansprechpartner für die Umsetzung und Einhaltung der im Arbeitsplan aufgeführten Arbeitsfolgen, -schritte sowie der QS-Regeln in der Elektronikabteilung Kontrolle und Anfertigen des Prüfprotokolls der verdrahteten Baugruppen und Schaltfeldern Abstimmungen mit der E-Konstruktion und Arbeitsvorbereitung zu erforderlichen Anpassungen in den Fertigungszeichnungen, -aufträgen oder den Fertigungsprozessen Eigenverantwortliche und qualitätsbewusste Durchführung von Montage / Verdrahtungstätigkeiten Ausfüllen und Überprüfung der fertigungsbegleitenden Dokumentation (Fertigungslaufkarten, Abnahmeprotokolle) Eintragung der erfassten Bearbeitungszeiten und der produzierten Menge in die entsprechende Arbeitsfolge (Fertigungsaufträge in SAP)Abgeschlossene Ausbildung und Weiterbildung zum (Industrie-) Meister Elektrik/Elektrotechnik (m/w/d) Komplexe Fertigungszeichnungen, Stromlaufpläne, Auftragslisten und Komplettierungsanweisungen lesen und verstehen können Zuverlässigkeit, lösungsorientiertes Denken und Handeln sowie Belastbarkeit Fließende Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
PR-Redakteur (m/w/d) 2024-04-12 EUCHNER GmbH + Co. KG Leinfelden-Echterdingen
12.04.2024EUCHNER GmbH + Co. KGLeinfelden-EchterdingenPR-Redakteur (m/w/d)Verfassen von zielgruppengerechten Texten rund um das Unternehmen EUCHNER und seine Produkte sowie von technisch orientierten Inhalten für die Fachpresse und Social Media Pflege von Kontakten zu Redakteuren und des Presseverteilers, inklusive Messepräsenz Eigenständige Projektsteuerung und Abstimmung mit externen Dienstleistern sowie unseren internationalen Tochtergesellschaften Mitarbeit bei der Weiterentwicklung und Umsetzung unserer internen und externen Kommunikationsstrategie sowie unseres crossmedialen Redaktions- und MediaplansAbgeschlossenes Studium der Fachrichtung Journalismus, Kommunikation, Marketing, neuere Philologie oder eine vergleichbare Qualifikation Gerne Agenturerfahrung oder Agenturhintergrund Mehrjährige Erfahrung in der Technik-Kommunikation in vergleichbarer Position Branchenkenntnisse von Vorteil Stilsichere Schreibweise Kenntnisse in Grafikprogrammen und digitalen Medien Konzeptionsstärke, Organisationstalent und Teamspirit Sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
12.04.2024EUCHNER GmbH + Co. KGLeinfelden-EchterdingenMarketing Manager / Schwerpunkt Messen (m/w/d)Planung, Organisation und Durchführung von Messen Mitwirkung bei der Standgestaltung Messenacharbeit und Controlling Durchführung von Online-Aktivitäten (z.B. Social Media, Newsletter, Website) Mitwirkung bei Marketingprojekten Zusammenarbeit mit externen Dienstleistern und Agenturen Betreuung unserer internationalen TochtergesellschaftenAbgeschlossenes wirtschaftswissenschaftliches Studium oder kaufmännische Ausbildung mit Schwerpunkt Marketing (Mehrjährige) Erfahrung in einer ähnlichen Aufgabenstellung/ Position Gute Kenntnisse im Umgang mit MS Office sowie Erfahrungen im Umgang mit Content-Management-Systemen oder Newsletter-Tools Selbstständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
12.04.2024EUCHNER GmbH + Co. KGLeinfelden-EchterdingenMedia Content Manager (m/w/d)Entwicklung und Festlegung von Content-Zielen in Abstimmung mit Marketing, Produktmanagement und Vertrieb Erstellung eines kanalübergreifenden Redaktions- und Mediaplans und Umsetzung der entsprechenden Maßnahmen Eigenständige Projektsteuerung und Abstimmung mit externen Agenturen Erstellung von Content, kontinuierliche Betreuung und Weiterentwicklung unserer Online-Aktivitäten (z. B. Website und Social Media Kanäle) Sicherstellung der effektiven Umsetzung von SEO- und SMO-Strategien Durchführung von Monitorings und Auswertung von ClippingsAbgeschlossenes Studium der Fachrichtung Marketing, Kommunikation, Medien oder Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Gerne Agenturerfahrung oder Agenturhintergrund Fähigkeit, komplexe Inhalte und erklärungsbedürftige Produkte auf das Wesentliche zu reduzieren Hohes Interesse an Content- und Verbrauchertrends sowie technologischen Entwicklungen Gute Kenntnisse in Content-Management-Systemen, Analyse-Tools sowie Kenntnisse in SEO, SMO Branchenkenntnisse von Vorteil Lösungsorientiertes, selbstständiges und kreatives Arbeiten Sehr gutes Sprachgefühl sowie sehr gutes Deutsch und Englisch in Wort und Schrift
12.04.2024Stiftung KBZOBiberachSchulbegleitung/ InklusionsassistenzBegleitung und Unterstützung von Schüler:innen mit Handicap im SchulalltagIhr Engagement für Kinder und Jugendliche mit Handicap in ihrem Schulalltag zu begleiten und unterstützen. Sehr gerne ihre pädagogische Aus- oder Fortbildung und Vorerfahrung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen mit und ohne Handicap
12.04.2024Porsche Financial Services GmbHBietigheim-BissingenSpezialist (m/w/d) Bilanzierung* Verantwortung, Kontrollieren und fristgerechtes Erstellen der Monats-/Quartals- und Jahresabschlüsse nach HGB und IFRS sowie nach RechKredV * Erstellen von Berichten nach interner und externer Rechnungslegung sowie Erstellen von betriebswirtschaftlichen Analysen und Finanzberichten * Weiterentwickeln des IKS Rechnungswesen innerhalb des Fachbereichs * Erstellen und Implementieren von Vorgaben und Richtlinien für bilanzielle Sachverhalte sowie Überwachen der Einhaltung dieser Vorgaben innerhalb des Rechnungswesens * Leiten von Projekten innerhalb des Fachbereichs sowie Teilprojektleitung bei fachbereichsübergreifenden Projekten* Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftswissenschaften (BWL) mit dem Schwerpunkt Finanzwirtschaft/Rechnungswesen oder eines vergleichbaren Studiengangs. * Sie bringen mehrjährige Berufserfahrung (i.d.R. > 3 Jahre) in vergleichbarer Position mit. * Fundierte Kenntnisse der Rechnungslegungsvorschriften nach HGB und IFRS zeichnen Sie aus. * Mit SAP-FI oder S4/Hana und MS-Office sind Sie bestens vertraut. * Selbständige und strukturierte Arbeitsweise, hohe Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie hohes Engagement, Eigeninitiative und Belastbarkeit sind Ihre Stärken. * Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse runden Ihr Profil ab.   Benefits   * Führungsleitlinien nach dem Porsche Code * Teilnahme an Firmenevents, Kulturveranstaltungen und Nachhaltigkeitsaktionen * Work-Life-Balance (flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten, Arbeitsbefreiung für besondere Ereignisse, Familienservice) * Diverse Mobilitätsangebote (Jobticket, JobRad, Mitarbeiterleasing, kostenlose Mitarbeiter-Parkplätze) * Betriebliche Altersversorgung, Betriebsrente und Mitarbeiterversicherungen * Tarifliche Sonderzahlungen/Bonuszahlungen 
12.04.2024Stadt NürtingenNürtingenSozialpädagogen/-pädagogin (m/w/d) für die SchulsozialarbeitEinzelhilfe (Beratung, Begleitung, Unterstützung der Schülerinnen und Schüler in persönlichen, psychischen und sozialen Problemlagen, Zusammenarbeit mit den sozialen Diensten im Bereich der erzieherischen Hilfen und des Kinderschutzes, Vermittlung von weiteren Hilfsangeboten) Sozialpädagogische Gruppenarbeit (für gemischte und gleichgeschlechtliche Gruppen in kinder- und jugendspezifischen Themenfeldern) Elternarbeit/Erziehungsberatung Projektarbeit mit verschiedenen Klassenstufen und Durchführung von präventiven Klassenprojekten und Interventionsarbeit Kooperations- und Vernetzungsarbeit mit dem Gemeinwesen FreizeitangeboteAbgeschlossenes Studium im Bereich der Sozialen Arbeit (Diplom, über BA, Bachelor oder Master) oder ein vergleichbarer Hochschulabschluss Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, wenn möglich Erfahrung in der Schulsozialarbeit Flexibilität, Eigenverantwortung und Teamfähigkeit
12.04.2024Wohlfahrtswerk für Baden-WürttembergWaghäusel-KirrlachPflegefachkräfte (m/w/d) auf geringfügiger BasisBetreuung und Pflege der BewohnerSie sind Altenpfleger/in oder Gesundheits- und Krankenpfleger/in (m/w/d) Die professionelle Unterstützung von Menschen mit Pflegebedarf und die Erhaltung ihrer Gesundheit sowie ihr Wohlergehen sind Ihnen wichtig Sie sind motiviert und haben Freude an der Arbeit mit älteren Menschen Sie suchen einen sicheren Arbeitsplatz
12.04.2024Städtisches Klinikum Karlsruhe gGmbHKarlsruheMedizinisch-Technische*r Laboratoriumsassistent*in / Biologisch-Technische*r Assistent*in / Laborassistent*in - Pathologische InstitutDie Tätigkeit umfasst die gesamte Histologie, einschließlich Schnellschnitttechnik, Zytologie Annahme von Probenmaterial zur histologischen Untersuchung in der Pathologie Vorbereitung der Proben mit Erfassung der Patientendaten in das Laborinformationssystem Archivierung Schreiben makroskopischer und mikroskopischer Befunde nach Diktat Gerätepflege VersandvorbereitungEine abgeschlossene Ausbildung als MTL, BTA oder Laborassistent*in MS Office-Kenntnisse und einen selbstständigen Umgang mit modernen Informations- und Kommunikationssystemen Verantwortungsbewusstsein, Flexibilität und Teamfähigkeit Hohe Konzentrationsfähigkeit und Belastbarkeit Eine sorgfältige und selbstständige Arbeitsweise
12.04.2024SV SparkassenVersicherungMannheimGruppenleiter:in Leben Geschäftsprozesse / TechnikSie leiten in Ihrer Führungsrolle fachlich und disziplinarisch eine Gruppe von 13 Mitarbeiter:innen. Dazu gehört u. a. die kontinuierliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter:innen, die Ressourcenplanung, Organisation und Strukturierung der Aufgaben sowie das Setzen und Nachhalten von Zielen. Sie steuern die Arbeitsabläufe in den drei Bereichen Run (Störfallmanagement, Regressiontests, IT Governance), Betriebsprozesse (in der Gruppe der verantworteten Operationsprozesse) und Change im Rahmen von Projekten und entwickeln diese weiter. Sie betreuen die Prozesse inklusive Weiterentwicklung und Sicherstellung der Regulatorik-Fit. Sie entwickeln die Gruppe strategisch weiter, z. B. durch Prozessoptimierung, Methoden- und Prozesskompetenz und Rollenkompetenz. Sie unterstützen in der Operationalisierung von Unternehmenszielen und -‍strategien.Sie haben Ihr Studium der (Wirtschafts-) Mathematik, (Wirtschafts-) Informatik, BWL oder ein vergleichbares Hochschulstudium erfolgreich abgeschlossen. Sie konnten idealerweise bereits Erfahrung in der Personalführung sammeln oder verfügen über das entsprechende Potenzial und haben Freude daran, Menschen in einem Team zu führen und weiterzuentwickeln. Sie sind engagiert und zeichnen sich durch Selbstreflexion und Flexibilität aus. Sie sind offen, hilfsbereit sowie kunden- und serviceorientiert, sodass Sie jederzeit zielgruppenorientiert agieren. Sie besitzen die Fähigkeit, Probleme zu erkennen und diese zu lösen, treffen gerne Entscheidungen und erreichen erfolgreich Ihre Ziele.
12.04.2024JOTEC GmbHHechingenRisk Analyst / Design Transfer Coordinator (m/w/d) für MedizinproduktePlanung des Design-Transfers begleitend zum Entwicklungsprozess (Neuentwicklungen oder Änderungen zu bestehenden Medizinprodukten) Sicherstellung des Übertrags von Produktanforderungen in die Produktion Mitarbeit an Risikoanalysen von neuen und bestehenden Medizinprodukten Bewerten von Änderungen und Abweichungen auf Grundlage des Risikomanagements Überprüfung von Herstellungsprozessen auf nicht identifizierte Fehler inklusive Bewertung der Kritikalität Sicherstellung der Wirksamkeit von implementierten risikominimierenden Maßnahmen Erstellung von Risikobewertungen zu Ursachen von KundenreklamationenErfolgreich abgeschlossenes Studium der Medizintechnik, Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften bzw. eine entsprechende Ausbildung oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung im Themengebiet Risikomanagement, Qualitätsmanagement oder Design-Transfer im Bereich Medizintechnik wünschenswert Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Kommunikationsstärke und Durchsetzungsfähigkeit Sehr strukturierte, gewissenhafte und zuverlässige Arbeitsweise sowie Engagement und Teamfähigkeit
12.04.2024Stadt NürtingenRaidwangenKITA-Leitung (m/w/d)Fachliche, organisatorische und wirtschaftliche Leitung der Kindertagesstätte Teamentwicklung und Begleitung der pädagogischen Fachkräfte mit einer wertschätzenden Führung Umsetzung und Fortschreibung der pädagogischen Konzeption und des Qualitätsmanagements Vertrauensvolle Erziehungspartnerschaft mit Eltern ÖffentlichkeitsarbeitStaatliche anerkannte Erzieher/in (m/w/d) mit Zusatzausbildung z.B. Fachwirt/in für Organisation und Führung mit dem Schwerpunkt Sozialwesen oder einer vergleichbaren Zusatzqualifikation Oder ein abgeschlossenes Studium als Bachelor of Art (B.A) Frühkindliche Bildung und Erziehung; Bachelor of Art (B.A.) Soziale Arbeit oder in einem ähnlichen Studiengang Vorzugsweise Leitungserfahrung in einer Kindertageseinrichtung Sie verfügen über fundiertes pädagogisches Fachwissen in der Elementarpädagogik und über die Arbeit nach dem Orientierungsplan BW Sie begleiten aktiv die Teamentwicklung und wirken mit an einer wertschätzenden Atmosphäre
12.04.2024Northrop Grumman LITEF GmbHFreiburgWirtschaftsjuristen als Vertragsreferenten (m/w/d)Verantwortung für Vertragsverhandlungen und -gestaltungen Sicherstellung der Einhaltung der Unternehmensrichtlinien sowie der geltenden Vorschriften Durchführung von Risikoanalysen Verwaltung aller administrativen Aspekte der Vertragsprüfung, -verhandlung und -genehmigung Pflege der Vertragsdatenbank Katalogisierung und Aktualisierung des Status von Verträgen Unterstützung in der Angebotserstellung Beratung und Zusammenarbeit mit den internen FachbereichenSie haben ein abgeschlossenes wirtschaftsjuristisches Studium mit ausgeprägten Kenntnissen im deutschen Vertragsrecht, insbesondere im BGB, AGB-Recht, im HGB und in der Produkthaftung Sie besitzen Kenntnisse im Common Law Einschlägige Berufserfahrung, bspw. in der praktischen Vertragsarbeit, sowie Branchenerfahrung sind wünschenswert Sie bringen Kenntnisse im öffentlichen Beschaffungsrecht sowie im Umgang mit MS-Office- und SAP-Anwendungen mit Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift (mind. C1) gepaart mit einem ausgeprägten Verständnis komplexer Vertragstexte auch in englischer Sprache zeichnet Sie aus Durchsetzungsgeschick, Eigeninitiative sowie Verhandlungskompetenz runden Ihr Profil ab
12.04.2024MVV Netze GmbHMannheimMonteur Stromnetz (m/w/d)Als Monteur Stromnetz (m/w/d) stellen Sie die Funktion unserer Freileitungs- und Straßenbeleuchtungsanlagen sicher. Sie führen Montagetätigkeiten an den 1kV und 20 kV Kabel- und Freileitungsnetzen sowie Straßenbeleuchtungsanlagen durch und überprüfen die Funktion, halten sie instand und nehmen sie in Betrieb Sie klassifizieren Schäden und beheben sie Sie dokumentieren und bewerten Ihre Mess-, Prüf- und Arbeitsergebnisse Sie führen Schaltmaßnahmen durch Sie leiten oder arbeiten in (Teil-) Projekten mitAbgeschlossene Ausbildung in der Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Energiekabel und Freileitung Mehrjährige Berufserfahrung Kennen der relevanten Vorschriften des techn. Regelwerkes sowie des aktuellen Normen- und Verordnungsstandes, Arbeiten unter Spannung (AuS) und der Schaltberechtigung 1 kV Hohe Belastbarkeit in Situationen mit großem Störungsaufkommen und Spaß an selbstständigem Arbeiten Führerschein Klasse B und Bereitschaft zur Teilnahme an der Rufbereitschaft
12.04.2024Tiernahrung Deuerer GmbHBrettenFachabteilungsleiter Qualitätsmanagement (m/w/d)Leitung und Koordination bei der Einführung und Umsetzung aller für das Qualitätsmanagementsystem erforderlichen Prozesse Kontinuierliche Weiterentwicklung des Qualitätsmanagementsystems Planung und Durchführung interner und externer Audits / Lieferantenaudits Planung, Vor- und Nachbereitung, sowie Durchführung von Zertifizierungsaudits (IFS, MSC, ASC) Auswertung und Überwachung Verbesserung der Qualität durch enge interdisziplinäre Zusammenarbeit mit internen und externen Schnittstellen, Lieferanten und Kunden Erstellung von qualitätsrelevanten Analysen und Reports Planung und Durchführung von internen Schulungen (u.a. HACCP, Hygiene etc.) und qualitätsrelevanten MeetingsErfolgreich abgeschlossenes Studium der Lebensmitteltechnologie, Ökotrophologie oder eine abgeschlossene Weiterbildung in der Lebensmitteltechnik Erfahrung im Bereich Qualitätsmanagement Sicherer Umgang mit den MS-Office-Anwendungen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift Ausgeprägtes Organisationsvermögen und Qualitätsbewusstsein Teamgeist, Engagement und Kommunikationsstärke runden Ihr Profil ab
12.04.2024Handwerkskammer KarlsruheBaden-BadenBetriebswirtschaftlicher Berater (w/m/d)Beratung der Handwerksbetriebe in allen betriebswirtschaftlichen Belangen, einschließlich Finanzmanagement, Kostenkontrolle, Investitionsplanung und der Unternehmenswertermittlung Unterstützung der Handwerksbetriebe bei der Entwicklung und Umsetzung von Unternehmenskonzepten, einschließlich Geschäftsplänen, Finanzprognosen und strategischen Zielen Sanierungsberatung/Krisenmanagement bei wirtschaftlichen Schwierigkeiten Netzwerkaufbau zu anderen Beratern, Institutionen und Organisationen im Bereich der Betriebswirtschaft, um den Handwerksbetrieben ein umfassendes Beratungsangebot bieten zu könnenAbgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der Beratung von kleinen und mittelständischen Unternehmen, vorzugsweise im Handwerk Fundierte Kenntnisse im Bereich der betriebswirtschaftlichen Analyse und Unternehmensführung Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte verständlich zu vermitteln Teamfähigkeit und die Bereitschaft, mit verschiedenen Stakeholdern zusammenzuarbeiten Selbstständige, strukturierte Arbeitsweise und hohe Problemlösungskompetenz Flexibilität und Mobilität
12.04.2024Landratsamt ReutlingenReutlingen (bei Stuttgart)Mitarbeiter (m/w/i) für Vertragswesen und FachcontrollingFür Vertragswesen und Fachcontrolling Vorbereiten, Durchführen von Verhandlungen über Leistungs-, Qualitäts- und Vergütungsvereinbarungen nach dem SGB IX, XI und XII, Erstellen von Leistungs-, Vergütungs- sowie Zuwendungsvereinbarungen und Verträgen, Verantwortung für das Fachcontrolling, Steuerungsunterstützung der Leitungsebene sowie Zusammenarbeit mit dem Finanzcontrolling, Prüfen der Wirtschaftlichkeit, Wirksamkeit und Umsetzung vertraglicher Prüfrechte, Leiten von abteilungsübergreifenden strategischen Projekten, Erstellen von Vorlagen und Präsentationen für den Kreistag und andere Gremien.Abgeschlossenes Studium als Bachelor of Arts Public Management (Diplom-Verwaltungswirt*in), in der öffentlichen oder allgemeinen Finanzwirtschaft, der Betriebs- oder Sozialwirtschaft, der Wirtschaftswissenschaft, Weiterbildung zum*zur Verwaltungsfachwirt*in (AG II) oder eine gleichwertige Qualifikation mit entsprechender Berufserfahrung im öffentlichen Dienst, Betriebswirtschaftliche Kenntnisse und Grundlagenwissen im Sozialrecht bzw. Sozialmanagement, insbesondere im SGB IX, XI und XII sind von Vorteil, können aber auch im Zuge der Einarbeitung erworben werden, Selbstständige Arbeitsweise sowie Organisations- und Verhandlungsgeschick, sicheres Auftreten und gute Auffassungsgabe, Sehr gute kommunikative Fähigkeiten, strategisches Denken, ausgeprägte Kooperations- und Konfliktfähigkeit sowie Kenntnisse in der Moderation von Gruppen und in der Gesprächsführung.
12.04.2024Landratsamt ReutlingenReutlingen (bei Stuttgart)Sachbearbeiter (m/w/i) im Vollstreckungsaußendienst im Sachgebiet ForderungsmanagementBeitreiben von Geldforderungen des Landkreises im Außendienst, Pfänden von beweglichen Vermögensgegenständen und deren Verwertung, Bearbeiten von Amtshilfeersuchen anderer Stellen.Abgeschlossene Ausbildung im mittleren Verwaltungsdienst, zum*zur Verwaltungs-, Rechtsanwalts-, Notar-, Steuer- oder Justizfachangestellten oder eine Weiterbildung zum*zur Verwaltungswirt*in, Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise, Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Konfliktfähigkeit und Durchsetzungsvermögen, Gute Ausdrucksfähigkeit und Verhandlungsgeschick, Kenntnisse im Verwaltungs- und Vollstreckungsrecht sowie im Finanzwesen sind von Vorteil, Führerschein der Klasse B sowie die Bereitschaft zum Einsatz des privateigenen Fahrzeugs für Dienstfahrten.
12.04.2024Stadtwerke Reutlingen GmbHReutlingenLagermitarbeiter (m/w/d)Annahme, Kontrolle und Erfassung von Wareneingängen Be- und Entladung von LKWs mittels Flurförderzeuge und Portalkran Ein- und Auslagern mit Regalbediengeräten im Hochregallager Durchführung der termingerechten Kommissionierung Abwicklung Warenversand per Post oder SpeditionAbgeschlossene technische Ausbildung Erste Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position wünschenswert Befähigung und Erfahrung im Führen der Flurförderzeuge sowie einen gültigen Führerschein der Klasse B Kenntnisse in einem Warenwirtschaftssystem, idealerweise in SAP R/3 Hohes Maß an körperlicher Belastbarkeit, Verantwortungsbewusstsein insbesondere hinsichtlich Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz Freundliches Auftreten und Teamfähigkeit
12.04.2024Stadtwerke Reutlingen GmbHReutlingenSachbearbeiter (m/w/d) MaterialwirtschaftAufmaß- und Rechnungsprüfung Abschluss von Einzel- und Wartungsverträgen Unterstützung bei der Durchführung von Anfragen und Ausschreibungen im Rahmen der Bau- und Dienstleistungen Überarbeitung und Anpassung von Leistungsverzeichnissen nach VorgabeAbgeschlossene kaufmännische Ausbildung Erste Berufserfahrung im Umfeld der Bau- und Dienstleistungsabwicklung sind von Vorteil Sehr gute MS-Office Kenntnisse, idealerweise Erfahrung in SAP R/3 (logistisches Umfeld) und AVA-Programmen Hohes Maß an selbständigem Arbeiten sowie ein sichereres, freundliches Auftreten und Teamfähigkeit
12.04.2024Merckle Service GmbHUlmHausmeister technische Gebäudeausstattung (m/w/d)Unterstützung bei der Planung und Umsetzung von Maßnahmen zur Erhaltung, Wartung und Weiterentwicklung der Gebäudetechnik und -infrastruktur Betreuung der Heizungs-, Lüftungs-, Sanitär-, Elektro- und weiteren technischen Anlagen Selbständige Durchführung kleinerer Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten Gewährleistung von Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit in unseren Objekten und auf unseren Grundstücken Koordination und Überprüfung von Wartungsfirmen Erkennen, Dokumentieren und Verfolgen von Mängeln Unterstützung bei Aktionen und Events Einweisung in die Arbeitssicherheit von AuftragsunternehmenGrundkenntnisse der Haus- und Gebäudetechnik Berufserfahrung als Hausmeister, Haustechniker oder vergleichbare Anstellung im handwerklichen und technischen Bereich Qualifikationen im Bereich Heizung/Sanitär/Elektro sind vorteilhaft Organisatorisches und technisches Verständnis Vorausschauende, strukturierte, lösungsorientierte Arbeitsweise Führerschein Klasse B, BE vorteilhaft Deutschkenntnisse mind. B2 Niveau Sie sind eine kommunikative Persönlichkeit und fühlen sich wohl in einem Team von Machern?
12.04.2024über Dr. Maier & Partner GmbH Executive SearchBaden-WürttembergGeschäftsführer Vertrieb CSO (m/w/d)Ganzheitliche und ergebnisorientierte Führung des Unternehmens auf Basis von strategischen Initiativen Gewinnung von Kunden, Erhöhung der Marktanteile in den bestehenden Märkten und Eroberung neuer Märkte Ausbau des Vertriebs und Weiterentwicklung der Vertriebskompetenz im Unternehmen Weitere Internationalisierung sowie Aufbau und Steuerung von Vertriebspartnern Gespür für Kundenbedürfnisse sowie deren Übersetzung in Prioritäten für die Entwicklung Gestaltung von Veränderungen und Umsetzung von Operational Excellence Führung der Mitarbeitenden, Entwicklung von Organisation und MitarbeitendenIhre Persönlichkeit: Sie stehen für Wachstum, Kundenfokus und betriebswirtschaftlichen Erfolg. Dabei sind Sie konsequent, verlässlich, kommunikationsstark und verfolgen gesteckte Ziele nachhaltig. Erfolgreich abgeschlossenem Studium Nachweisliche Erfolge im Vertrieb technischer Produkte (B2B) sowie über Handelspartner Überzeugende Führungskraft mit Kompetenz im Aufbau von Prozessen und Strukturen Analytische Stärke, strukturiert und überzeugend in der Argumentation Sichere Englischkenntnisse Weltoffen und bereit, auch international zu reisen
12.04.2024STAUFEN.AGKöngenVorstandsassistent (m/w/d)Als Vorstandsassistent*in sind Sie die Vertrauensperson und "rechte Hand" unserer Vorstände und unterstützen diese im allgemeinen, operativen Tagesgeschäft Sie fungieren als Bindeglied zwischen unseren Vorständen und deren internationalen Ansprechpartnern / Kunden inkl. oberer Führungsebenen, sorgen für eine positive und freundliche Beziehung und kümmern sich um vielfältige Anfragen Sie übernehmen allgemeine Sekretariatsaufgaben, u. a. die Abwicklung der Korrespondenz und teilen Tagesabläufe und Termine ein Die Termin- und Reiseplanung der (Auslands-) Dienstreisen für unsere Vorstände ist Teil Ihres Daily Business Die Organisation sowie Vor- und Nachbereitung von Besprechungen, Reko-Terminen, Workshops, Management-Meetings sowie die Protokollführung bei ausgewählten Meetings zählen zu Ihrem Aufgabenfeld Auch die Erstellung und Aufbereitung von Präsentationen, Statistiken und Reportings sowie die Pflege unserer Kundendatenbank (Dynamics 365 CRM) sind Teil Ihrer Aufgaben Ihr Büro ist an unserem Standort im Schloss Köngen bei Stuttgart.Ausbildung oder abgeschlossenes Studium (z. B. Bürofachkraft, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbar) Berufserfahrung in vergleichbarer Funktion Organisationstalent verbunden mit hoher Dienstleistungsorientierung Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, souveränes Auftreten und Freude an Teamarbeit Präziser und gewissenhafter Arbeitsstil sowie lösungsorientiertes Denken Flexibilität und Belastbarkeit Sicherer Umgang mit Microsoft Produkten (insb. PowerPoint), gerne Erfahrung mit CRM- oder ERP-Systemen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
12.04.2024MS-Schramberg GmbH & Co. KGSchramberg-SulgenSPS-Programmierer / Roboterprogrammierer (m/w/d) für die Programmierung von AutomatisierungsanlagenErstellung von SPS-Programmen (Beckhoff / Siemens) für Maschinen und Automatisierungsanlagen, Mess- und Prüfsystemen (magnetische und geometrische Messungen) Programmierung von Robotersystemen (vorwiegend 6-Achs, SCARA- und Portalroboter) Einbindung von kamerabasierten Prüfsystemen Erstellung der HMI-Oberfläche Inbetriebsetzung von Robotersystemen und Anlagen mit Produktionsanlaufunterstützung Erstellung, Präsentation und Umsetzung von neuen Softwarekonzepten Erstellung der relevanten Dokumentationen und Durchführung relevanter Softwaretests Support und Schulung der Produktionsabteilungen Mitwirkung bei technischen Spezifikationen und der LieferantenauswahlAbgeschlossene technische Ausbildung mit Weiterbildung zum Techniker (m/w/d) Eine der Position angemessene Berufserfahrung in der SPS-Programmierung (vorzugsweise Siemens und/oder Beckhoff) und der Programmierung von Robotersystemen (vorzugsweise Fanuc) Erfahrung in der Programmierung von Mess- und Prüfsystemen Gute Englischkenntnisse wünschenswert
Branchenmanager Umformtechnik (w/m/d) 2024-04-12 HYDAC Group Sulzbach/Saar, Stuttgart (Aspach), Darmstadt, Essen
12.04.2024HYDAC GroupSulzbach/Saar, Stuttgart (Aspach), Darmstadt, EssenBranchenmanager Umformtechnik (w/m/d)Pflege und Ausbau der bestehenden Kundenbeziehungen (national und international) im Bereich der Pressen- und Umformtechnik Analyse der Märkte und Ermittlung von Technologietrends zur Erschließung neuer Absatzpotentiale Proaktive Neuprojekt-Akquise und Aufbau von Geschäftsbeziehungen auf Leitungsebene (OEM, Retrofit) Mitwirkung bei Entwicklung und Verfolgung der Branchenstrategie, Preisstrategie und des Wachstumskonzeptes Strategische und operative Zusammenarbeit mit allen HYDAC-Produktbereichen Überwachen und Steuern umfangreicher Projekte von der Konzeptphase bis zum erfolgreichen Abschluss Erarbeitung kundenspezifischer Lösungen und Angebote in Zusammenarbeit mit den Produktbereichen Aufbereitung komplexer Sachverhalte und Präsentation bei Kunden, Lieferanten, Vertrieb und Produktbereichen Kundenbesuche im In- und Ausland Erarbeitung von Marketing-KonzeptenErfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Master/Diplom) im Bereich Maschinenbau, Mechatronik, Wirtschaftsingenieurwesen o. ä. Langjährige Erfahrung im Vertrieb, Produktmanagement oder Branchenmanagement, auch im internationalen Umfeld Idealerweise mehrjährige Branchenkenntnisse in den Bereichen Pressen- und Umformtechnik Ausgeprägtes strategisches und konzeptionelles Denken Verbindliches und sicheres Auftreten Gute MS-Office- und SAP-Kenntnisse Hohe Flexibilität und Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch und Englisch in Wort und Schrift Reisebereitschaft national und international (europäisches Ausland)
12.04.2024Stadt ReutlingenReutlingenSachbearbeiter (m/w/d) Finanzwesen und ControllingVerantwortliche, selbstständige Bearbeitung der Anlagenbuchhaltung der SER Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung in SAP Organisation und Vorbereitung des Jahresabschlusses der SER sowie des Wirtschaftsplans mit Berichten und Anlagen Internes und externes Berichtswesen sowie Statistik Abrechnung von Beteiligungen und Zusammenarbeit mit Nachbarkommunen Datenerhebung und Teilnahme an Benchmarkingprojekten Die Stelle beinhaltet zusätzlich Dienstleistungen für das Rechnungswesen des Amts für Tiefbau, Grünflächen und Umwelt der Stadt Reutlingen.Abgeschlossene Verwaltungsausbildung (mittlerer Dienst, Verwaltungsfachangestellter, Kaufmann für Büromanagement (m/w/d)) oder eine vergleichbare abgeschlossene Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich Fundierte Kenntnisse im Finanz- und Rechnungswesen, insbesondere in der Anlagenbuchhaltung Sicherer Umgang mit den MS Office-Produkten, insbesondere Excel Team- und Kommunikationsfähigkeit sowie Organisationsgeschick Strukturierte und sehr selbstständige Arbeitsweise Kenntnisse in SAP sind von Vorteil
12.04.2024Stiftung KBZOWeingartenPflege- und Erziehungshelfer:innen I Hilfskräfte I Quereinsteiger:innenGemeinsam mit Ihren erfahrenen Kolleg:innen begleiten Sie unsere Bewohner:innen in ihrem Alltag, ermöglichen ihnen die Teilhabe an den unterschiedlichen Lebensbereichen und helfen sie pflegerisch zu versorgen. Sie arbeiten gerne im Team und sind motiviert sich in die Bereiche Pflege und Pädagogik einzuarbeiten Die Tätigkeit kann als Vorpraktikum für Ausbildungen begleitet und anerkannt werden.Ihr Engagement unsere Bewohner:innen mit Einfühlungsvermögen und Engagement zu begleiten Sie sind motiviert sich in die Bereiche Pädagogik und Pflege einzuarbeiten