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Stellenangebote für Fach- und Führungskräfte in Baden-Württemberg Leben und Arbeiten im Südwesten.

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05.12.2024Wohlfahrtswerk für Baden-WürttembergHeimsheimPflegefachkraft (m/w/d) für die Tagespflege in Teilzeit (60 %)Aufgaben:Wir suchen eine Pflegefachkraft (m/w/d) als Krankheitsvertretung vom 1. Februar 2025 bis 31. Juli 2025 in der Tagespflege in Teilzeit (60 %). Betreuung der Tagespflegegäste Die medizinisch-pflegerische Versorgung der Tagesgäste Beratung von Tagesgästen und deren Angehörigen Planung und Durchführung von jahreszeitlichen Angeboten, Festen und VeranstaltungenQualifikationen:Sie haben ein Examen als Altenpfleger/in oder Gesundheits- und Krankenpfleger/in Sie wünschen sich einen abwechslungsreichen Arbeitsplatz in der Pflege und Betreuung älterer Menschen, die Sie sowohl im Pflegeheim als auch in ihrem häuslichen Umfeld versorgen Sie möchten die Menschen während ihrer letzten Lebensphase medizinisch-pflegerisch bei der Erhaltung ihrer Gesundheit unterstützen und für ihr Wohlergehen sorgen
05.12.2024Regierungspräsidium FreiburgDonaueschingen, Singen, Bad SäckingenBachelor / Diplom (FH) Landespflege, Landschaftsplanung oder vergleichbar (planungsorientierte Ausrichtung)Aufgaben:Erstellung landschaftspflegerischer Fachbeiträge zu Straßen- und Radwegeplanungen (Vergabe, fachtechnische Betreuung, Koordinierung, Abstimmung mit anderen Fachbehörden und Vertreten der Planung in der Öffentlichkeit) insbesondere Umweltverträglichkeitsstudien Landschaftspflegerische Ausführungsplanung und Begleitpläne Artenschutzrechtliche Untersuchungen FFH-Verträglichkeitsuntersuchungen Eine Änderung des Aufgabenzuschnitts bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Gute ökologische und naturschutzrechtliche Kenntnisse sowie fundierte Fachkenntnisse im Bereich der ökologischen Begleitung von Bauprojekten, idealerweise nachgewiesen durch entsprechende Berufserfahrung Selbstständige und eigenverantwortliche Arbeitsweise; Organisationsgeschick, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen; ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit Fähigkeit zu interdisziplinärer Zusammenarbeit Sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift PKW-Führerschein Klasse B und Bereitschaft zu Dienstreisen Von Vorteil sind berufliche Erfahrungen in der öffentlichen Verwaltung
05.12.2024operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteSecurity-Administrator (m/w/d)Aufgaben:Verantwortlich für die Planung, Konzeption und Durchführung von Inbetriebnahme und Betrieb für komplexe Security-Systeme Erkennen und Analysieren von Problemen und Einleitung der Lösungsmaßnahmen Projektierung und Durchführung von Inbetriebnahmen und Betrieb Problemerfassung und Dokumentation mit einem Trouble-Ticket-System, auch in komplexen Systemlandschaften Einleitung von Eskalationsverfahren bei kritischen Problemfällen Fachlicher Ansprechpartner Vertretung des Bereichs Network Administration in übergreifenden Lösungsteams Evaluierung und Bewertung neuer Technologien Administration des eingesetzten Security- und Netzwerkssysteme Integration neuer Kunden in bestehende Betriebsprozesse Bearbeitung / Durchführung komplexer Aufträge Installieren und Pflegen von Tools Gestaltung und Einführung von unterstützenden Tools Mitwirkung bei der Entwicklung und Planung von Servicekonzepten Koordination der AuftragsabwicklungQualifikationen:Master- bzw. Diplomabschluss mit adäquater beruflicher Erfahrung oder vergleichbaren Kenntnissen und Fähigkeiten Berufserfahrung in der IT-Administration Hohes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen Sehr gutes Wissen im angestrebten Aufgabenbereich sowie sehr gute Kenntnisse in angrenzenden Technologien Sicherer Umgang mit der MS Office-Produktpalette Sehr gute Kenntnisse im Umgang mit Firewalls von Checkpoint, Fortinet, Palo Alto und Cisco-ASA/Firepower Gute Kenntnisse in verschiedenen Netzwerktopologien (Ethernet, WLAN, etc.) Gute Kenntnisse des Netzwerkprotokollen TCP/IP, OSPF, BGP und MPLS Gute Kenntnisse in den Diensten Multicast, DHCP, DNS, NAT, Tacas und Radius Gute Englischkenntnisse
05.12.2024Netze BW GmbHAltbachMonteur Elektro (w/m/d)Aufgaben:Montage- und Instandhaltungsarbeiten in 110-kV-Umspannwerken und ggf. an 110-kV-Freileitungen im Netzgebiet der Netze BW und auch als Dienstleistungsauftrag bei unseren Kund*innen Reparaturarbeiten nach Störungen und Bau von Provisorien in ganz Baden-WürttembergQualifikationen:Sie haben vorzugsweise eine abgeschlossene Berufsausbildung in einem Elektroberuf, vorzugsweise als Elektroniker*in für Betriebstechnik Es macht Ihnen Spaß im Team zu arbeiten und Sie sind bereit Verantwortung zu übernehmen Montageerfahrung in 110-kV-Stromversorgungsnetzen ist von Vorteil Sie sind gerne im Freien und das Arbeiten auf erhöhtem Stand stellt kein Problem für Sie dar Sie verfügen mindestens über einen Führerschein der Klasse B; BE und CE wären von Vorteil. Die Bereitschaft zur Erlangung weiterer Führerscheinklassen bzw. zur Befähigung zum Führen von Sondermaschinen setzen wir voraus Reise- und Übernachtungsbereitschaft wird vorausgesetzt
05.12.2024Hochschule HeilbronnHeilbronnMitarbeiter*in im Dekanat - Fakultät TechnikAufgaben:Ansprechpartner*in für die Studierenden Unterstützung der Studiengangleiter, Prüfungsausschüsse und Praktikantenamtsleiter der Studiengänge Maschinenbau sowie Umwelt- und Prozessingenieurwesen Verwaltung der Lehraufträge Organisation der Erstsemesterbegrüßung und des Mentoringprogramms »EinstiegING« Allgemeine SekretariatstätigkeitenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung mit Verwaltungs- oder kaufmännischem Hintergrund Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen Hohe Serviceorientierung und Freude am Umgang mit Menschen Gute Kommunikationsfähigkeit in Wort und Schrift
05.12.2024Rems-Murr-Kliniken gGmbHWinnendenPersonalreferent (m/w/d)Aufgaben:Ansprechpartner für Mitarbeitende und Führungskräfte zu allen personalrelevanten Fragestellungen Bearbeitung aller Sachverhalte inklusive Schriftverkehr vom Eintritt bis zum Austritt für einen festgelegten, berufsübergreifenden Mitarbeitendenkreis in Anwendung von arbeits- und tarifrechtlichen Regelungen Personelle Begleitung der Rekrutierungsprozesse und Abwicklung des Bewerbungsmanagements Laufende Umsetzung gesetzlicher und tariflicher Änderungen und Neuerungen Enge Zusammenarbeit mit den zuständigen Behörden bei der Einstellung von ausländischen MitarbeitendenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Betriebswirtschaft oder Gesundheitsmanagement oder eine kaufmännische Ausbildung mit entsprechender Berufserfahrung Berufserfahrung im Gesundheitswesen wünschenswert Gute Kenntnisse im Tarif-, Steuer- und Sozialversicherungsrecht Selbständige, zuverlässige sowie service- und lösungsorientierte Arbeitsweise Organisationsfähigkeit und ein hohes Maß an Sozialkompetenz Kommunikationsstarke Persönlichkeit mit stilsicherer Ausdrucksweise Aufgeschlossenheit gegenüber Veränderungen und Weiterentwicklungen
05.12.2024SEITENBAU GmbHKonstanz, remoteSupport Engineer (m/w/d)Aufgaben:Du bist ein*e technikbegeisterte*r Teamplayer*in und möchtest unsere deutschsprachigen Kunden und Anwender*innen bei der Nutzung unserer Softwareplattform für digitale Verwaltungsleistungen unterstützen? Dann bist du bei uns genau richtig! Als Support Engineer im 2nd und 3rd Level Support analysierst und behebst du technische und fachliche Fehler, trägst zur kontinuierlichen Verbesserung unserer Prozesse bei und bringst innovative Ideen ein. Dein Schwerpunkt liegt auf der Fehlerforensik und -analyse in verteilten Softwareanwendungen. Du bist das fachliche und technische Bindeglied zwischen Anwender*innen, Kunden und Entwickler*innen. Du bearbeitest Supportanfragen im Level 2 und 3 Support über unser Ticketsystem Jira, analysierst und bewertest diese. Du löst die Anfragen selbst oder übergibst sie an Softwareentwickler*innen und dokumentierst die Ergebnisse. Du bringst aktiv Vorschläge zur Verbesserung unserer Supportprozesse und Qualitätssicherung ein. Du arbeitest mit namhaften Kunden an gesellschaftlich relevanten und innovativen Projekten. Du bist Teil eines selbstorganisierten Teams im agilen Umfeld mit hoher Eigenverantwortung. Durch das breite Technologiespektrum und die Vielfältigkeit unserer Projekte und Kunden hast du die Möglichkeit, dich stetig weiterzuentwickeln. Du trittst in ein wachsendes Unternehmen mit langfristiger Perspektive ein. Um optimale Arbeitsbedingungen zu ermöglichen, setzen wir uns für dich und deine Familie ein. Umfangreiche Benefits runden unser Angebot abQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in Informatik, Wirtschaftsinformatik, IT-nahe Ausbildung oder Erfahrung als versierte*r Quereinsteiger*in Starke kommunikative Fähigkeiten, Geduld und Empathie im Umgang mit Kunden Erfahrung im Software-Anwendersupport oder Kundenservice Umfassende Kenntnisse von Webtechnologien Erfahrungen mit Loganalyse, Datenbanken, Java und Kommandozeilen-Werkzeugen Offenheit für die Anwendung und Implementierung neuer Technologien Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift (mind. C1)
05.12.2024Duale Hochschule Baden-Württemberg PräsidiumStuttgartTeamleitung (m/w/d) Kreditoren-, Debitoren- und AnlagenbuchhaltungAufgaben:Sie übernehmen die fachliche, organisatorische und personelle Führung der Kreditoren-, Debitoren- und Anlagenbuchhaltung der drei Standorte DHBW Stuttgart mit Campus Horb und DHBW Präsidium im neugegründeten Servicebereich Haushalt und Finanzen und führen die bisher getrennten Teams mit aktuell 9 Beschäftigten zusammen Sie sind verantwortlich für die ordnungsgemäße und termingerechte Durchführung aller Buchhaltungsvorgänge einschließlich unserer Betriebe gewerblicher Art Sie prüfen die Belege für die monatliche Erstellung der Umsatzsteuervoranmeldung Sie unterstützen bei der Aufstellung des Jahresabschlusses Sie wirken mit bei der Weiterentwicklung interner Prozesse in fachlicher und organisatorischer Hinsicht sowie im Bereich der DigitalisierungQualifikationen:Betriebswirtschaftliches Studium mit entsprechender Fachrichtung und/oder vergleichbarer Ausbildung zum*zur Bilanzbuchhalter*in Mehrjährige Berufserfahrung in der Buchhaltung und Erfahrung in der Analyse und Optimierung von Geschäftsprozessen Erfahrung bei der Anwendung des Handelsgesetzbuches Gute Kenntnisse im Steuerrecht, insbesondere Umsatzsteuerrecht Kenntnisse in SAP und den gängigen MS Office Programmen Führungserfahrung sowie die Fähigkeit, ein Team zu leiten, zu motivieren, zu entwickeln und auf die unterschiedlichsten Menschen einzugehen Eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise
05.12.2024STRABAG PROPERTY & FACILITY SERVICES GMBHStuttgartTeamleiter:in in Stuttgart (m/w/d)Aufgaben:Umsatz-, Kosten- und Ergebnisverantwortung für das zugeordnete Objektportfolio Übernahme und Betrieb eines anspruchsvollen Objektportfolios Neukundenakquise sowie Akquise zusätzlichen Aufträgen bei den zugeordneten Kunden Schwachstellenanalyse objektkonkret durchführen sowie Optimierungsmaßnahmen definieren und umsetzen Disziplinarische und fachliche Führung des Serviceteams für technische und infrastrukturelle ServiceleistungenQualifikationen:Hochschulabschluss im Bereich Facility Management oder Ingenieurwesen bzw. vergleichbare Ausbildung oder Qualifikation Mehrjährige Führungs- und Berufserfahrung davon einige Jahre in vergleichbarer Position wünschenswert Managementkompetenz (Steuern mit Zahlen, Kenntnisse in Betriebswirtschaft) Ergebnisorientierte Arbeitsweise und Durchsetzungsfähigkeit Service- und kundenorientiertes Auftreten Hohes Engagement und Reisebereitschaft
05.12.2024KWA Albstift AalenAalenBetreuungsassistenz § 43b SGB XI (m/w/d) in TeilzeitAufgaben:* Aktivierung der Tagesgäste * Sicherung von bestehenden Ressourcen und Wiedergewinnung von verlorenen Fähigkeiten der Tagesgäste * Wünsche nach Selbstständigkeit und Selbstbestimmung des Tagesgastes wecken und fördern * Umsetzung KWA-weit gültiger Vorgaben (z.B. Standards) zur Pflege und BetreuungQualifikationen:* Weiterbildung als Betreuungskraft nach § 43b SGB XI wünschenswert * Teamfähigkeit und Flexibilität * soziale und kommunikative Kompetenzen * Kreativität und Freude am Umgang mit älteren Menschen * Führerschein der Klasse B
05.12.2024Landeshauptstadt StuttgartStuttgartAbteilungsleitung Digitalisierung und IT (m/w/d)Aufgaben:Sie leiten die Abteilung Digitalisierung und IT der Stuttgarter Bäder mit fünf Mitarbeitenden Sie setzen neue IT-Strategien um und stellen den effizienten und ordnungsgemäßen IT-Betrieb in Zusammenarbeit mit der zentralen IT der Stadtverwaltung sicher Sie sind verantwortlich für die IuK-Koordination und das IT-Budget Sie beraten die Fachabteilungen und stellen sicher, dass IT-Sicherheitsstandards eingehalten werden Mit Ihrem Team gewährleisten Sie den First- und Second-Level-Support Sie betreuen das Kassennetzwerk der Stuttgarter Bäder Sie leiten und koordinieren Digitalisierungsprojekte und wirken bei der Einführung neuer Technologien mit Sie betreuen gemeinsam mit Ihren Mitarbeitenden sämtliche IT-Systeme der Stuttgarter Bäder Eine Änderung oder Ergänzung des Aufgabengebiets bleibt vorbehalten.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftswissenschaften, digitales Verwaltungsmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation Berufserfahrung im IT-Management, idealerweise in der öffentlichen Verwaltung Fundierte Kenntnisse im IT-Support (Windows Server, Windows 10/11, MS-Office-Anwendungen, etc.), Applikationsmanagement und IT-Sicherheit Sie sind es gewohnt, strukturiert und kundenorientiert Lösungen zu entwickeln und besitzen die Fähigkeit, komplexe IT-Sachverhalte verständlich zu erklären Sie arbeiten als Netzwerker/-in mit allen Organisationseinheiten dienstleistungsorientiert und empathisch zusammen Erfahrungen in der Leitung eines Teams sowie im Projekt- und Prozessmanagement sind wünschenswert
05.12.2024HensoldtUlmIntegrations- und Wartungsfachkraft (w/m/d)Aufgaben:Der Bereich »Naval & Ground Rader Units« umfasst die Integration und den Test von Baugruppen / Systeme von Boden- und Schiffsradare. Integration / Montage von Baugruppen / Module nach Zeichnung und Stückliste in Zeit, Kosten und Qualität Durchführung von Reparaturen, sowie Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten Herstellung gecrimpter, mechanisch gesicherter oder gelöteter Verbindungen nach IPC-A-610 / 620 Revision- und Konfigurationskontrolle und -pflege Erstellung von mechanischen und elektrischen Fertigungshilfsdokumentationen sowie Initiierung von Änderungen Mitarbeit / Unterstützung bei Prozess- und Ablaufoptimierungen Rechtzeitige Identifikation und Lösung von Problemen während des Produktionsprozesses Erstellung von Qualitätsmeldungen in SAPQualifikationen:Ausbildung zum / zur Elektroniker*in für Geräte und Systeme, Mechatroniker*in oder vergleichbar Erfahrung in der Integration von komplexen Baugruppen und Systemen Erfahrung im Arbeiten nach Zeichnungsunterlage Kenntnisse gecrimpter, mechanisch gesicherter oder gelöteter Verbindung nach IPC-A-610 beziehungsweise J-STD-001 und IPC-A-620 Kenntnisse in MS-Office SAP (Modul ERP / PLM) Kenntnisse vorteilhaft Gute Kommunikationsfähigkeit sowie Teamfähigkeit Selbständige Arbeitsweise, Koordination- und Integrationsfähigkeit Verhandlungssichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse
05.12.2024HensoldtOberkochenTechnical Product Manager (w/m/d)Aufgaben:Erstellung und Aktualisierung sowie Umsetzung von Geschäftsplänen. (Produktfamilienplan / Produkt-Roadmap) basierend auf Marktbeobachtungen und Wettbewerbsanalysen sowie Anwendungs-, Produkt- und Technologie-Roadmaps Zusammenarbeit mit dem Entwicklungs- und Fertigungsteam zur Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen für Kundenbedürfnisse Definition von Qualitätszielen und internen Anforderungen für das Produkt in Abstimmung mit den zentralen Abteilungen (Produktsicherheit, Zuverlässigkeit, Wartbarkeit) Vorbereitung des Produktbudgets (F&E- und PV-Planung für den Bereich der verantwortlichen Produkte, einschließlich entsprechender VU-Planung) und Sicherstellung der Einhaltung dieses Budgets sowie Vorschlag und Einleitung von Korrekturmaßnahmen bei Ziel- / Ist-Abweichungen Managen des Produktportfolios (Markteinführung neuer Produkte und Umsetzung von Produktneuerungen / Produktwartung, Entwicklung von Vorschlägen für Produktabkündigungen im Rahmen der permanenten Portfolioanpassung) Sicherung der IPRs, Nutzungs- / Vertriebsrechte für den Export und innerhalb von Kooperationen, möglicherweise einschließlich der Bearbeitung von Exportlizenzen Planung, Durchführung und Kontrolle aller produktbezogenen Maßnahmen (Zeit, Kosten, Leistung und Qualität)Qualifikationen:Abgeschlossenes Ingenieurstudium der Fachrichtung Wirtschaftsingenieur, Physik, Elektrotechnik, Chemie Maschinenbau oder vergleichbar Langjährige Berufserfahrung im Produktmanagement, Business Development Management, dem technischem Vertrieb oder im Bereich Engineering Erfahrung in der Produkt- und/oder Systembetreuung, idealerweise mit optischen oder optronischen Anteilen, sowie der Führung von Projektteams Gute PC-Kenntnisse (MS Office, SAP R3 / S/4HANA) Stark ausgeprägte organisatorische und planerische Fähigkeiten und ergebnisorientierte, strukturierte und kooperative Arbeitsweise Engagiertes und sicheres Auftreten vor mittlerem, nationalem wie internationalem Publikum Fließende Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
05.12.2024HensoldtOberkochenTechnische*r Ausbilder*in (w/m/d)Aufgaben:Planung, Steuerung, Weiterentwicklung und Durchführung der betrieblichen technischen Ausbildung im Ausbildungszentrum innerhalb des HENSOLDT Campus Oberkochen Intensive Zusammenarbeit und Kooperation mit den Fachbereichen und den an der Ausbildung beteiligten Institutionen und Partnern Vermittlung von theoretischen und praktischen Ausbildungsinhalten nach Ausbildungsrahmenplan sowie die Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen Entwicklung, Organisation und Begleitung von Lern- und Personalentwicklungsprozessen Vermittlung von Fach-, Methoden-, und Sozialkompetenzen Bildungsinhalte auswählen und nach innovativen methodischen und didaktischen Gesichtspunkten gestalten und vermitteln Rekrutierungs- und Marketingmaßnahmen initiieren, steuern und in Zusammenarbeit mit den beteiligten Stakeholdern durchführenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung und Techniker-, Meisterqualifikation in den Bereichen Mechatronik / Mechanik / Elektronik oder vergleichbare Qualifikation Mehrjährige Erfahrung in unterschiedlichen Fachbereichen Erfahrung und Interesse an der Zusammenarbeit mit Jugendlichen und junge Erwachsenen, ausgeprägte Teamorientierung Fundierte Fachkenntnisse in den Bereichen Mechatronik / Mechanik / Elektronik Gute IT-Kenntnisse und organisatorische Fähigkeiten Hohe Sozialkompetenz sowie berufs- und arbeitspädagogische Fähigkeiten (AEVO) Sehr Selbstständige, konzeptionelle, flexible und proaktive Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
05.12.2024HensoldtUlm, TaufkirchenHead of HENSOLDT Academy (w/m/d)Aufgaben:Strategiearbeit: Umsetzung und erfolgreiche Implementierung der HENSOLDT Lernstrategie in alle identifizierten Anwendungsfelder und Stakeholdergruppen zur Ausgestaltung eines holistischen Talent Development Frameworks Kompetenzmanagement: Design, Implementierung und Steuerung eines nachhaltigen Kompetenzmanagements eingebettet in die strategische Personalplanung und Talent Development Architektur für ein systematisches Re- & Upskilling Technologie: Design, Implementierung und Weiterentwicklung des globalen Learning Eco Systems mit LXP-Funktionalität (technologisch und prozessual), Identifikation von Markttrends und Technologie-Innovationen sowie geeignete Verprobung / Integration in die bestehende IT-Infrastruktur (SAP SuccessFactors) Lerndesign: Design, Implementierung und Steuerung von Learning Akademien für Hauptzielgruppen von HENSOLDT, die aus Geschäftszielen abgeleitet kontinuierliches Wachstum und Kompetenzerweiterung fördern und sich nahtlos in das Gesamtportfolio von HENSOLDT einbetten Lernanalysen: Aufbau, Implementierung und Steuerung eines zukunftsweisenden Sets an Berichten & Analysen zu Learning-Produkten, -Programmen und -Services, um diese kontinuierlich weiterzuentwickeln für einen maximalen Business-Fit Stakeholder-Management: Beratung, enge Zusammenarbeit und Befähigung unterschiedlicher interner Stakeholder zur optimalen Zusammenarbeit und erfolgreichen Einführung von Lernlösungen Führung: Leitung eines standortübergreifenden Teams von Learning & Development Spezialisten und deren kontinuierliche Weiterentwicklung hin zu einem exzellenten, beratungsstarken Center of ExpertiseQualifikationen:Abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Personal, Psychologie, Sozialwissenschaften oder vergleichbar Mehrjährige Führungserfahrung in einer vergleichbaren Position, idealerweise in einem produzierenden Unternehmen Fundierte Kenntnisse in modernen Lerntechnologien (LMS, Autorentools, Bibliotheken, KI, VR) und deren erfolgreicher Anwendung für betriebliches Lernen Analytische Fähigkeiten zur Erstellung aussagekräftiger Berichte und Analysen als Teil der globalen Governance Starke Persönlichkeit mit einer unternehmerischen und serviceorientierten Denkweise, die sich in einem dynamischen organisatorischen Umfeld durch Unklarheiten zu bewegen weiß Ausgezeichnete mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in deutscher und englischer Sprache, mit der Fähigkeit, komplexe Ideen effektiv zu vermitteln
05.12.2024Stuttgarter Wohnungs- und Städtebaugesellschaft mbHStuttgartSAP Inhouse Consultant/SAP-Berater*in Wohnungswirtschaft (m/w/d)Aufgaben:Zentrale/r Ansprechpartner*in für alle Fragen rund um SAP und Schnittstelle zwischen den Anwender*innen der IT und externen Dienstleistern Prüfung und Bewertung von Anforderungen aus den Fachbereichen auf Machbarkeit sowie Umsetzung in Zusammenarbeit mit externen Beratungsunternehmen Analyse und Bewertung technologischer Anforderungen und Lösungen sowie Prüfung der Integration in die bestehende IT-Landschaft zur Sicherstellung einer nahtlosen Implementierung Unterstützung der Anwender*innen im täglichen Betrieb bei allen Fragen und Problemen im SAP-Umfeld Verantwortlich für Fehleranalysen und Problemlösungen in allen SAP-Modulen (Schwerpunkte: RE-FX/FICO/PS/SAP GUI) in Zusammenarbeit mit Key-Usern Verwaltung des SAP-Berechtigungsmanagements, inklusive Erstellung und Optimierung von Berechtigungskonzepten Begleitung von SAP-Projekten sowie Rollouts und Release-Wechsel, Unterstützung der Fachbereiche bei der Umsetzung Sicherstellung der kontinuierlichen Optimierung und Pflege der SAP-Umgebung zur Maximierung der Effizienz im täglichen Betrieb Unterstützung bei der Schulung der Anwender*innen und des IT-Teams sowie Sicherstellung der notwendigen Dokumentation der SAP-ProzesseQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Wirtschaftsinformatik, Informatik, Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Qualifikation. Alternativ eine abgeschlossene Ausbildung mit relevanter Weiterbildung im SAP-Umfeld Mehrjährige Berufserfahrung als SAP Inhouse Consultant, SAP-Berater*in oder in einer ähnlichen Position, idealerweise in der Wohnungswirtschaft Erfahrung im Umgang mit modernen Technologien und Methoden Analytische, strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise Begeisterungsfähigkeit für neue Herausforderungen sowie Freude daran, sich fachlich kontinuierlich weiterzuentwickeln
05.12.2024Handwerkskammer KarlsruheKarlsruheArchitekt / Bauingenieur (w/m/d)Aufgaben:Betreuung des Neubauvorhabens (Bildungsakademie) mit einem Kostenvolumen von 130 Millionen EUR Eigenverantwortliche Bauherrenvertretung als stv. Projektleiter/-in Termin-, Kosten- und Qualitätssteuerung Bauüberwachung einschl. Abnahme der einzelnen Bauleistungen Abstimmung und Koordination der Fachplanung Umsetzung von internen Baumaßnahmen im BestandQualifikationen:Hochschulabschluss oder eine vergleichbare berufliche Qualifikation Einschlägige berufliche Erfahrung und fundierte Kenntnisse in der Projektplanung und -abwicklung Ausgeprägte Fähigkeiten in Kostenplanung und Projektsteuerung Führungskompetenz Kenntnisse der HOAI Erfahrungen im öffentlichen Vergaberecht Führerschein Klasse B Gute administrative Fähigkeiten und gute EDV Kenntnisse
05.12.2024Landkreis LörrachLörrachSachbearbeiter/-in Wirtschaftliche Jugendhilfe (m/w/d)Aufgaben:Das Aufgabengebiet umfasst die Fallbearbeitung von Leistungsanträgen nach dem SGB VIII mit folgenden Arbeitsschwerpunkten: Finanzielle und rechtliche Umsetzung von Leistungen und anderen Aufgaben der Jugendhilfe in enger Kooperation mit den Sozialen Diensten (insb. Heimerziehung, Vollzeitpflege, u.v.m.) Prüfen und Durchsetzen von Kostenerstattungs- und Ersatzansprüchen gegenüber anderen Sozialleistungsträgern Entscheidung über die Heranziehung zu Kostenbeiträgen und zur Durchsetzung Durchführung von Widerspruchs- und KlageverfahrenQualifikationen:Studium im Bereich Public Management, Öffentliche Verwaltung, Public Administration, Verwaltungswirtschaft, Verwaltungswissenschaft sowie Bachelor of Laws oder Verwaltungsfachwirt/-in, alternativ eine vergleichbare Qualifikation Rechtskenntnisse in den sozialen Gesetzbüchern von Vorteil Eine ausgeprägte Entscheidungs- und Gesprächskompetenz Eine strukturierte, zielgerichtete und selbstständige Arbeitsweise und hohe Belastbarkeit Soziale und interkulturelle Kompetenz sowie ein ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein
05.12.2024HensoldtUlmProject Production Manager (w/m/d)Aufgaben:In dem Bereich "Airborne Radar" integegrieren und prüfen wir Baugruppen und Radare. Es gilt die Lieferungen in Termin, Qualität und im kalkulierten Kostenrahmen sicherzustellen. Schnittstellen zum Projekt und vielen, vorwiegend internen Lieferanten sind zu koordinieren. Gesamtverantwortung des Produktionsanteils der zu betreuenden Projekte im vereinbarten Kostenrahmen, in der geforderten Qualität und unter Berücksichtigung wirtschaftlicher Rahmenbedingungen Ansprechpartner*in für alle Produktionsaspekte als Mitglied des Projektteams Planung, Steuerung und Koordination aller zur Zielerreichung erforderlichen Zuarbeiten Zusammenstellung des Produktionsteams in Abstimmung mit den Leistungsbereichen Veranlassung und Durchführung von Abnahmen mit Kunden Einbringung der Produktionsanforderungen in den Entwicklungsphasen Erstellung, Aktualisierung und Freigabe des Produktionskonzepts Überwachung des Produktionsauftrages und Einleitung von Maßnahmen bei Abweichungen Durchführung des produktionsinternen Kick-Off Meetings Durchführung produktionsinterner Projektreviews Projektbezogene Kontrolle und BerichterstattungQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Produktionstechnik, Elektrotechnik, Nachrichtentechnik oder vergleichbar Betriebswirtschaftliche Zusatzqualifikation Mehrjährige Berufserfahrung in der Produktion, der Entwicklung und / oder dem Programmbereich Sehr gute Kenntnisse der Produktionsabläufe, der Produktionssteuerung und -planung Gute SAP R/3 und MS-Office Kenntnisse Entscheidungssicherheit sowie analytisches Denkvermögen Sicheres Auftreten und unternehmerisches Denken Eigeninitiative, selbständiges Arbeiten und Durchsetzungsvermögen Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse
05.12.2024Badischer Landwirtschaftlicher Hauptverband e.V.AchernSteuerfachangestellte oder höhere Qualifikation (m/w/d)Aufgaben:Erstellung von Finanzbuchhaltungen, Jahresabschlüssen, Steuererklärungen Steuerrechtliche und betriebswirtschaftliche Gestaltungsberatung Vertretung unserer Mandanten vor Finanzbehörden Begleitung bei BetriebsprüfungenQualifikationen:Berufs- bzw. Studienabschluss im steuerlichen oder kaufmännischen Bereich Eigenverantwortliches Arbeiten Hohe Teamfähigkeit Kompetenzen im Umgang mit Office- und Buchhaltungsprogammen (DATEV-Kenntnisse von Vorteil)
05.12.2024Handwerkskammer KarlsruheKarlsruheAusbildungsbotschafter (w/m/d) in Teilzeit 50% -befristet-Aufgaben:Ansprechpartner bei Klärung von Fragen rund um die Ausbildung, einschließlich Gewinnung von Auszubildenden Ausbildungsberatung und Nachwuchswerbung in Schulen Organisation und Durchführung von Nachwuchswerbeveranstaltungen und Vorträgen (z. B. Ausbildungsbörsen, Messen) Durchführung und Planung der Nachwuchswerbeaktivitäten in den aktuellen Projekten (»Initiative Ausbildungsbotschafter«, »BoriS Berufswahlsiegel«, »Handwerks-Power«) Zusammenarbeit mit der Projektadministration (u. a. Dokumentation und Berichterstattung) Die Stelle ist aufgrund Projektförderung bis Juni 2026 befristet.Qualifikationen:Abgeschlossene, kaufmännische Ausbildung; wünschenswert wären Erfahrungen im Übergangsbereich Schule / Wirtschaft oder in der Schularbeit Ausbildereignungsprüfung wünschenswert Begeisterungsfähigkeit junger Menschen bei der Gewinnung zukünftiger Fachkräfte Flexibilität und Organisationsgeschick Teamfähigkeit und Freude an der Zusammenarbeit in Projekten Bereitschaft zum Einsatz an Abend- und Wochenendveranstaltungen Gültige PKW-Fahrerlaubnis
05.12.2024HensoldtUlmIndustrial Engineer Integration Elektronische Baugruppen (w/m/d)Aufgaben:Technische Projektleitung des IE in der Produktanlaufphase für komplexe elektronische Baugruppen und Subsysteme Management von Unterauftragnehmern Spezifikation und Design von Produktionsmitteln (Meßkammern, Montage- und Prüfplätze, Fertigungslinien, Gebäudeinfrastruktur) Optimierung und Automatisierung von Produktionsabläufen Bauleitung, Validierung und Abnahme von neuen Fertigungsanlagen Definition von Manufacturing Design Constraints in enger Zusammenarbeit mit Engineering / Konstruktion für neue Produkte Erarbeitung von Montage- und Prüfkonzepten in enger Zusammenarbeit mit Testerbau, Konstruktion, Engineering und Produktion - Durchführung von Workshops Definition und Beschreibung von ToP-Paketen für die Erfüllung von Offset-Verpflichtungen im Export Unterstützung bei der Erstellung des Anteils Production Offset von internationalen Angeboten Mitarbeit bei der Supplier Selection und Umsetzung des ToP weltweit Durchführung von Prozess FMEAs Die Bereitschaft für Dienstreisen und Auslandseinsätze wird vorausgesetzt.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Luft- und Raumfahrttechnik, Mechatronik (Master-, Dipl.-Ing.) oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung in der Produktentwicklung, Systemsengineering, Industrial Engineering, Fertigungstechnologie oder vergleichbar Einschlägige Erfahrungen in der Produktion von elektronischen Baugruppen Erfahrung als technische*r Projektleiter*in / Segmentverantwortliche*r Erfahrung in der Umsetzung von Lean Production Methoden Ausgeprägte Kommunikations- und Teamleitungsfähigkeit Sehr gute Organisations- und Koordinationsfähigkeit Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
05.12.2024HensoldtOberkochenSenior Projekt Manager*in Industrial Solutions (w/m/d)Aufgaben:Betreuung des kommerziellen Geschäfts und Fokus auf die Weiterentwicklung bestehender Produkte sowie die Definition neuer Produkte Identifikation der Bedürfnisse der nationalen und internationalen Kunden und übersetzen diese in eine für das interdisziplinäre Produktentwicklungsteam umsetzbare Form Mitentwicklung von Strategien zur Geschäftsentwicklung der Produktreihe "Industrial Solutions" Verantwortung für die Produktentwicklungsaufträge und federführend für den Erfolg der Produkte und Projekte zuständig in Zeit, Kosten und Qualität, sowie der Zufriedenheit des Kunden Selbständige und eigenverantwortliche Abwicklung von Entwicklungsprojekten unter Einbeziehung von "Design to Cost" sowie Integration von "lessons learnt"-Erkenntnissen Erstellung einer robusten und effizienten Projektplanung inklusive der Sicherstellung der Aufgabenverteilung und Leitung des Projektteams Koordinierung des gesamten Produktlebenszyklus mit den anderen Produkten / Projekten im Bereich der Business Unit Enge Zusammenarbeit mit multifunktionalen Team aus den Bereichen Programmmanagement, Engineering, Finance & Control, Produktion und EinkaufQualifikationen:Abgeschlossenes Studium in einem technischen oder organisatorischen Bereich oder vergleichbar Mehrjährige Erfahrung in der Vertriebsunterstützung und sicheres Auftreten beim Kunden Weitreichende Berufserfahrung im Leiten von Teams Weitreichende praktische Erfahrungen im Produktmanagement Sehr gute MS Office Kenntnisse Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten und Teamgeist Proaktive Arbeitsweise und zielorientiertes Vorgehen Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
05.12.2024HensoldtOberkochenTechnische*r Ausbilder*in (w/m/d)Aufgaben:Planung, Steuerung, Weiterentwicklung und Durchführung der betrieblichen technischen Ausbildung​ im Ausbildungszentrum innerhalb des HENSOLDT Campus Oberkochen Intensive Zusammenarbeit und Kooperation mit den Fachbereichen und den an der Ausbildung beteiligten Institutionen und Partnern Vermittlung von theoretischen und praktischen Ausbildungsinhalten nach Ausbildungsrahmenplan sowie die Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen Entwicklung, Organisation und Begleitung von Lern- und Personalentwicklungsprozessen Vermittlung von Fach-, Methoden-, und Sozialkompetenzen Bildungsinhalte auswählen und nach innovativen methodischen und didaktischen Gesichtspunkten gestalten und vermitteln Rekrutierungs- und Marketingmaßnahmen initiieren, steuern und in Zusammenarbeit mit den beteiligten Stakeholdern durchführenQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung und Techniker*in-, Meisterqualifikation in den Bereichen Mechatronik / Mechanik / Elektronik oder vergleichbar Mehrjährige Erfahrung in unterschiedlichen Fachbereichen Erfahrung und Interesse an der Zusammenarbeit mit Jugendlichen und junge Erwachsenen sowie ausgeprägte Teamorientierung Fundierte Fachkenntnisse in den Bereichen Mechatronik / Mechanik / Elektronik Gute IT-Kenntnisse und organisatorische Fähigkeiten Hohe Sozialkompetenz sowie berufs- und arbeitspädagogische Fähigkeiten (AEVO) Sehr Selbstständige, konzeptionelle, flexible und proaktive Arbeitsweise Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse
05.12.2024HensoldtUlmSoftware Entwickler*in für automatisierte Testsysteme (w/m/d)Aufgaben:Implementierung und Integration von Testapplikationen Implementierung und Integration von Treibern zur Ansteuerung der verschiedenen Stimuli und Messgeräte des jeweiligen Testsystems Betreuung bestehender Testsysteme, Durchführung von Obsoleszenz-Betrachtungen und Fehler suchen an Prüflingen Dokumentation und Konfiguration der entwickelten Software Eigenverantwortliche Bearbeitung der übernommenen Arbeitspakete Technische*r Ansprechpartner*in für Fragen rund um die Software des Testsystems Die Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen wird vorausgesetzt.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Informatik, Physik oder vergleichbar Erfahrung in der Entwicklung von Testsystemen mit der NI Toolchain zum Beispiel NI LabVIEW, NI Teststand vorteilhaft Erfahrung mit Versionsverwaltung (GIT) vorteilhaft Kenntnisse in der Messtechnik (optische Messsysteme, Analog- und Digitalmesstechnik) Freude an der Teamarbeit sowie am Finden innovativer Lösungen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
05.12.2024BREMER Karlsruhe GmbHKarlsruheProjektleiter Schlüsselfertigbau (m/w/d)Aufgaben:Wirtschaftliche und technische Gesamtverantwortung für die Abwicklung unserer schlüsselfertigen Bauvorhaben Zielorientierte Führung und Steuerung des Projektteams von der Planung über die Ausführung bis zur Abnahme bei Bauprojekten im schlüsselfertigen Industrie- und Gewerbebau Qualifizierte Bauherrenbetreuung sowie Abstimmung mit Behörden, Architekten und Fachingenieuren Technische Klärung und Vergabe von Nachunternehmerleistungen mit der Abteilung des technischen Einkaufs Vertrauensperson für angehende Bau- und Projektleiter (m/w/d)Qualifikationen:Berufserfahrung Abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder Architektur sowie fachbezogenes Studium bzw. Ausbildung Erfahrung in der Bau- bzw. Projektleitung im (schlüsselfertigen) Hochbau wünschenswert Anwendungssichere Kenntnisse auf den Gebieten VOB, Vertragswesen, der Bauausführung und des Baustellencontrollings Offenes Auftreten sowie eine klare und motivierende Kommunikation Gespür dafür auf unterschiedlichen Hierarchieebenen zu interagieren Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise gepaart mit der Fähigkeit, strategisch ergebnisorientiert zu denken und selbstständig Lösungsstrategien zu entwickeln Freude und Motivation am (über)regionalen Einsatz für das Bauvorhaben
05.12.2024Stadtverwaltung RosenfeldRosenfeldLeitung für das Stadtbauamt (m/w/d)Aufgaben:Als Führungskraft gestalten Sie das Amt mit rund 20 Mitarbeiter*innen und den Fachbereichen Bauen und Gebäudemanagement Bauverwaltung und Bauleitplanung Technische Dienste Kläranlage und SchwimmbadQualifikationen:Ein abgeschlossenes Hochschulstudium der Fachrichtung Architektur, Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Analytisches Denk- und Urteilsvermögen sowie die Fähigkeit, selbstständig, eigenverantwortlich und zielorientiert Aufgaben zu bearbeiten Hohe Sozialkompetenz und idealerweise Erfahrung in der Mitarbeiterführung Gute EDV-Kenntnisse, insbesondere MS-Office Führerschein Klasse B
05.12.2024Stadt Gerlingen HauptamtGerlingenElektrotechnikermeister (m/w/d)Aufgaben:Leitung und Führung der Mitarbeitenden des Fachbereiches Baumanagement (Elektriker, Schreiner, Maler) - Koordination, Organisation, Detailplanung und Einsatzdisposition Elektroinstallationen und Elektroarbeiten in den Gebäuden der Stadt Gerlingen Wartung und Instandhaltung der Beleuchtung im öffentlichen Raum, inkl. Signal-, Straßen-, Not-, Flutlichtanlagen und Weihnachtsbeleuchtung Wartung und Instandhaltung von elektrischen Anlagen u.a. Schaltanlagen, Brunnen und Wasserpumpen Sicherung der Stromversorgung bei städtischen Veranstaltungen und Baustellen Rufbereitschaft im städtischen Winterdienst und in der Technischen Rufbereitschaft des Baubetriebshofes Änderungen des Aufgabengebietes behalten wir uns vor.Qualifikationen:Abgelegte Meisterprüfung im Bereich Elektrotechnik oder eine vergleichbare Qualifikation Fundierte Fachkenntnisse, praktische Berufserfahrung in Meistertätigkeiten Eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B (C1 wünschenswert) Bereitschaft zur Arbeit an Samstagen, Sonn- und Feiertagen sowie bei Abendveranstaltungen Technisches und handwerkliches Geschick Eine geeignete Konstitution für körperliche Arbeit (Heben und Tragen) im Freien bei allen Witterungseinflüssen Engagement, Flexibilität, Zuverlässigkeit, Teamfähigkeit und Belastbarkeit sowie eine selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Das Beherrschen der deutschen Sprache mit guter Ausdrucksfähigkeit in Wort und Schrift Gute IT-Kenntnisse (MS-Office; speicherprogrammierbare Steuerungen wünschenswert)
05.12.2024Evangelisches Medienhaus GmbHStuttgartProjektmanager*in (m/w/d) Web-to-Print-SystemAufgaben:Co-Projektleitung unseres neuen Web-to-Print-Systems Koordination der beteiligten Fachbereiche und Partneragenturen Inhaltlicher und technischer Kundensupport Durchführung, Mitarbeit und Organisation von Schulungen und Seminaren für Kunden Administration und Weiterentwicklung des Kunden-Anwenderbereichs Koordination der internen Verwaltungsprozesse für das System wie Rechnungsstellung, KundenzugriffeQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich der Medien- oder Informationswissenschaften oder vergleichbare Ausbildung Methodische Kompetenz und Erfahrung im Projektmanagement Strukturiertes, eigenverantwortliches Arbeiten, Erfahrung im Projektmanagement sind von Vorteil Starke Kommunikationsfähigkeit, sicheres Auftreten und Kundenorientierung Empathie und Einfühlungsvermögen in der Kundenführung Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Eigeninitiative sowie ein hohes Qualitätsbewusstsein Erfahrung mit einem Web-to-Print-System oder einem Web-Shop ist von Vorteil Sicherer Umgang mit MS-Office-Produkten Wir erwarten grundsätzlich die Mitgliedschaft in einer Gliedkirche der Evangelischen Kirche in Deutschland
05.12.2024Landesbetrieb Mobilität Rheinland-PfalzSpeyer, Neustadt, GrünstadtStaatlich geprüfter Techniker (m/w/d) Fachrichtung Bautechnik - Schwerpunkt TiefbauAufgaben:Vorbereitung und Abwicklung von Baumaßnahmen Erhebungen und örtliche Aufnahmen Bauüberwachung, Qualitätskontrolle und Abrechnung von BaumaßnahmenQualifikationen:Erfolgreicher Abschluss einer Ausbildung als staatlich geprüfter Techniker (m/w/d) der Fachrichtung Bautechnik -Schwerpunkt Tiefbau- bzw. eine vergleichbare Ausbildung Belastbarkeit und Leistungsbereitschaft Einsatzbereitschaft, Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit, sowohl selbstständig als auch teamorientiert zu arbeiten Fahrerlaubnis der Klasse B EDV-Kenntnisse in Windows-Office setzen wir voraus, Erfahrungen in einer einschlägigen Fachanwendung wie z.B. AVA-System iTWO (vormals ARRIBA) sind wünschenswert, aber nicht Bedingung
05.12.2024Stadtverwaltung SchorndorfSchorndorfGeschäftsführung der StadtwerkeAufgaben:Sie führen unser Stadtwerk als Teil des Stadtkonzerns in gutem Austausch mit der Verwaltungsspitze und den anderen Fachbereichen und Konzernbetrieben und Sie sind für uns ein kompetenter Partner, um unsere Stadtwerke Schorndorf GmbH zukunftssicher zu machen und verlässlich in den Mittelpunkt zu stellen. Wir brauchen einen Menschen an der Spitze, der eine gute Kultur fördert, fordert und vor allem auch vorlebt. Ein professionelles Arbeiten, bei dem immer und bei jedem Aspekt der Mensch im Vordergrund steht.Qualifikationen:Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium im Bereich Betriebswissenschaften oder Ingenieurwissenschaften, Kenntnisse in der Daseinsvorsorge / Energiewirtschaft und haben eine mehrjährige Führungserfahrung. Wir suchen einen dynamischen Gestalter (m/w/d) mit einem ausgeprägten Verständnis für kommunale Belange, Verhandlungsgeschick und politischem Gespür. Unternehmerisches Denken und bereits gesammelte Erfahrungen in der Unternehmensentwicklung sowie der Identifikation und innovativen Entwicklung von strategischen Handlungsfeldern sollten Sie ebenfalls mitbringen. Eigenverantwortliches Arbeiten, Organisationstalent, überdurchschnittliches Engagement und betriebswirtschaftliches Handeln sind Eigenschaften, die wir voraussetzen. Ebenso wie eine ausgeprägte Sozial- und Kommunikationskompetenz.
05.12.2024ED. ZÜBLIN AGStuttgartBauzeichner:in (m/w/d) ArchitekturAufgaben:Unterstützung der Objekt-, Ausführungs- und Detailplanung (Leistungsphase 1-5) für nationale Großprojekte Organisation der Planverwaltung Zusammenarbeit mit anderen Fachplaner:innen (Tragwerksplanung und TGA) in einem Gesamtmodell (BIM)Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum:zur Bauzeichner:in Hochbau/Architektur oder vergleichbare Qualifikation Kenntnisse im deutschen Baurecht und deutscher Planungsnormen Grundkenntnisse der allgemeinen Bautechnik Berufserfahrung im dargestellten Aufgabengebiet von Vorteil Erfahrung und Freude im Umgang mit der Arbeitsweise BIM Kenntnisse in Autodesk Revit sind von Vorteil Idealerweise sichere Beherrschung von MS-Office Ausgeprägtes räumliches Vorstellungsvermögen Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Aktives Mitdenken und die Fähigkeit zur konstruktiven und teamorientierten Zusammenarbeit mit allen am Bau Beteiligten Einsatzbereitschaft und Teamfähigkeit Eine selbstständige, engagierte und sorgfältige Arbeitsweise runden Ihr Profil ab
05.12.2024Stadtverwaltung SchorndorfSchorndorfLeitung des Fachbereichs Infrastruktur (m/f/d)Aufgaben:Unsere Fachbereichsleitungen sind Mentoren, Motivatoren und Ideengeber (m/w/d), behalten stets den Überblick und denken über den Tellerrand hinaus. Der Fachbereich Infrastruktur umfasst eine Abteilung »Wege, Brücken« und eine Abteilung »Grünplanung« mit angegliedertem Friedhofswesen. Der traditionelle Bauhof wurde bei uns in einen selbstständigen Eigenbetrieb umgewandelt, ebenso wie die Stadtentwässerung mit jeweils eigener Geschäftsführung. Zudem hat der »Wasserverband unteres Remstal« bei uns seinen Sitz. Sie haben bei uns die Chance, diesen Bereich zukunftsfähig auszurichten und zu gestalten. Bei den meisten unserer städtischen Projekte sind Sie mit im Boot. Projektarbeit von der Planung bis zum Abschluss und ein Blick für Kapazitäten sind daher Hauptbestandteil der täglichen Arbeit. Kommunikationsstärke, Sozialkompetenz, viel Sachverstand und die Fähigkeit, Folgeabschätzungen vorzunehmen, sind hierbei wichtig, um alle Beteiligten gut mitzunehmen und die Projekte erfolgreich abzuschließen.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Masterstudium im Bereich Bauingenieurwesen, vorzugsweise mit Vertiefung im Bereich Tiefbau oder vergleichbar Führungserfahrung Sie sehen Digitalisierung und KI als gewinnbringende Tools zu Unterstützung an Sie übernehmen gerne Verantwortung Gesunde Führung und Resilienz sind für Sie wichtig Ein hohes Tempo und Flexibilität können Sie jederzeit mitgehen Neue Wege und Experimente gehen Sie auch mal gerne mit
05.12.2024operational services GmbH & Co. KGverschiedene StandorteSenior Sales Manager - Custom Managed IT Services (m/w/d)Aufgaben:Eigenständige Identifizierung, Entwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Neukundengewinnung und Geschäftsentwicklung bei definierten Bestandskunden aus unterschiedlichen Industrien Verantwortung für die Erfüllung von Auftragseingangs-, Umsatz- und Profitabilitätszielen mit den IT-Leistungen unseres Portfolios (Consulting, Managed IT-Services und Solutions) Durchgängige Verantwortung von der Akquisition über die ordnungsgemäße Angebots- und Vertragsgestaltung bis hin zum Vertragsabschluss Aktive Mitwirkung bei der kontinuierlichen Weiterentwicklung des ServiceportfoliosQualifikationen:Fundierte Berufserfahrung mit vergleichbaren Leistungen und Managed Services (Cloud-, Infrastrukturservices, Betriebssysteme, etc.) mit entsprechender Umsatzverantwortung Ausgeprägte Akquisitionsfähigkeiten (Identifikation von Sales-Opportunities) Hervorragende kommunikative Fähigkeiten auf allen Managementebenen Ausgeprägtes analytisches und konzeptionelles Denkvermögen sowie analytische, systematische und strukturierte Arbeitsweise Hohe Reisebereitschaft Verhandlungssichere Deutsch- sowie gute Englischkenntnisse Idealerweise erfolgreicher Masterabschluss oder vergleichbarer Abschluss mit adäquater Berufserfahrung
05.12.2024Evangelische Landeskirche in WürttembergMurr bei StuttgartSachbearbeiter (m/w/d) FinanzwesenAufgaben:Selbstständige Fertigung von Rechnungsabschlüssen mit Drittabrechnungen Buchung und Zahlung von Rechnungen über newsystem Erstellung von Kindergartenabrechnungen Führung der Anlagenbuchhaltung Erstellung von HaushaltsplänenQualifikationen:Abgeschlossene 3-jährige kaufmännische Berufsausbildung, Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder eine vergleichbare kaufmännische Qualifikation Berufserfahrung im Finanzbereich und der Buchhaltung Kenntnisse der Haushaltsordnung und anderer kirchlicher Rechtsnormen zum Kassen- und Rechnungswesen sind von Vorteil Bereitschaft zur Teamarbeit Sicherer Umgang mit MS-Office-Programmen, Kenntnisse in Navision und Infoma newsystem sind von Vorteil Sie tragen die christlichen Grundwerte mit
05.12.2024Stadt ReutlingenReutlingen (bei Stuttgart)Ingenieur (FH) oder Bachelor/Master (m/w/d) Fachrichtung Bauingenieurwesen, Wasser-/SiedlungswasserwirtschaftAufgaben:Projektplanung von Kanälen, Regenwasser- und Abwasserbehandlungsanlagen sowie die Planung von integrierten Entwässerungskonzepten (Regenwassermanagement, Blau-Grün-Graue-Infrastruktur) im Rahmen der Erschließungsplanung bei Wohnbau- und Gewerbeflächen Fachliche Begleitung von Ingenieurbüros mit Angebots- und Auftragsabwicklung nach HOAI Abstimmung mit dem Straßenbaulastträger und Versorgungsunternehmen Projektleitung und -koordination Beurteilung von entwässerungstechnischen Belangen bei der Bauleitplanung Prüfung von Bau- und Entwässerungsanträgen Beratung von Bürgerinnen und Bürgern, Bauherrinnen und Bauherren sowie Fachplanerinnen und Fachplanern in EntwässerungsfragenQualifikationen:Abgeschlossenes ingenieurtechnisches Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder Wasser-/Siedlungswasserwirtschaft Eigeninitiative und die Fähigkeit, in einem Team flexibel, zielgerichtet und interdisziplinär zu arbeiten Freundliches und sicheres Auftreten, ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen Kenntnisse im Bereich Projektmanagement Gute EDV-Kenntnisse in Office-Programmen, darüber hinaus sind Kenntnisse in hydraulischen Berechnungsprogrammen, GIS- und CAD-Programmen vorteilhaft Eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B
05.12.2024MRU Messgeräte für Rauchgase und Umweltschutz GmbHNeckarsulm-ObereisesheimIT-Systemadministrator (m/w/d)Aufgaben:Administration der IT-Infrastruktur / 1st + 2nd Level Support Windows Client Installation, Konfiguration und Administration Verwaltung von Active Directory, DNS, DHCP und GPO's Administration von Exchange Postfächern (O365) Administration von Druckern / Printserver Unterstützende Administration der Firewall (VPN-Anbindungen, Regelungen) Verlegung und Anschluss von Netzwerkkabeln Betreuung unserer Telefonanlage Anwendersupport (derzeit ca. 80 User) und Troubleshooting inkl. Analyse und Behebung aller IT-Administrations Probleme MS-Office Administration (Word/Excel/Outlook) Systemüberwachung/-analyse, Fehlerbehebung (ggf. unter Beteiligung Dritter) und Koordinierung von externen TechnikereinsätzenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker oder eine vergleichbare Aus-/Weiterbildung Kenntnisse in IT-Sicherheit sind wünschenswert Fließende Deutsch- und verhandlungssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Sie sind Ansprechpartner für unsere Mitarbeiter und bieten Hilfestellung im Umgang mit der IT-Infrastruktur Sorgfalt, Serviceorientierung und Teamfähigkeit zeichnen Sie aus
05.12.2024MRU Messgeräte für Rauchgase und Umweltschutz GmbHNeckarsulm-Obereisesheim, Buchholz in der Nordheide, UnnaServicetechniker (m/w/d) für elektronische Geräte im Innen- und AußendienstAufgaben:Durchführung von Inbetriebnahme unserer Industriemessgeräten vor Ort beim Kunden innerhalb von Deutschland Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten vor Ort an unseren mobilen und stationären Analysatoren innerhalb von Deutschland Unterstützung der Servicetechniker im Innendienst bei Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten an unseren elektronischen Abgasmessgeräten (der Standort für Innendienst ist bevorzugt unser Hauptsitz in Neckarsulm, evtl. möglich als Standort sind auch unsere Service-Niederlassungen Buchholz oder Unna) Kalibrieren von Industriemessgeräten mit Prüfgasen Reparatur und Instandsetzung von Baugruppen Durchführung von Reparaturen, Qualitäts- und Funktionsprüfungen Planung der Vorort-Serviceeinsätze innerhalb Deutschlands Kommunikation mit dem Kunden bzgl. Termin von Wartungseinsätzen Enge Zusammenarbeit mit VertriebQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene technische Berufsausbildung als Elektroniker oder eine vergleichbare Ausbildung oder Sie verfügen über Berufserfahrung mit Außeneinsätzen Kenntnisse in der Mikroprozessortechnik sind von Vorteil Sie sind sicher im Umgang mit PC und Office-Anwendungen Sie verfügen über gute Englischkenntnisse. Führerscheinklasse B Teamgeist, Eigeninitiative und verantwortungsbewusstes Handeln zählen zu Ihren positiven Eigenschaften. Sie arbeiten selbständig, sorgfältig und genau Ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft ist für Sie selbstverständlich.
05.12.2024Konecranes GmbHverschiedene StandorteVertriebsmitarbeiter*in im Außendienst Serviceleistungen und Modernisierungen für KrananlagenAufgaben:Du entwickelst Modernisierungskonzepte für Hebezeuge und Leichtkrane unserer Kunden aus allen Bereichen der Industrie Du baust dabei auf langjährige Partnerschaften und erhältst zusätzliche Leads aus unserem technischen Service Du überzeugst als technische*r Berater*in mit individuell zugeschnittenen Angeboten Du planst und organisierst dich und deine Termine im Süden Deutschlands zwischen Karlsruhe, Heidelberg, Mannheim, Kaiserslautern, Darmstadt, Saarbrücken Du berichtest über Kundenbedürfnisse, Interessen und WettbewerbsaktivitätenQualifikationen:Du hast eine abgeschlossene technische, kaufmännische Ausbildung oder ein Studium im Maschinenbau bzw. einen vergleichbaren Abschluss Du konntest (erste) Erfahrungen im technischen Vertrieb oder der Beratung sammeln Du besitzt ein gutes technisches Verständnis und kannst dieses auch vermitteln Du verfügst über verhandlungssichere Deutschkenntnisse Du bist höhentauglich und in Besitz einer gültigen PKW-Fahrerlaubnis Du bist geübt im Umgang mit MS-Office, Smartphone Apps und CRM-Systemen Du wohnst idealerweise im Vertriebsgebiet
05.12.2024medigroba GmbHBalingenLeitung (m/w/d) Vertriebsinnendienst (Vollzeit)Aufgaben:Koordination und Leitung des Vertriebsinnendienstes Fachliche und disziplinarische Personalführung von 15 Mitarbeitern Direkte Berichtserstattung an die Geschäftsführung Sicherstellung der fristgemäßen Abwicklung aller Aufträge und Kundenwünsche Controlling, Optimierung und Weiterentwicklung der bestehenden ArbeitsprozesseQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, im Idealfall Weiterbildung zum Betriebswirt oder Fachwirt oder abgeschlossenes Studium Mehrjährige Erfahrung in der Personalführung Kenntnisse in der Auftragsabwicklung mit Krankenkassen nach SGB V von Vorteil Lösungsorientierte Herangehensweise sowie gute Kommunikationsfähigkeit Sicherer Umgang mit ERP-Systemen, im Idealfall mit MS Navision Sicheres Auftreten und Organisationstalent Ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft und eigenverantwortliche Arbeitsweise
05.12.2024HMS Industrial Networks GmbHKarlsruheTechnical Support Specialist (f/m/d)Aufgaben:You clarify questions about the commissioning and configuration of our IoT solutions and communication products via our modern ticket system (Zendesk), telephone, TeamViewer or Teams You analyze errors in the event of malfunctions, evaluate error messages and initiate targeted solutions - always calmly and competently Together with colleagues from Europe, you optimize our self-help tools and continuously expand our knowledge database With your customer focus, you actively contribute to the continuous development of our products and processes Customer retention with heart: If a customer ends the conversation satisfied, you've successfully assisted themQualifikationen:Specialist knowledge: You have knowledge of electrical engineering, mechatronics or automation technology - through a corresponding degree or relevant professional experience Experience with communication technologies: You have initial insights into industrial communication technology, both wired and wireless. Knowledge of Industrial Ethernet is a plus, but not a must You are fluent in written and spoken English; knowledge of German is an advantage You enjoy occasional business trips
05.12.2024EKATO Rühr- und Mischtechnik GmbHSchopfheimMitarbeiter Entgeltabrechnung / Payroll m/w/dAufgaben:Erstellen sowie Vor- und Nachbereiten der monatlichen Entgeltabrechnung unter Beachtung der steuer-, sozialversicherungs- und tarifrechtlichen Bestimmungen Verwalten und Pflegen der Personalstammdaten in SAP HCM Abwickeln des Melde- und Bescheinigungswesens Unterstützen bei Monats- und Jahresabschlussarbeiten Erstellen und Analysieren von Personalkennzahlen, Reportings und Statistiken Ansprechpartner für Behörden, Ämter, Krankenkassen und Mitarbeiter bei abrechnungsrelevanten Fragestellungen Begleiten von lohn- und sozialversicherungsrechtlichen Prüfungen Administrative Tätigkeiten, insbesondere hinsichtlich der Zeiterfassung und der Reisekostenverwaltung Mitwirken beim Gestalten und Optimieren der Personalprozesse SAP-seitig insbesondere im Bereich PayrollQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung im Bereich Human Resources oder Payroll Mehrjährige Berufserfahrung in der Entgeltabrechnung Fundierte Kenntnisse im Arbeits-, Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht, idealerweise auch im Tarifrecht der Metall- und Elektroindustrie Südbaden Umfassende Kenntnisse in SAP HCM Ihre Stärken: Sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise, hohe Dienstleistungsorientierung, freundliches und sicheres Auftreten, Teamfähigkeit
05.12.2024RICHARD WOLF GMBHKnittlingenArea Sales Manager APAC (m/w/d)Aufgaben:Sie übernehmen die Umsatz- und Ergebnisverantwortung für unser Vertriebsgebiet in der APAC-Region und gestalten so aktiv den Erfolg unserer Marke in einem spannenden Wachstumsmarkt Sie sind ein wahres Talent in der Akquise neuer Kunden und dem Ausbau bestehender Kundenbeziehungen, um unsere Händler und Ärzte bestmöglich zu betreuen Sie sind verantwortlich für die Erstellung von Forecasts, die Planung und Kontrolle der Zielerreichung sowie das eigenständige Erarbeiten und Umsetzen von Maßnahmen zur Sicherung des Geschäftserfolgs Als Strategieprofi setzen Sie nicht nur die Unternehmens- und Verkaufsstrategie souverän um, sondern bringen auch kreative Ideen ein, um in den Ländern erfolgreich zu agieren In Verkaufsverhandlungen zeigen Sie wahres Geschick und tragen die volle Verantwortung für Umsatz und Ergebnis in Ihrem Verkaufsgebiet Dank Ihrer Marktanalyse-Fähigkeiten erkennen Sie Chancen und Potenziale. Sie repräsentieren unser Unternehmen mit Stil auf internationalen Messen, Kongressen und Schulungen Sie haben den Überblick über Ihre Ziele und arbeiten eigenständig an Maßnahmenplänen, um diese zu erreichen Wenn es darum geht, Kunden vor Ort zu beraten, sind Sie in Ihrem ElementQualifikationen:Businesspläne und Business Maps erstellen Sie mit Leichtigkeit und Ihr selbstständiges Reporting an die Vorgesetzten ist prägnant und aussagekräftig Die Planung und Realisierung von Umsatzzielen und die Einhaltung von Kostenrahmen meistern Sie mit Leichtigkeit Ihr Profil: Ein Studium der Wirtschaftswissenschaften oder eine kaufmännische / technische Ausbildung bilden die Grundlage Ihres Erfolgs im internationalen Vertrieb Kenntnisse im Bereich der Medizintechnik sind unerlässlich, um in dieser Branche erfolgreich zu agieren Ihre Kommunikationsstärke und Ihre Fähigkeit, überzeugend zu präsentieren, ermöglichen es Ihnen, langfristige Beziehungen zu Kunden aus verschiedenen Kulturkreisen aufzubauen und zu pflegen Mit Ihrem ausgeprägten Verhandlungsgeschick und Ihrer Zielstrebigkeit sind Sie ein echter Abschlussprofi Sie beherrschen die Welt der Daten und agieren souverän im Umgang mit MS Office und idealerweise SAP Ihre Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift sind verhandlungssicher. Zusätzliche Sprachkenntnisse sind ein Pluspunkt, der Ihnen in Ihrem internationalen Umfeld zugutekommen wird Mit Ihrer Entdeckerlust und Ihrer Bereitschaft, neue Horizonte zu erkunden, bringen Sie eine hohe Reisebereitschaft mit
05.12.2024RICHARD WOLF GMBHKnittlingenAbteilungsleiter Vertrieb International APAC (m/w/d)Aufgaben:Sie übernehmen die eigenständige fachliche und disziplinarische Leitung unseres Vertriebs für die APAC-Region und fördern das Wachstum und die Entwicklung Ihres Teams Durch Ihren exzellenten Führungsstil fördern Sie eine Kultur der Zusammenarbeit und des Fortschritts, wodurch Sie ein inspirierendes Umfeld schaffen, in dem innovative Lösungen im Mittelpunkt stehen Sie gestalten die Vertriebsstrategie für die APAC-Region mit einem klaren Fokus auf Wachstum und Marktführerschaft. Dabei entwickeln Sie zielgerichtete Sales- und Marketingpläne Entwicklung und Umsetzung strategischer Business-Development-Maßnahmen, um neue Marktchancen zu erschließen und nachhaltiges Wachstum zu sichern Sie übernehmen die aktive Betreuung und Weiterentwicklung unserer internationalen Key Accounts und Händler, um starke, langfristige Partnerschaften aufzubauen und zu festigen Mit Ihrer Präsenz bei Kundenbesuchen und internationalen Messen repräsentieren Sie Richard Wolf und zeigen unseren Innovationsanspruch auf höchstem Niveau Sie übernehmen die Planung und Steuerung des Budgets Ihrer Abteilung und gewährleisten die Einhaltung der finanziellen Zielvorgaben Sie gestalten und überwachen die Einhaltung von Vertriebsprozessen in Ihrem Verantwortungsbereich Regelmäßige Berichterstattung an das Management und relevante Stakeholder gehört ebenso zu Ihrem Verantwortungsbereich. Dabei setzen Sie eigene Impulse und bringen zukunftsweisende Ideen einQualifikationen:Sie haben ein wirtschaftswissenschaftliches Studium erfolgreich abgeschlossen oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation, ergänzt durch nachweisbare Erfolge im internationalen Vertrieb der Medizintechnik Mit Ihren exzellenten Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten gewinnen Sie Kunden auf der ganzen Welt und pflegen langfristige Beziehungen Empathie, diplomatisches Geschick und Wertschätzung prägen Ihren Führungs- und Verhandlungsstil, wodurch Sie Vertrauen schaffen und Erfolge sicherstellen Als abschlussstarker Verhandlungsprofi überzeugen Sie durch Ihre Zielstrebigkeit, Verhandlungsstärke und Ihren Fokus auf messbare Ergebnisse Fließendes Deutsch und Englisch ist für Sie selbstverständlich, und idealerweise bringen Sie zusätzliche Fremdsprachenkenntnisse mit, um auch auf internationalem Parkett souverän zu agieren Ihre teamorientierte und pragmatische Arbeitsweise verbindet sich mit einer klaren Kunden- und Ergebnisorientierung, die Ihre Rolle als Führungspersönlichkeit untermauert Interkulturelle Kompetenz und Reisebereitschaft sind für Sie ebenso selbstverständlich wie der Wille, regionale Herausforderungen in der APAC-Region erfolgreich zu meistern Organisationstalent, unternehmerisches Denken und proaktives Handeln prägen Ihre Herangehensweise und machen Sie zu einem geschätzten Leader und Teamplayer
IM Business Manager*in (w/m/d) 2024-12-05 Hensoldt Ulm, Taufkirchen, Oberkochen, Immenstaad
05.12.2024HensoldtUlm, Taufkirchen, Oberkochen, ImmenstaadIM Business Manager*in (w/m/d)Aufgaben:Sie sind der/die zentrale Ansprechpartner*in für einen der HENSOLDT Geschäftsbereiche. Als IM Business Manager stehen Sie im direkten Austausch mit den Fachbereichen, nehmen Anforderungen auf, bewerten diese und koordinieren deren Umsetzung. Es begeistert Sie, die unterschiedlichen Anforderungen zu orchestrieren, gemeinsam mit dem Business die strategische Ausrichtung der IT sowie die operative Planung von IT-Änderungen abzustimmen. Als Impulsgeber*in und Steuerer*in von Projekten in ihrem Businessbereich können Sie idealerweise Ihr Geschäftsprozessverständnis für Produktentwicklung, Produktmanagement oder Supply Chain Management einbringen. Strategische Abstimmung über die IT-Wertbeiträge für die Fachbereiche Planung von Änderungsbedarfen: Orchestrieren der fachlichen Anforderungen und Ableitung technischer Anforderungen sowie Lösungsstrategie Analyse und Optimierung sowie Überführung von Geschäftsprozessen in IT-Systeme Priorisierung von Demands und Projekten sowie Gestaltung von Roadmaps in Zusammenarbeit mit Enterprise Architektur und IT Service Ownern Beratung zur kontinuierlichen Verbesserung des IT-Wertbeitrags für die Bereiche Begleitung von IT-Projekten in den betreuten BereichenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium Wirtschaftsinformatik, BWL oder vergleichbar Mehrjährige Erfahrung im Bereich IT Anforderungsmanagement und Demand Portfolio Management, Business Management, IT Solution Architecture, Transformation Management oder vergleichbare Erfahrungen Mehrjährige Erfahrung in Projektleitung und IT-Change Management vorteilhaft Erfahrung in fachlicher Führung von funktionsübergreifenden Teams vorteilhaft Fundiertes Prozesswissen über den Produktentwicklungsprozess (PLM) / Engineering und / oder Kenntnisse in Supply Chain Management vorteilhaft Kenntnisse über Best Practise Ansätze in S4 HANA vorteilhaft Ausgeprägte Leadership und Partnering skills, um Business und IT Stakeholder zu überzeugen Hervorragende Kommunikationsfähigkeit auf Management / Top Management Ebene Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, auch im internationalen Kontext Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
05.12.2024Hugo Brennenstuhl GmbH & Co. KGTübingenMitarbeiter Fertigung/ Musterbau (m/w/d)Aufgaben:Vorbereitung und Organisation der Montagearbeitsplätze Bereitstellung von Werkzeugen, Vorrichtungen und anderen Hilfsmitteln Entgegennahme, Sortierung und Verteilung der benötigten Materialien an die entsprechenden Arbeitsplätze Bestandskontrolle und Materialnachbestellung Durchführung von Montagetätigkeiten Prüfen und Verpacken von ProduktenQualifikationen:Technisches Verständnis / Handwerkliches Geschick Sorgfältige und zuverlässige Arbeitsweise Bedienen von Transportgeräten Teamfähigkeit Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
05.12.2024Max Rubner-InstitutKarlsruheTechnische Assistenz (w/m/d) (Technische Assistentin / Technischer Assistent bzw. Laborantin / Laborant)Aufgaben:Am Institut für Physiologie und Biochemie der Ernährung des Max Rubner-Instituts am Standort Karlsruhe unterstützen Sie das Labor für Immunologie. Das sind Ihre Aufgaben: Mitarbeit bei der Umsetzung von Genexpressionsuntersuchungen mittels Real-Time-PCR (qPCR) aus frischen und kultivierten Zellen Mitarbeit bei der Durchführung von Zellkulturarbeiten mit frischen Zellen sowie Zellkulturlinien (z. B. THP-1 oder KU-812) Mitarbeit bei der Isolation und Vorbereitung von humanen Proben (z. B. Blut, Plasma) zur immunologischen Analyse Durchführung von antikörperbasierten Nachweisverfahren (ELISA) Computergestützte Erstellung von Diagrammen, Protokollen und Arbeitsvorschriften (MS Office) Mithilfe beim Einholen von Informationen und Angeboten für Bedarfsmaterial (z.B. PCR Produkte, Immunassays, etc.) sowie bei der Chemikalien- und Verbrauchsmittelbeschaffung und bei der Reststoffentsorgung und Autoklavieren von potentiell infektiösen AbfallsQualifikationen:Das bringen Sie mit: Eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Technische Assistenz, Biologielabortant/Biologielaborantin (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Erfahrung in der Isolation von RNA z.B. aus Immunzellen sowie der Durchführung und Auswertung von Real-Time-PCR-Analysen (qPCR) Erfahrung im Umgang mit humanen Zellkulturlinien sowie Immun- bzw. Primärzellen Grundkenntnisse in der Durchführung von ELISA (z.B. Zytokinnachweis) Erfahrung in der Erstellung von Diagrammen, Protokollen und Arbeitsvorschriften Eine gute Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache in Wort und Schrift Wünschenswert sind: Erfahrungen im Bereich Metabolomics/NMR Analytik Grundkenntnisse in der Durchführung durchflusszytometrischer Analysen Offenheit für das Erlernen und die Mithilfe beim Etablieren neuer molekularbiologischer Methoden Gute Computerkenntnisse (sicherer Umgang mit MS Office) Grundkenntnisse der englischen Sprache Führerschein Klasse B Wir freuen uns auf eine engagierte Person, die sich durch eine hohe Motivation, Team- und Kooperationsfähigkeit, eine selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise auszeichnet.
05.12.2024Landkreis TübingenTübingenStellvertretende Abteilungsleitung und Sachgebietsleitung Kommunales Wirtschaftsrecht (m/w/d)Aufgaben:Schwerpunktaufgaben als Eigenprüfung: Planung und Steuerung der Schwerpunktprüfungen in den Bereichen Soziales, Jugend, Eigenbetriebe, Haushalts- und Kassenwesen Prüfung der Jahresabschlüsse des Landkreises Schwerpunktaufgaben als Kommunalaufsicht: Rechtsaufsicht über die Gemeinden Genehmigung von Haushalts- und Wirtschaftsplänen Überörtliche Prüfung von Gemeinden bis 4.000 EinwohnerQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium Bachelor of Arts - Public Management - bzw. Dipl. Verwaltungswirt*in (FH) Sehr gute Kenntnisse im kommunalen Haushalts- und Finanzwesen mit entsprechender Praxiserfahrung Belastbarkeit, Flexibilität und Organisationsgeschick Die Fähigkeit, Sachverhalte rasch und dennoch umfassend zu analysieren und rechtlich zutreffend zu bewerten, stets mit einem Blick auf das Wesentliche Gute Kommunikationsfähigkeit sowie Verständnis für das kommunalpolitische Geschehen Die Bereitschaft, unseren beratenden und begleitenden Prüfungsstil weiter zu prägen
05.12.2024Schölly Fiberoptic GmbHDenzlingenController (m/w/d)Aufgaben:Verantwortung für das Beteiligungscontrolling und Konsolidierung der SCHÖLLY Tochtergesellschaften Betreuung des Reportings an den Konzern nach HGB und IFRS Pflege und Entwicklung der Business Intelligence Tools Unterstützung bei Monats- und Jahresabschlüssen Unterstützung in der Kostenrechnung sowie bei Finance & Controlling ProjektenQualifikationen:Kaufmännisches Studium (z.B. BWL, Finanzwirtschaft, Controlling oder Wirtschaftsingenieurwesen) ERP-Kenntnisse (bevorzugt Navision) von Vorteil Versiert in allen MS Office Anwendungen sowie Affinität für Power BI Kenntnisse zu Lucanet von Vorteil Sehr gute Deutsch- (C1) und gute Englischkenntnisse (B2) Eigeninitiative, Kommunikationsstärke, Organisationsfähigkeit und analytisches Denken
05.12.2024Schölly Fiberoptic GmbHDenzlingenProject Controller (m/w/d)Aufgaben:Erster Sparringspartner (m/w/d) der Projektleitung in der F&E sowie der Geschäftsführung für alle kaufmännischen Belange im Projekt Verantwortung über die Kostenkalkulation und Kostenkontrolle sowie Durchführung des Projektberichtswesens in Power BI und Excel Aufbereitung, Bereitstellung und Präsentation der projektbezogenen Daten Eigenständige Weiterentwicklung des Projektcontrollings Schnittstelle zu Projektleitung, Vertrieb und ProduktionQualifikationen:Abgeschlossenes kaufmännisches Studium (z.B. BWL, Wirtschaftsinformatik, Finanzwirtschaft, Controlling) Analytisches und unternehmerisches Denken Gute Kommunikationsfähigkeit auf allen Unternehmensebenen Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse (GER C1) ERP-Kenntnisse (bevorzugt Navision) von Vorteil Versiert in allen MS Office Anwendungen sowie Affinität für Power BI Erfahrung im Produktionscontrolling von Vorteil Eigeninitiative, Organisationsfähigkeit und analytisches Denken