Jobsuche

Stellenangebote für Fach- und Führungskräfte in Baden-Württemberg Leben und Arbeiten im Südwesten.

25 km

Hier finden Sie unsere neuesten Angebote

30.04.2025Ministerium für Kultus, Jugend und Sport Baden-WürttembergStuttgartSachbearbeitung im gehobenen Dienst - Betriebliches Gesundheitsmanagement & Arbeitsschutz (m/w/d)Aufgaben:In einem multiprofessionellen Team nehmen Sie Aufgaben insbesondere mit folgenden Schwerpunkten wahr: Organisation von Maßnahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements für das Kultusministerium, Mitwirkung bei der Umsetzung und Weiterentwicklung des betrieblichen Gesundheitsmanagements in der Kultusverwaltung, Mitwirkung bei der Umsetzung des Arbeitsschutzrechts im schulischen und außerschulischen Bereich, insbesondere in den Bereichen der arbeitsmedizinischen Vorsorge, des Mutterschutzes und des Infektions- und Strahlenschutzes, Haushaltsangelegenheiten im Bereich Arbeitsschutz und Gesundheitsförderung, Prozessbegleitung bei steuerspezifischen Aspekten des betrieblichen Gesundheitsmanagements, Eigenständige Organisation und Durchführung von Abfragen, Assistenztätigkeiten (Protokollführung, Terminabstimmungen, Auftrags- und Terminverwaltung, Vorbereitung von Besprechungen etc.), Buchungen in SAP. Änderungen des Aufgabenzuschnitts bleiben vorbehalten. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle, die grundsätzlich teilbar ist.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium als Bachelor of Arts (B.A.) Public Management bzw. Bachelor of Laws (LL.B.) Fachrichtung Allgemeine Finanzverwaltung oder Fachrichtung Rentenversicherung, Bachelor im Gesundheitsmanagement oder eine vergleichbare Qualifikation. Sie sind sicher im Umgang mit den gängigen informationstechnischen Medien und MS Office-Programmen, haben eine rasche Auffassungsgabe und sind bereit, sich zügig in neue Arbeitsgebiete einzuarbeiten. Sie haben Kenntnisse im Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen und Erfahrungen mit dem Haushaltsmanagementsystem des Landes Baden-Württemberg (SAP) oder sind motiviert, sich darin einzuarbeiten. Idealerweise verfügen Sie über Praxiserfahrung im Bereich des Arbeitsschutzes und/oder des betrieblichen Gesundheitsmanagements. Sie sind überdurchschnittlich engagiert, haben Organisationstalent und sind fähig, eigenständig zu arbeiten. Sie sind belastbar, flexibel und teamfähig, haben ein freundliches und professionelles Auftreten und bringen eine offene und von hoher Service- und Lösungsorientierung geprägte Haltung mit. Kenntnisse in der Kultusverwaltung sind von Vorteil.
30.04.2025Wohlfahrtswerk für Baden-WürttembergLudwigsburgHauswirtschaftlicher Helfer (m/w/d) für den Mobilen Dienst Standort Kornwestheim und LudwigsburgAufgaben:Durchführung von Reinigungsarbeiten in den Wohnungen unserer Nutzer Erledigung von Besorgungen und Einkäufen für die Nutzer unserer Dienstleistung Unterstützung der Pflege bei hauswirtschaftlichen Tätigkeiten, z. B. Betten beziehenQualifikationen:Sie haben ein freundliches und hilfsbereites Wesen Sie sind motiviert und kommunikativ Sie verfügen über eine ausgeprägte Kunden- und Serviceorientierung Sie arbeiten gern im Team Sie sind zeitlich und inhaltlich flexibel Sie haben einen Führerschein der Klasse B
30.04.2025Evangelisches Verwaltungszentrum StuttgartStuttgartVerwaltungskraft (m/w/d)Aufgaben:Mitwirkung bei der Erstellung von Arbeitszeugnissen Überprüfung der Arbeitszeitnachweise Urlaubs- und Fehlzeitenmanagement Bearbeitung der Arbeitsunfähigkeitsbescheinigungen Vorbereitende Mitwirkung in BEM-Verfahren Weitere Aufgaben nach AbspracheQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zur*zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) oder eine vergleichbare kaufmännische Qualifikation Sicherer Umgang in der Kommunikation Gute EDV-Kenntnisse (MS Office) Verbindliches und freundliches Auftreten
30.04.2025EGS-plan Ingenieurgesellschaft für Energie-, Gebäude- und Solartechnik mbHStuttgartIngenieur (m/w/d) TGA-HLSK als Planer (m/w/d) von EnergiezentralenAufgaben:Sie planen und überwachen die TGA-HLSK in allen Leistungsphasen der HOAI mit dem Schwerpunkt Energiezentralen für Gebäude, Nah- und Fernwärmesysteme Sie setzen Wärmepumpen, BHKWs, H2-Elektrolyseure und Energiespeicher bis hin zu Langzeitwärmespeichern ein Sie nutzen erneuerbare Energien wie Solarenergie, Erdwärme, Biomasse Sie planen die Hydraulik und optional die MSR-Anlagen Sie erstellen Bestandsanalysen und die energetische Betriebsoptimierung von EnergiezentralenQualifikationen:Ingenieurstudium der Technischen Gebäudeausrüstung, Gebäudetechnik, Versorgungstechnik oder vergleichbar Idealerweise langjährige Erfahrungen als Planer (m/w/d) oder als Projektleiter (m/w/d) Teamfähigkeit und Eigenverantwortung
30.04.2025EGS-plan Ingenieurgesellschaft für Energie-, Gebäude- und Solartechnik mbHStuttgartIngenieur (m/w/d) für die Planung von WärmenetzenAufgaben:Sie planen und überwachen Neubau- und Erweiterungsmaßnahmen von Fern- und Nahwärmenetzen in allen Leistungsphasen der HOAI. Erfahrung in der Planung von Nah- und Fernwärmesystemen ist von Vorteil, aber keine zwingende Voraussetzung.Qualifikationen:Ingenieurstudium der technischen Gebäudeausrüstung, Versorgungstechnik, Energietechnik, Verfahrenstechnik, des Bauingenieurwesens oder vergleichbar Idealerweise mehrjährige Erfahrungen als Planer (m/w/d) oder auch als Projektleiter (m/w/d) Strukturierte Vorgehensweise im Denken und Handeln Lösungsorientierte Arbeitsweise und gute Kommunikationsfähigkeit Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Eigenverantwortung
30.04.2025Cteam Consulting & Anlagenbau GmbHUmmendorfTeamleitung (m/w/d) EntgeltabrechnungAufgaben:Als Teamleitung Entgeltabrechnung (m/w/d) bringst Du Struktur in komplexe Prozesse, entwickelst Dein Team mit Weitblick und machst aus Abrechnungen echte Erfolgsfaktoren. Hier steuerst Du nicht nur Zahlenflüsse - Du sorgst dafür, dass alles rund läuft: menschlich, fachlich, digital. Fachliche und disziplinarische Führung des Teams Entgelt-/Reisekostenabrechnung und Entsendungen Überwachung der Einhaltung der aktuellen lohnsteuer-, sozialversicherungs- und arbeitsrechtlichen Vorgaben Beratung und Unterstützung der weiteren Unternehmen der Cteam Gruppe Vorbereitung und Begleitung der Jahresabschlussarbeiten Fachliche Weiterentwicklung und operative Unterstützung des Teams Austausch, Abstimmung und Zusammenarbeit mit den Abteilungen Finanzbuchhaltung und Controlling Stärkung und Weiterentwicklung der Digitalisierung Sicherstellung der Umsetzung des internen VergütungssystemsQualifikationen:Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium oder eine vergleichbare kaufmännische Ausbildung mit Zusatzqualifikation Mindestens 5 Jahre Erfahrung in der Entgeltabrechnung , davon mehrere Jahre Führungserfahrung Operative Erfahrung in der Entgelt - und Reisekostenabrechnung Sicherer Umgang mit SAP und SuccessFactors Verständnis zu den diversen Durchführungswegen der betrieblichen Altersvorsorge Affinität zu Digitalisierungs- und Automatisierungsthemen Hohes Qualitätsbewusstsein und selbstbewusstes Auftreten , auch in Konfliktsituationen
30.04.2025Fresenius Health Services Deutschland-Sterilgutversorgung GmbHMüllheimMitarbeiter / Quereinsteiger (m/w/d) MedizinprodukteaufbereitungAufgaben:Aufbereitung von Medizinprodukten in der ZSVA unter Einhaltung der Hygienerichtlinien und Beachtung der Qualitätskriterien für alle vorgeschriebenen Sterilisationsverfahren Sie bereiten die zu sterilisierenden Güter im reinen Bereich vor (Kontrolle, Verpackung, Pflege, eventuelle Nachreinigung) Im Bereich Sterilisation bereiten Sie die Sterilisationswagen vor und Sie registrieren die Güter in einem EDV-Dokumentations-System Sie geben im Sterilgutlager das Sterilgut nach erfolgter Chargenfreigabe an die jeweiligen Kostenstellen aus Sie erstellen die Ausgabebelege im EDV-SystemQualifikationen:Sie haben idealerweise einen erfolgreichen Abschluss als Technischer Sterilisationsassistent, Fachkunde I, Fachkunde II oder die Bereitschaft diesen zu erwerben Sorgfalt und Professionalität Sehr gute Kommunikationsfähigkeit Hohe soziale Kompetenz sowie Team- und Motivationsfähigkeit EDV-Grundkenntnisse Bereitschaft zum Schichtdienst
30.04.2025F. K. Systembau GmbHMünsingenArbeitsvorbereiter:in (m/w/d) RohbauAufgaben:Festlegung von Ausschreibungseinheiten Erstellung von Leistungsverzeichnissen für die Rohbau-Gewerke einschließlich Erd-, Entwässerung- und Gründungarbeiten sowie Außenanlagen Erstellen von Bauzeiten-, Bauphasen- und Bauablaufplänen Massenermittlung Ausschreibung von Nachunternehmer:innen-Leistungen zur Kalkulation und Beschaffung Unterstützung der Kalkulation während der Angebotsphase Einholung der Angebote Erstellung von Preisspiegeln BIM-Bauteilmodellierung mit RevitQualifikationen:Eine abgeschlossene baubezogene Ausbildung mit Weiterbildung zum:zur Techniker:in oder ein erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare Qualifikation Berufseinsteiger sind willkommen\; eine umfassende Einarbeitung ist gewährleistet Gefestigtes technisches Verständnis von Bauablaufprozessen Interesse an neuen Technologien rund um das Thema BIM und Digitalisierung Kenntnisse im Umgang mit RIB iTWO sind wünschenswert Durch Ihr technisches Wissen sind Sie in der Lage unseren Kalkulator:innen und Einkäufer:innen die Basis für erfolgreiche Projektbeschaffung und Ausführung zu übergeben Sicheres Auftreten, konsequentes Handeln, Belastbarkeit und Lösungsfindung mit allen Projektbeteiligten zeichnen Sie aus
30.04.2025Spitalstiftung KonstanzKonstanzTeamassistenz/Sachbearbeitung (m/w/d) für die PersonalabteilungAufgaben:Unterstützung der Personalreferentinnen durch allgemeine Assistenzaufgaben wie z.B. Wiedervorlage- und Erinnerungswesen / Aktenführung / Postverteilung / Ausfüllen von Bescheinigungen / Bearbeitung von Unfallanzeigen und Nebentätigkeitsanzeigen / Abwicklung von Jobtickets, JobRad, Hansefit und weiteren Arbeitgeberleistungen Hinzu kommen Sachbearbeitungsaufgaben wie z.B. Bearbeitung von Mutterschutz und Elternzeit / Betreuung von FSJ und BFD / Erstellung von Statistiken / ReisekostenabrechnungQualifikationen:Sie sind eine freundliche, aufgeschlossene Person, die mit Menschen gut umgehen kann. Sie arbeiten gerne im Team und sind hilfsbereit und flexibel. Ihre Arbeitsweise ist von Diskretion und Zuverlässigkeit geprägt. Das erwarten wir von Ihnen: Eine abgeschlossene Ausbildung im verwaltungs- oder kaufmännischen Bereich Berufserfahrung im Personalbereich von Vorteil Sichere Anwendung der gängigen MS-Office Programme Möglichst Kenntnisse in SAP HR Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Selbständiges und strukturiertes Arbeiten
30.04.2025Landratsamt Breisgau-HochschwarzwaldFreiburg im BreisgauIngenieur/Technischer Sachbearbeiter (m/w/d) AltlastenAufgaben:Beratung von Kommunen, Bürgern und Fachplanern im Bereich Altlasten/Schadensfälle und Grundwasserschutz Bodenschutzrechtliche Beurteilungen bzw. Stellungnahmen im Zusammenhang mit Altlasten/Schadensfällen Vertretung öffentlicher Belange in Beteiligungsverfahren Vergabe und Projektsteuerung der Nacherhebung von Altlasten/Verdachtsflächen im Landkreis Abwicklung von Fördermaßnahmen Umsetzung landesweiter, übergeordneter Konzepte im Bereich AltlastenQualifikationen:Hochschulabschluss in einer technischen Fachrichtung (Bau-, Umweltingenieurwesen, Umweltwissenschaften, Hydrologie, Geologie oder vergleichbare Studiengänge) Idealerweise Kenntnisse der Altlastenbearbeitung bzw. fundierte Kenntnisse aus Studium, Praktika, etc. Schnelle Auffassungsgabe für komplexe Sachverhalte Selbständige, zuverlässige und systematische Arbeitsweise Kommunikative Zusammenarbeit mit anderen Personen, Kommunen, Behörden und Planungsbüros Fähigkeit, Konflikte im Umgang mit schwierigen Gesprächspartnern zu bewältigen, andere zu überzeugen und den eigenen Standpunkt sachlich zu vertreten Interesse an einem vielfältigen und breit gefächerten Aufgabengebiet und Offenheit für neue Herausforderungen Möglichkeit, Außendienst leisten zu können
30.04.2025Stadtwerke Heidenheim AGHeidenheim an der BrenzFachangestellter für Bäderbetriebe (m/w/d)Aufgaben:Betreuung der Badegäste in unserem HellensteinBad aquarena Verantwortung für die Badeaufsicht Betreuung der Gäste im Wellnessbereich Durchführung von Schwimmunterricht Mitwirkung bei Aktionen und Veranstaltungen Wartung, Pflege, Bedienung und Überwachung der bädertechnischen EinrichtungenQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Fachangestellter für Bäderbetriebe (m/w/d) Berufserfahrung im Bäderwesen sowie der Bädertechnik Idealerweise Qualifikation zum Saunameister oder vergleichbare Erfahrung Eigeninitiativ, service- und ergebnisorientiert Spaß im Umgang mit Menschen Gute Kommunikationsfähigkeiten und eine offene Art
30.04.2025Stadt UhingenUhingenMitarbeiter für das Sekretariat (m/w/d)Aufgaben:Unterstützung der Schulleitung in organisatorischen und administrativen Aufgabenstellungen Telefonische und schriftliche Korrespondenz Pflege der Schülerdatenbank Dokumentenablage und -verwaltung Rechnungswesen mit dem Schulträger JugendbegleiterprogrammQualifikationen:Praxiserfahrung im Bereich Sekretariat / Assistenz Sichere Rechtschreibkenntnisse sowie den gewohnten Umgang mit MS-Office Selbstständiges und konzeptionelles Arbeiten Freundliches, aufgeschlossenes, hilfsbereites und sicheres Auftreten
30.04.2025Stadtverwaltung SindelfingenSindelfingenSachgebietsleitung Steuern (m/w/d)Aufgaben:Leitung des Sachgebiets Steuern mit folgenden Steuerarten: Gewerbesteuer, Grundsteuer, Hundesteuer, Vergnügungssteuer Bearbeitung von Erlassanträgen, Widersprüchen, Stundungen Beitragswesen (Erschließungs- und Anschlussbeiträge) Fortschreibung der GlobalberechnungQualifikationen:Abgeschlossenes Studium als Dipl.-Verwaltungswirt (m/w/d) bzw. Bachelor of Arts - Public Management, Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) mit Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Kenntnisse im Kommunalabgaben- und Beitragsrecht Selbstständige, strukturierte und engagierte Arbeitsweise Kommunikative Fähigkeiten in der Zusammenarbeit mit Internen und Externen, sicheres Auftreten Berufserfahrung im Bereich kommunale Steuern
30.04.2025Unternehmensgruppe Dünkel Holding GmbH & Co. KGSchemmerhofenMitarbeiter für die Entgeltabrechnung in Teilzeit (m/w/d)Aufgaben:Erfassen, Bearbeiten und Prüfen aller entgeltrelevanten Lohn- und Gehaltsdaten für alle Mitarbeiter der Unternehmensgruppe unter Anwendung entsprechender gesetzlicher Regelungen sowie Erstellung der monatlichen Entgeltabrechnung mit DATEV Bearbeiten termingerechter interner sowie externer Anfragen inklusive der Erstellung von Bescheinigungen für Behörden (Krankenkassen, Agentur für Arbeit, Finanzamt etc.) Erfassen, Bearbeiten und Prüfen von Sachverhalten, unter anderem zu Direktversicherungen, Pensionskassen, Dienstwagenverträgen, Bikeleasing, EGYM Wellpass samt dem dazu gehörigen Schriftverkehr Ansprechpartner (m/w/d) für Mitarbeiter, Führungskräfte und Geschäftsleitung bei allen Fragen zu Entgeltabrechnungsthemen Administrative Tätigkeiten: Neben Ihren Kernaufgaben unterstützen Sie das Team durch verschiedene organisatorische Aufgaben, die zum effizienten Tagesgeschäft beitragenQualifikationen:Sie verfügen über eine abgeschlossene kaufmännische Ausbildung als Steuerfachangestellter oder ähnliches, idealerweise mit Weiterbildung zum Lohn- und Gehaltsabrechner (m/w/d) Mehrjährige Berufserfahrung in der Lohn- und Gehaltsabrechnung Fundierte Kenntnisse im Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht Erfahrung in der Anwendung von DATEV Sicherer Umgang mit den MS-Office-Programmen Sie arbeiten sorgfältig, strukturiert, selbstständig und verantwortungsvoll Diskretion, Loyalität und Zuverlässigkeit sind für Sie selbstverständlich Sie sind ein dienstleistungsorientierter Teamplayer (m/w/d) mit Hands-on-Mentalität Sie haben ein sicheres und freundliches Auftreten, sind engagiert und verfügen über unternehmerisches Denken und Handeln Wir setzen absolute Vertraulichkeit, Teamfähigkeit und Flexibilität voraus
30.04.2025Movera GmbHBad Waldsee(Junior) Expert (m/w/d) Product ContentAufgaben:Beschaffung von Stammdaten Eingabe, Überprüfung, Aktualisierung und Änderung von Artikelstammdaten in unseren ERP-/Datenbanksystemen (SAP Commerce, iMIPS, proALPHA) Pflege der Preisinformationen (Preisbestätigungen, Korrektur von Preisfeldern etc.) Anlage und Pflege von Lieferanten und Kreditoren Einholen und Einpflegen von QM-Anforderungen Bearbeitung von EAN-Code-Korrekturen und Zollthemen (Tarifierung, Dual-Use) Unterstützung bei der Erstellung unseres SortimentkatalogsQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Berufsausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation Sicherer Umgang mit MS Office (Word, Excel), gerne mit Vorkenntnissen in der Stammdatenpflege Gute Deutsch- und Englischkenntnisse Eigenverantwortliche, strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise Spaß an einer kommunikativen Schnittstellenfunktion Viel Engagement, Teamgeist und gute Laune
30.04.2025DSM Nutritional Products GmbHGrenzach-WyhlenMitarbeiter im Operativen Waste Management (m/w/d)Aufgaben:Abfallverladungen Lagerverwaltung Rechnungsbearbeitung Erstellung von Dokumenten und Checklisten Ansprechpartner für die ProduktionsbetriebeQualifikationen:Erfahrener Chemikant oder gleichwertige nachgewiesene Kenntnisse oder ausreichende Berufserfahrung im Bereich Tanklager/Waste in der chemischen Industrie Gute EDV-Kenntnisse und Prozesskenntnisse Genauigkeit, Termintreue, Organisationstalent Kenntnis, Einhaltung und Umsetzung der vorgegebenen Normen in Bezug auf SHE/Q Kenntnis, Einhaltung und Umsetzung der Anweisungen und Vorschriften für den eigenen Arbeitsbereich Verfahren und Kontakt
30.04.2025Wohlfahrtswerk für Baden-WürttembergHeimsheimBetreuungskraft / Heilerziehungspfleger (m/w/d) in Teilzeit für die TagespflegeAufgaben:Betreuung von älteren Menschen Einzelbetreuung z. B. Vorlesen, Gespräche, Spiele, Spaziergänge Gruppenangebote z. B. Gedächtnistraining, Bewegungsübungen, SitztanzQualifikationen:Sie haben erfolgreich an einer Qualifizierung zum/zur Betreuungsassistent/in (m/w/d) teilgenommen oder verfügen über eine vergleichbare Qualifikation Sie haben Interesse und Freude am Umgang mit älteren Menschen Geduld und Einfühlungsvermögen zeichnen Sie aus Sie arbeiten gerne selbständig und konzeptionell unter Anleitung
30.04.2025Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Diözese Rottenburg-StuttgartFilderstadt-BernhausenErzieher*in / Sozialpädagog*in Erziehungshilfestelle Filderstadt (80%) (m/w/d)Aufgaben:Pädagogische Arbeit mit den Kindern im Einzel- und/oder Gruppensetting und Begleitung und Beratung der Familien, aufsuchend oder in den Räumlichkeiten der Erziehungshilfestelle Gestaltung des Hilfeprozesses, Partizipation und Transparenz Einbeziehung des sozialen Umfeldes des Kindes Gestaltung sozialpädagogischer Sozialraumangebote Hilfeplanung, Vernetzung mit Kooperationsstellen (Jugendamt, Schulen, Jugendhaus...) Erarbeitung und Umsetzung von konstruktiven Lösungs- und Konfliktstrategien für FamilienmitgliederQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als staatlich anerkannte Erzieher*in (m/w/d) / ein Studium mit Abschluss als Sozialpädagog*in (m/w/d) oder ein vergleichbarer Abschluss Sie arbeiten gerne mit Kindern, Jugendlichen und deren Eltern und suchen gemeinsam mit ihnen nach Wegen, die ein besseres Miteinander ermöglichen Ihre pädagogische Grundhaltung ist ressourcen- und lösungsorientiert Sie sind es gewohnt, sowohl eigenverantwortlich als auch im Team zu arbeiten Sie haben eine partizipative Arbeitshaltung Führerschein Klasse B
30.04.2025Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Diözese Rottenburg-StuttgartNeuhausen a.d.F.Erzieher*in / Sozialpädagog*in (50 - 80%) (m/w/d)Aufgaben:Gestaltung des Wohngruppenalltags für und mit acht jungen Menschen im Alter von 6 bis 21 Jahren Bezugsbetreuung (u.a. Hilfeplanung und Einzelkontakte) Individuell abgestimmte Elternarbeit Intensive Kooperation mit dem Freizeitpädagogen der Einrichtung Kontakt zu vielfältigen Kooperationspartner*innen der Jugendhilfe Mitarbeit bei gruppenbezogenen hauswirtschaftlichen Aufgaben Verwaltungsbezogene Tätigkeiten (u.a. Abrechnung und Dokumentation)Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als staatlich anerkannte Erzieher*in (m/w/d) / ein Studium mit Abschluss als Sozialpädagog*in (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Sie arbeiten gerne und partizipativ mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien zusammen Mit dem Familiensystem suchen Sie gemeinsam nach Wegen, die ein besseres Miteinander ermöglichen Gemeinsam mit dem Team wollen Sie sich für die jungen Menschen stark machen, um eine Wohngruppe mit Beheimatungscharakter zu gestalten Ihre pädagogische Grundhaltung ist ressourcen- und lösungsorientiert Ihre Kompetenz ist sowohl eigenverantwortlich als auch konstruktiv im Team zu arbeiten Führerschein Klasse B
30.04.2025Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Diözese Rottenburg-StuttgartNeuhausen a.d.F.Anerkennungspraktikant*in - Erzieher*in / Jugend- und Heimerzieher*in (m/w/d)Aufgaben:Mitgestaltung des Wohngruppenalltags Kennenlernen der individuell abgestimmten Elternarbeit Unterstützung der Bezugsbetreuung (u.a. Hilfeplanung) Kontakt zu vielfältigen Kooperationspartnern der Jugendhilfe Mitarbeit bei den gruppenbezogenen hauswirtschaftlichen Aufgaben Unterstützung bei verwaltungsbezogenen Tätigkeiten (u.a. Abrechnung und Dokumentation) Zusammenarbeit im freizeitpädagogischen BereichQualifikationen:Sie arbeiten gerne mit Kindern, Jugendlichen und deren Eltern und suchen gemeinsam mit ihnen nach Wegen, die ein besseres Miteinander ermöglichen Ihre pädagogische Grundhaltung ist ressourcen- und lösungsorientiert Sie können eigenverantwortlich aber auch im Team arbeiten Zuverlässigkeit ist Ihre Stärke Sie haben eine partizipative Arbeitshaltung Führerschein Klasse B
30.04.2025Stadt Villingen-SchwenningenVillingen-SchwenningenSachbearbeiter im Bereich der Straßenverkehrsbehörde (m/w/d)Aufgaben:Ganzheitliche und eigenverantwortliche Sachbearbeitung auf dem Gebiet des Straßenverkehrs- und Straßenrechts mit folgenden Schwerpunkten: Anordnung von verkehrsrechtlichen Maßnahmen zur Gefahrenabwehr im öffentlichen Verkehrsraum sowie Regelung der Verkehrsabläufe auf öffentlichen Straßen Erteilung von Erlaubnissen und verkehrsrechtlichen Anordnungen für Veranstaltungen im öffentlichen Verkehrsraum sowie Erstellung des Verkehrs-/Umleitungskonzeptes Genehmigung und Koordination von Baustellen und ähnlichen Einrichtungen im öffentlichen Verkehrsraum sowie Mitwirkung bei der Bauablaufplanung Erteilung von Erlaubnissen zur Durchführung von Großraum- und Schwertransporten Ansprechpartner/-in für Antragsteller/-innen, Bürger/-innen, Unternehmen, Vereine oder sonstige Institutionen im o. g. TätigkeitsbereichQualifikationen:Abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt/-in (FH) bzw. Bachelor of Arts Public Management, Verwaltungsfachwirt/in oder Verwaltungsfachangestellte/r mit der Bereitschaft zur Weiterqualifizierung zum/zur Verwaltungsfachwirt/in Fähigkeit zur selbstständigen und eigenverantwortlichen Arbeit Gute Kommunikationsfähigkeit und freundliches Auftreten Hilfsbereitschaft und Freude am Kontakt mit Bürgerinnen und Bürgern Sicheres Auftreten und Durchsetzungsvermögen bei gleichzeitiger Bürgerfreundlichkeit Fähigkeit zur konstruktiven Zusammenarbeit in einem Team Sicherheit in der Anwendung des öffentlichen Rechts Verantwortungsbewusstsein, Verhandlungsgeschick und soziale Kompetenz Souveränität und Gelassenheit auch in schwierigen Situationen Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit Gute und sichere EDV-Kenntnisse (insbesondere MS-Office) Führerschein der Klasse B
30.04.2025J. Engelsmann AGLudwigshafenElektroingenieur / Elektrotechniker / Automatisierungsingenieur / Automatisierungstechniker (m/w/d)Aufgaben:Sie gestalten die komplette Elektrotechnik für die Steuerung unserer Maschinen und Anlagen und bringen Ihre Expertise in die Planung ein. Mit ePLAN P8 erstellen Sie präzise Schalt- und Stromlaufpläne sowie Stücklisten, die genau auf die spezifischen Kundenanforderungen zugeschnitten sind. Sie programmieren unsere Anlagen selbstständig im TIA-Portal und sorgen so für eine zuverlässige und effiziente Steuerung. Als Elektrotechnik-Experte unterstützen Sie das Team bei der Projektabwicklung und sind der zentrale Ansprechpartner für alle technischen Fragen. Sie übernehmen die Inbetriebnahme und Wartung unserer Anlagen direkt bei unseren Kunden vor Ort und stellen sicher, dass alles einwandfrei läuft.Qualifikationen:Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium in Elektrotechnik oder Automatisierungstechnik oder haben alternativ eine Weiterbildung zum Techniker bzw. Meister im Bereich Elektrotechnik erfolgreich abgeschlossen. Ihr fundiertes Wissen in Steuerungstechnik, Antriebstechnik und Pneumatik zeichnet Sie aus. Idealerweise bringen Sie erste Erfahrungen in der Wägetechnik mit. Erste Erfahrungen in der SPS-Programmierung mit TIA/Step 7 und der E-Planung sind wünschenswert. Eigeninitiative, Kommunikationsstärke und eine teamorientierte Arbeitsweise gehören zu Ihren Stärken. Sie sind flexibel und bereit, etwa 15 % Ihrer Arbeitszeit für Kundenbesuche und Inbetriebnahmen vor Ort zu reisen.
30.04.2025Advantest Europe GmbHBöblingenSenior Software Solutions Engineer (m/f/d)Aufgaben:Application Ownership: Develop and maintain a Full-Stack 3-Tier applications, including Database Layer, Application Layer, and Presentation Layer in a cloud environment (AWS). Collaboration: Ability to closely collaborate with Product Owners and offshore developers, ensuring seamless communication and coordination across teams. Quality Assurance: Establish and enforce a structured code quality assurance process for the offshore development team, ensuring that all code meets high standards of reliability, functionality, and maintainability before release.Qualifikationen:Collaboration and Communication: Excellent collaboration skills to work with global teams, including offshore developers, contract manufacturers, and internal stakeholders. Programming: Proficiency in Python and SQL mandatory Cloud: Experience with Cloud platforms, preferably AWS and familiarity with Infrastructure-as-code, preferably Terraform Infrastructure: Experience with Relational Databases and CI/CD pipelines Network: Knowledge of Network architecture, including IP Routing and Security, ideally in the Cloud Preferred experience in: JavaScript, PySpark, Docker, Apache Airflow and Identity Management
Volljurist Bau- und Architektenrecht (m/w/x) 2025-04-30 Sweco GmbH Frankfurt am Main, Berlin, Bremen, Bundesweit
30.04.2025Sweco GmbHFrankfurt am Main, Berlin, Bremen, BundesweitVolljurist Bau- und Architektenrecht (m/w/x)Aufgaben:Selbständige Beratung und Betreuung der operativen Ressorts im Bau- und Architektenrecht Gestaltung, Prüfung und Verhandlung von Architekten-, Ingenieur- und Arbeitsgemeinschaftsverträgen Bewerten von Projektrisiken aus juristischer Sicht Erarbeitung von Stellungnahmen und Erstellung von Musterverträgen Vergütungsrechtliche Beratung und Betreuung der operativen Ressorts nach HOAI Unterstützung in der BearbeQualifikationen:Volljurist mit mindestens befriedigenden Staatsexamina Mehrjährige Berufserfahrung in einer Rechtsanwaltskanzlei oder als Unternehmensjurist Erfahrung im Bau- und Architektenrecht sowie in der HOAI wünschenswert Strukturierte, zuverlässige und eigenverantwortliche Arbeitsweise Leistungsbereitschaft, Verantwortungs- und Kostenbewusstsein Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke Sehr gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
30.04.2025Präsidium Technik, Logistik, Service der PolizeiStuttgartSachbearbeiterin / Sachbearbeiter (w/m/d) Standortmanagement / FacilitymanagementAufgaben:Koordination sämtlicher Aufgaben des Standort-Managements an den rd. 850 Standorten in Zusammenarbeit mit dem Dienstleister für das Facility-Management Projektmanagementaufgaben wie z. B. Termin- und Durchführungskoordination zwischen Facilitydienstleister, technischem Betrieb und dem Land Sichtung und Bewertung eingehender Infrastrukturstörungen/-mangel, Einleitung und Steuerung aller nötigen Maßnahmen zur Beseitigung, Überprüfung vertraglich vereinbarter Servicelevel Koordination, Überwachung der Rechnungsabwicklung Dokumentation (Wartungsprotokolle, Schadensberichte, Führen von Projekt- und Statuslisten, Rechnungsunterlagen)Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen oder einer anderen für den gehobenen technischen Dienst bei der Polizei geeigneten Fachrichtung. Für die Übernahme in das Beamtenverhältnis auf Probe ist zusätzlich eine dreijährige entsprechende Berufstätigkeit erforderlich. Führerschein Klasse B Der sichere Umgang mit den gängigen MS Office Anwendungen wird vorausgesetzt. Die Tätigkeit setzt eine erfolgreiche Sicherheitsüberprüfung (SÜ2) nach dem Landessicherheitsüberprüfungsgesetz voraus. Erfahrung im Bereich Standortmanagement (bestenfalls im Betrieb von Infrastrukturen in Mobilfunknetzen) Zuverlässigkeit, Verantwortungsbereitschaft, Kommunikations-, Team-, Koordinierungsfähigkeit Ein hohes Maß an Eigenständigkeit bei der Umsetzung komplexerer Aufgabenstellungen Eigeninitiative sowie selbständiges zielorientiertes Arbeiten Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit Schnelle Auffassungsgabe und analytische Fähigkeiten Durchsetzungs- und Planungsvermögen sowie die Fähigkeit zum strategischen konzeptionellen und lösungsorientierten Arbeiten
30.04.2025Oberschwabenklinik gGmbH St. Elisabethen-KlinikumRavensburgPflegehelfer mit Serviceaufgaben (m/w/d)Aufgaben:Als Mitglied in einem größeren Team unterstützen sie die Stationen bei der Versorgung der Patienten durch die Kombination von pflegenahen Tätigkeiten und hauswirtschaftlichen Aufgabenstellungen. Dazu gehört z. B. die Erfassung der Menüwünsche der Patienten und Organisation der Speisen- und Getränkeversorgung, das Verteilung und Einsammeln von Geschirr sowie Pflege der Getränkestationen, die tägliche Aufbereitung der Bettplätze, inklusive Wechsel von Bettwäsche, die Reinigung und Desinfektion von Medizingeräten sowie Versorgung von Wägen, das Auffüllen von Pflege- und Verbrauchsmaterialien in den Patientenzimmern, die Beobachtung des Patientenstatus und Weiterleitung relevanter Informationen an Pflegefachkräfte, Unterstützung der Pflegefachpersonen bei der Versorgung der Patienten auf Station.Qualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung in der Krankenpflegehilfe (KPH), Altenpflegehilfe (APH) Sollten Sie auch über Vorerfahrungen in der Hotellerie oder Gastronomie verfügen, dann würden wir uns darüber natürlich sehr freuen Sie bringen Einfühlungsvermögen, Organisationstalent und Teamfähigkeit mit
30.04.2025Diakonie-Klinikum StuttgartStuttgartDiätassistent (m/w/d)Aufgaben:Sie sind zuständig für die Zubereitung und Überwachung der diätischen Kostformen und Sonderkostformen nach dem hausinternen Kostformkatalog Sie organisieren, überwachen und führen die Endkontrolle aller Mahlzeiten am Speiseverteilband durch Sie leiten Mitarbeitende in der Diätkostküche und am Speiseverteilband an Einhaltung und Umsetzung der Lebensmittelrichtlinien und des vorgegebenen HACCP-HygienestandardsQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung zum staatlich geprüften Diätassistenten (m/w/d) Erfahrungen in einer Großküche wünschenswert Sie zeichnen sich aus durch eine offene und freundliche Ausstrahlung, Kooperationsbereitschaft sowie Durchsetzungsvermögen Sie sind zuverlässig, flexibel und haben Teamgeist sowie Umsichtigkeit auch in Belastungssituationen Sie haben die Bereitschaft zur Arbeit im Schicht- und Wochenenddienst Gültige Belehrung nach dem Infektionsschutzgesetz (IfSG) Kenntnisse mit dem Speiseerfassungssystem OrgaCard und EDV-Kenntnisse von Vorteil Der Patient steht im Mittelpunkt Ihrer Tätigkeit und Sie tragen unser Leitbild sowie die Zielsetzung unserer diakonischen Einrichtung mit
30.04.2025Stadt HeilbronnHeilbronnProjektleiter (m/w/d) Straßenplanung / Straßenbau und Tiefbau für das Amt für StraßenwesenAufgaben:Sie wirken mit beim Aufbruch Innenstadt - der Umgestaltung bestehender Straßenräume und Plätze im Rahmen der kommunalen Innenstadtsanierung basierend auf dem Masterplan Innenstadt und der Stadtkonzeption 2030 - und tragen damit zu einer Aufwertung des öffentlichen Raums und einer hohen Aufenthaltsqualität sowie zur Klimaanpassung in Heilbronn bei. Sie sind Projektleiter/in bei der Erschließung des modernen nachhaltigen Stadtquartiers Neckarbogen auf dem ehemaligen Bundesgartenschaugelände. Sie sind zuständig für Neubau- und Sanierungsmaßnahmen von Straßen, Plätzen und Knotenpunkten im Heilbronner Straßennetz. Sie übernehmen die Bauherrenvertretung gegenüber Ingenieurbüros und BaufirmenQualifikationen:Hierzu suchen wir leidenschaftliche Ingenieure/-innen - gerne auch Techniker/innen mit Berufserfahrung - für die operative Projektarbeit in den Bereichen Planung und Bau. Sie haben ein Studium der Fachrichtung Bauingenieurwesen mit der Vertiefung Straßenplanung / Straßenbau und Tiefbau oder ein vergleichbares Studium abgeschlossen. Sie verfügen über eine Ausbildung als Meister/in bzw. Techniker/in in einer vergleichbaren Fachrichtung oder praktische Berufserfahrung im Bereich des Straßenbaus. Sie verfügen idealerweise über vertieftes Fachwissen im Bereich Straßenplanung / Straßenbau. Sie bringen Berufserfahrung bevorzugt im kommunalen Bereich mit oder Sie sind ein/e engagierte/r Berufseinsteiger/in, die/der sich die einschlägigen Kenntnisse und Fähigkeiten schnell aneignen kann. Sie denken innovativ und zielorientiert. Sie arbeiten eigenständig, engagiert und strukturiert, geprägt von einem hohen Maß an Verantwortungsbewusstsein und Entscheidungsfreude. Sie treten gegenüber Baufirmen, Bürgern/-innen sowie Gremien kooperativ und überzeugend auf, besitzen eine gute Kommunikationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick. Sie arbeiten gerne konstruktiv im Team und interdisziplinär zusammen.
30.04.2025Stadt HeilbronnHeilbronnStadtplaner (m/w/d) für die Abteilung Stadtplanung des Planungs- und BaurechtsamtesAufgaben:Sie entwickeln kreativ städtebauliche Entwürfe und stimmen diese mit den Betroffenen und Behörden ab. Sie erarbeiten und betreuen Bebauungsplanverfahren und andere städtebauliche Planungen und führen bereits laufende Verfahren weiter. Sie beraten und begleiten bei der Umsetzung von städtebaulichen Planungen. Sie beauftragen und koordinieren Planungsbüros und Gutachter/innen. Sie beraten Bauherren/-innen, Investoren/-innen und Architekten/-innen in städtebaulichen Fragen. Sie prüfen Baugesuche unter städtebaulichen Gesichtspunkten und geben Stellungnahmen ab. Sie wirken mit bei der Gestaltung und Durchführung von Beteiligungsformaten für die Öffentlichkeit im Rahmen der Planungsprozesse.Qualifikationen:Sie haben ein Studium der Fachrichtung Städtebau / Architektur, Stadtplanung oder Raum- und Umweltplanung erfolgreich abgeschlossen. Sie verfügen über Sicherheit im städtebaulichen Entwurf und haben Kenntnisse im Bauplanungsrecht. Bestenfalls haben Sie bereits mehrjährige einschlägige Berufserfahrung. Die gängigen EDV-Programme wenden Sie versiert an. Idealerweise bringen Sie CAD- und GIS-Kenntnisse mit. Sie sind geschickt im Umgang mit Bürgern/ -innen, Investoren/-innen, Planungsbüros und kommunalen Gremien. Ein hohes Maß an Eigeninitiative, Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit sowie Verhandlungsgeschick zeichnen Sie aus.
30.04.2025Robert-Bosch-Krankenhaus GmbHStuttgartMedizinische Fachangestellte (m/w/d) für die Weaningstation und die pneumologischen StationenAufgaben:Unterstützung der Organisation und Ablaufplanung der Station Koordination von diagnostischen Terminen für Patienten und Bettenbelegungsplanung Mitarbeit im Aufnahme- und Entlassungsmanagement im interdisziplinären Team Administratives Führen der Patientenakten Durchführung von Blutentnahmen und Unterstützung des Pflegepersonals und der Stationsärzte Einsatz im 2-Schicht-SystemQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung als Medizinische Fachgestellte* Zuverlässige, engagierte und serviceorientierte Arbeitsweise Ausgeprägtes Organisationstalent Sehr gute PC-Kenntnisse und idealerweise Erfahrungen in der Anwendung von Krankenhausinformationssystemen Kollegialer, kooperativer Umgang im Team sowie mit den anderen Berufsgruppen sowie Freude am Umgang mit Menschen
30.04.2025Stadt Bad WimpfenBad WimpfenBauingenieur (m/w/d) oder Architekt (m/w/d) Bereich HochbauAufgaben:Objektplanung, Projektsteuerung und Projektleitung im Bereich Hochbau für städtische Gebäude bei Neubauten, Gebäudeerweiterungen und Sanierungen überwiegend unter Beachtung des Denkmalschutzes Bearbeitung von Projekten gemäß den Leistungsphasen 1-9 gemäß HOAI von der Grundlagenermittlung bis zur Objektbetreuung Bauherrenvertretung und Bauherrenfunktion mit Weisungs befugnis gegenüber Auftragnehmenden Ausschreibung und Vergabe von Bauleistungen gemäß dem öffentlichen Vergaberecht bei europaweiten und nationalen Verfahren Abstimmung aller Fach- und Sachangelegenheiten mit Behörden, externen Planern, Baufirmen und Nutzern sowie innerhalb der Verwaltung mit allen betroffenen Fachstellen Betreuung und Koordination der Mitarbeiter des Gebäudemanagements Stellvertretung der Sachgebietsleitung Hochbau Mitwirken bei konzeptionellen Überlegungen und Betrachtungen Erstellen von Kostenermittlungen für Projekte und Mitwirken bei der Aufstellung von Haushaltsplanungen Recherche zu eventuellen Förderungen und Bearbeitung von Fördermittelanträgen Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen und Sitzungen inkl. der Erstellung von Präsentationen und AnträgenQualifikationen:Sie haben einen Studienabschluss im Bereich Bauingenieurwesen oder Architektur (Bachelor oder Diplom) oder eine vergleichbare Ausbildung [Bei ausländischen Hochschulabschlüssen ist die Beifügung der Zeugnisbewertung der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen (ZAB) erforderlich] Einschlägige Berufserfahrung in den genannten Aufgabenbereichen sind von Vorteil Fundierte Kenntnisse im öffentlichen Vergaberecht (wie beispielsweise VOB, VOL/B, VgV und UVgO) und im Denkmalschutz Sie besitzen Verhandlungsgeschick, ein verbindliches Auftreten und Präsentationssicherheit Sie punkten mit Eigeninitiative, selbstständiger Arbeitsweise und einer hohen Problemlösungskompetenz Sie arbeiten sorgfältig, strukturiert und ergebnisorientiert Sie verfügen über eine ausgeprägte Teamfähigkeit und hohe Dienstleistungsorientierung Schnelle und eigenständige Einarbeitung in neue PC-Programme Gute Kenntnisse und ein sicherer Umgang mit den gängigen Office-Programmen sowie weiterer EDV-Programme, insbesondere AVA- und CAD-Programmen runden Ihr Profil ab
30.04.2025Württembergische Vertriebspartner GmbHOffenburg, Rastatt, KarlsruheDirektionsbeauftragter (m/w/d) für Versicherungen im Bankenvertrieb in der Region SüdbadenAufgaben:Sie spielen eine entscheidende Rolle in der Partnerschaft mit unserem Bankpartner, denn Sie sind nicht nur Verkäufer m/w/d, sondern auch Mentor m/w/d und Berater m/w/d. Ihr Ziel ist es, das Neugeschäft durch gezielte Schulungen und kreative Finanzdienstleistungskonzepte zu steigern und den Vertrieb nachhaltig zu fördern. Dazu zählen: Steigerung der Verkaufszahlen: Sie schaffen durch engagierte und umfassende Betreuung unserer Bankpartner und bei den Berater/innen ein Umfeld, das den Vertrieb unserer Produkte nachhaltig fördert. Motivation und Schulung: Sie begeistern die Bankmitarbeiter/innen für unsere Angebote und bringen ihnen die notwendigen Kenntnisse über unsere Produkte und Beratungskonzepte bei. Aktive Unterstützung: Sie führen und begleiten Bankmitarbeiter/innen in Kundengesprächen und helfen bei der Vor- und Nachbereitung von Terminen, um den Beratungsprozess zu optimieren. Innovative Lösungen: Sie entwickeln kreative und individuelle Finanzdienstleistungskonzepte, die den Bedürfnissen der Kunden entsprechen. Digitale Kompetenz: Sie nutzen moderne Medien und Schulungsmethoden, um die Vertriebskompetenzen der Bankmitarbeiter/innen zu steigern und auf die Herausforderungen des digitalen Vertriebs vorzubereiten.Qualifikationen:Erfahrung: Abgeschlossene Berufsausbildung als Kaufmann m/w/d für Versicherungen und Finanzen, Bankkaufmann m/w/d oder Versicherungsfachmann IHK m/w/d mit mehrjähriger Erfahrung im Bereich der Versicherungsvermittlung/-beratung sowie Weiterbildungen in der Generationenberatung und in der betrieblichen Vorsorge. Kenntnisse: Fundierte Kenntnisse im Bankenvertrieb sowie über Bank- und Lebensversicherungsprodukte. Spezialisierung: Wünschenswert sind Erfahrungen in der Generationenberatung, im Private Banking und in der Betreuung von Firmenkunden. Kommunikationsstärke: Sie treten selbstbewusst und lösungsorientiert auf und können durch Ihre kommunikativen Fähigkeiten sowohl Bankmitarbeiter/innen als auch Kunden überzeugen. Teamgeist: Sie arbeiten eigenverantwortlich und schätzen die Zusammenarbeit im Team.
30.04.2025ENGEL Automatisierungstechnik Deutschland GmbHdeutschlandweitInbetriebnehmer für Roboter und Automatisierungstechnik (m/w/d)Aufgaben:Inbetriebnahme der maßgeschneiderten Fertigungsanlagen mit Linear- und Knickarmrobotern an den unternehmenseigenen Spritzgießmaschinen Laden der System- und Anwendersoftware und prozessbedingte Einstellung der Automatisierung Fehleranalyse und Überprüfen aller mechanischen, elektrischen und rechnergesteuerten Funktionen und Daten Erstellen der Teach- und Programmabläufe, Überprüfen der Sicherheitsfunktionen und Betreuen der Anlage bis zur Endabnahme bei den KundenQualifikationen:Staatlich geprüfter Techniker oder eine fundierte technische Ausbildung im Fachgebiet Mechatronik, Elektrotechnik oder Automatisierungstechnik Berufserfahrung in der Programmierung und Inbetriebnahme von Siemens SPS Steuerungen sind vorteilhaft Grundkenntnisse im Handling von KUKA- und/oder ABB-Robotern Hohe Reisebereitschaft innerhalb Deutschlands, teilweise EU und weltweit Ruhe und Gelassenheit auch bei anspruchsvollen Inbetriebnahmen und herausfordernden Situationen Gute Deutsch- und Englischkenntnisse
30.04.2025Erdbau KUHN GmbH & Co. KGKirchardtBautechniker / Vermessungstechniker (m/w/d)Aufgaben:Erstellung von Aufmaßen und Bauabrechnungen zur Unterstützung der Projektabwicklung Durchführung von Vermessungen für Bauprojekte und Bestandsdokumentationen Bearbeitung und Verwaltung von Auffüllgenehmigungen sowie Abstimmung mit Behörden und Auftraggebern Unterstützung des Geologen nach entsprechender Einarbeitung in den Bereichen Bodenschutzkonzepte, Bodenumschlagzentrumsbetreuung und abfallwirtschaftliche Tätigkeiten in Zwischenlagern Unterstützung der Bauleitung in organisa-torischen und technischen Belangen, z. B. bei der Planung und Koordinierung von Bauprojekten Mitwirkung an Ausschreibungen und Angebotskalkulationen CAD-Umgang Erstellung von digitalen Geländemodellen zur Planung, Abrechnung und Aufbereitung für die MaschinensteuerungQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Bautechniker, Vermessungstechniker oder eine vergleichbare Qualifikation Sie verfügen über Kenntnisse in der Vermessungstechnik, Bauabrechnung und technischen Dokumentation Ihre selbstständige, teamorientierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise haben Sie bereits unter Beweis gestellt Sie überzeugen durch ein hohes Maß an Organisationsvermögen, unternehmerisches Denken und wirtschaftliches Handeln Sicherer Umgang mit gängiger Vermessungssoftware und MS Office von Vorteil Idealerweise: Kenntnisse im Umgang mit CAD-Programmen
30.04.2025SPHÄRA Gesellschaft für Umweltschutz und Arbeitssicherheit mbHRottenburg am NeckarMitarbeiter / Ingenieur / Techniker (m/w/d) Umweltschutz - Arbeitssicherheit - MesstechnikAufgaben:Durchführung von Emissionsmessungen an Industrieanlagen Durchführung von Gefahrstoffmessungen an Arbeitsplätzen Erstellung von Antragsunterlagen für Genehmigungsverfahren nach BImSchG Die Messungen finden außer Haus statt, sodass sich Ihre Arbeitszeit in Innen- und Außendienst aufteilt. Die angebotenen Tätigkeiten im Umwelt- und Immissionsschutz sind abwechslungsreich und spannend und bieten darüber hinaus ausgezeichnete Zukunftsperspektiven.Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Fachrichtung Chemieingenieurwesen, Chemie, Biologie, Geowissenschaften, Meteorologie, Messtechnik, Ingenieur oder angrenzende Bereiche Alternativ: Chemietechniker*in, Techniker*in mit einer fundierten Ausbildung im Bereich des Umweltschutzes oder der Erneuerbaren Energien, Schornsteinfeger*in. Wir heißen Berufs- und Quereinsteiger*innen herzlich willkommen. Eigenständige und systematische Arbeitsweise Teamgeist und Kommunikationsfähigkeit Routinierter Umgang mit den gängigen MS-Office-Anwendungen Führerschein der Klasse B Bereitschaft zu Außendiensttätigkeiten (ca. 50 %), sowie damit evtl. verbundene Übernachtungen Hohe Eigeninitiative und Flexibilität Schwindelfreiheit und körperliche Belastbarkeit
30.04.2025Harro Höfliger Verpackungsmaschinen GmbHAllmersbach im TalLaborassistenz / CTA / Chemielaborant (m/w/d)Aufgaben:Durchführung von HPLC (High Performance Liquid Chromatography) Methoden Durchführung von Analysen im Bereich der instrumentellen Analytik wie Photometrie und Flüssigkeitschromatografie, Schwerpunkt Inhalationsanalytik mit z.B. NGI (New Generation Impactor) und DUSA (dose unit sampling apparatus) Selbstständige Durchführung von Routineanalysen (Pulveranalytik, physikalische Messmethoden) Kalibrierung von Analysengeräte Validierung von Analysenmethoden (wünschenswert) inkl. Erstellung von Arbeitsanweisungen Unterstützung bei der praktischen Organisation der Reinräume (Nachschub an Bekleidung, Überprüfung des Status der Räume etc.)Qualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum Chemielaborant (m/w/d) oder Pharmazeutische Assistenz (m/w/d) Erfahrungen in der pharmazeutischen Industrie sowie Erfahrung bei Labortätigkeiten, optimalerweise im Bereich der Inhalationsanalytik Erfahrung mit der Software Chromeleon wünschenswert Gute englische Sprachkenntnisse Hohe Eigeninitiative und Verantwortungsbereitschaft Interesse an Weiterentwicklung Teamfähigkeit, Kontaktfreude, Flexibilität und Belastbarkeit
30.04.2025über Dr. Maier + Partner GmbH Executive SearchBaden-WürttembergBereichsleitung Vertrieb (m/w/d)Aufgaben:Vertriebsführung für Systemlösungen im urbanen Raum - international skalieren, lokal wirken Führung, Weiterentwicklung, Motivation und Steuerung der ca. 20 Mitarbeitenden im Vertrieb Strategische Weiterentwicklung des internationalen Händlernetzes Aufbau einer proaktiven Vertriebssteuerung (Controlling, Forecasting, KPIs) Initiierung und Umsetzung von Kampagnen sowie Aktionen in Zusammenarbeit mit Marketing Nachhaltiger Ausbau von Umsatz und Ertrag Betreuung von Key-Accounts, Gewinnung neuer Schlüsselkunden sowie Distributionspartner auf Senior Level Optimierung und Digitalisierung von Abläufen entlang des Vertriebs- bzw. Auftragsabwicklungsprozesses Aktives Schnittstellenmanagement zu den Bereichen Produktmanagement, Service, Entwicklung, Fertigung, Logistik, QM sowie zur Geschäftsführung Repräsentation und Vertretung des Unternehmens auf Messen und BranchenveranstaltungenQualifikationen:Ihre Persönlichkeit: Unternehmerisch denkend, mit hoher Eigenmotivation und strukturierter, pragmatischer Arbeitsweise, Kommunikationsstark motivierend führungsorientiert Erfolgreich abgeschlossenes technisches oder kaufmännisches Studium Langjährige Erfahrung in einem Unternehmen mit Bezug zum Bauwesen sowie der techn. Projektierung, gerne in Zusammenarbeit mit Bauträgern, Architekten, Planern etc. Führungserfahrung in einer internationalen Vertriebsrolle Erfahrung in der Steuerung und Entwicklung von Distributionspartnern sowie in der Optimierung von (Vertriebs-) Prozessen Nachgewiesene Erfolge im Vertrieb, der Neukundengewinnung und der Betreuung von Key Accounts Sehr gute MS-Office- sowie CRM- und ERP-Kenntnisse Reisebereitschaft und sehr gute Englischkenntnisse
30.04.2025MOTORWORLD Consulting GmbH & Co. KGSchemmerhofenLeitung im Bereich Baucontrolling (m/w/d)Aufgaben:Unterstützung und Mitwirkung bei Vertragsverhandlungen von wesentlichen Gewerkvergaben sowie Vertragsgestaltung mit Nachunternehmern, Überwachung und Dokumentation des gesamten Vergabeprozesses, Vertragsabwicklung mitsamt Bürgschaftsmanagement Laufendes Kostencontrolling, Baukostenauswertung, Datenbereitstellung für Finanzinstitute / Versicherungen / Förderanträge, Koordination und Sicherstellung des monatlichen internen und externen Projektcontrollings Beratung der Projektbeteiligten bei baurechtlichen und vertraglichen Fragestellungen Formaljuristische Rechnungsprüfung und Sicherstellung eines reibungslosen Rechnungsworkflows Abgleich des Leistungsstands der Baustellen mit der Bau- und Projektleitung Liquiditätsmanagement in Zusammenarbeit mit der kaufmännischen Leitung Mitwirkung bei der strategischen Weiterentwicklung der vorhandenen Controlling Tools Ansprechpartner (m/w/d) für die kaufmännische und technische LeitungQualifikationen:Eine erfolgreich abgeschlossenes Studium des Bau- oder Wirtschaftsingenieurwesens oder erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung zum Immobilien-, Industrie- oder Bankkaufmann (m/w/d) Mehrjährige Berufserfahrung im Baucontrolling und/oder als Baukaufmann (m/w/d) sowie technisches Grundverständnis Ausgeprägtes Kostenbewusstsein und unternehmerisches Handeln Zuverlässigkeit, eigenständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise, Verhandlungsgeschick sowie Durchsetzungsvermögen Sie sind ein kommunikatives, engagiertes Organisationstalent und offen für neue Ideen Flexibilität und Belastbarkeit sowie Teamfähigkeit, Loyalität und hohe Kundenorientierung gehören zu Ihren Stärken Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, idealerweise gute Englischkenntnisse Sicherer Umgang mit allen MS-Office-Anwendungen
30.04.2025Fashy GmbHKorntal-MünchingenKaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d) Kunden-Service-CenterAufgaben:Auftragsbearbeitung der Kunden- oder Außendienstaufträge von der Auftragserfassung bis zur Versandbereitstellung durch unsere Logistik Telefonische Kundenberatung und Verkauf Pflege, Betreuung und Weiterentwicklung der Webshops (B2B und B2C) Bearbeitung und Abwicklung von Kundenreklamationen Stammdatenpflege von Kontakt- und Kundendaten Archivierung von Geschäftsdokumenten in einem ArchivsystemQualifikationen:Kaufmännische Ausbildung, idealerweise im Handels- oder Konsumgüterbereich Sicherer Umgang mit gängigen MS-Office-Anwendungen Vorteilhaft sind Erfahrungen im Bereich E-Commerce und im Arbeiten mit einem ERP-System Bereitschaft zur kunden- und teamorientierten Arbeitsweise Englischkenntnisse
30.04.2025Klinikum Hochrhein GmbHWaldshut-TiengenMechatroniker oder Elektrotechniker (m/w/d) als Einsteiger in die MedizintechnikAufgaben:Medizingeräte und -anlagen warten und reparieren Durchführung von Funktions- und Leistungstests gemäß Prüfanweisungen Umsetzung der gesetzlichen Vorgaben gemäß Medizinproduktegesetz und Medizinprodukteverordnung Erstellung und Bewertung von technischen Dokumentationen. Bereitschaft zur Fort- und WeiterbildungQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Mechatronik oder Elektrotechnik Sicherer Umgang mit MS Office Führerschein Klasse B
30.04.2025ADAC Württemberg e.V.EsslingenMitarbeiter für Mitgliedschaft und Versicherung (w/m/d)Aufgaben:Aktiv, direkt und entschlossen verkaufen Sie unsere ADAC Mitgliedschaften, Versicherungs- und Finanzdienstleistungen - immer abgestimmt auf den jeweiligen Bedarf. Dazu beraten Sie unsere Mitglieder, Kundinnen und Kunden sowohl persönlich als auch telefonisch zu den Themen ADAC Mitgliedschaft, Mitgliederleistungen und Mobilität. Darüber hinaus beantworten Sie aufkommende Fragen und bieten unseren Kundinnen und Kunden zielgerichtet unsere individuellen Serviceleistungen und Waren an.Qualifikationen:Sie bringen eine abgeschlossene Ausbildung, z.B. im kaufmännischen Bereich, mit. Mit Ihrer Kommunikationsstärke, Ihrer hohen Serviceorientierung und Ihrem Spaß am aktiven Vertrieb gelingt es Ihnen, unsere Kundinnen und Kunden engagiert zu beraten und von unseren Leistungen zu überzeugen. Dass Sie großes Interesse an den Themen Mobilität, Versicherungs- und Finanzdienstleistungen mitbringen, versteht sich dabei von selbst. Auch Ihre eigenständige, agile Arbeitsweise und Ihr Teamgeist können sich mehr als sehen lassen.
30.04.2025Hekatron UnternehmenSulzburg bei FreiburgApplikationsbetreuer SAP (m/w/d)Aufgaben:Betreuung und Optimierung unseres ERP-Systems SAP S4 HANA mit dem Schwerpunkt auf Qualitätsmanagement, Product Lifecycle Management sowie dem Materialstamm Management Durchführung von Prozessanalysen und Erstellung und Design von Konzepten Abwicklung von Tests und Begleitung der Implementierung Fachliche Begleitung von IT-Projekten sowie Betreuung und Support von Key Usern und Fachbereichen Modul- und projektbezogene Koordination von externen Dienstleistern und Implementierungspartnern Sicherstellung des Systembetriebs sowie Durchführung von Inhouse-Schulungen Mitarbeit bei der strategischen Ausrichtung und Optimierung unserer IT-ApplikationslandschaftQualifikationen:Fundierter fachlicher Hintergrund in der Informatik, Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare Erfahrung Mehrjährige Berufserfahrung mit SAP S4 HANA, gerne in den oben genannten Schwerpunktthemen Fundierte Kenntnisse über Prozesse und Zusammenhänge in SAP-Modulen ITIL4 Kenntnisse sind vorteilhaft Erfahrung im Projektmanagement sowie Verständnis für IT-Architekturen und Interesse an neuen Technologien Ausgeprägtes konzeptionelles Denken und Handeln sowie schnelle Auffassungsgabe und Kommunikations- und Beratungsstärke
30.04.2025Ulmer Wohnungs- und Siedlungs-Gesellschaft mbHUlmTechniker Wohnungswirtschaft (m/w/d)Aufgaben:Technische Objektbetreuung von ca. 1.500 Wohnungen Planung und Bauleitung von Instandhaltungen und Modernisierungen Abwicklung von Ausschreibungen und Submissionen Budgetverantwortung und Kostenkontrolle Objektbegehungen, Qualitäts- und Verkehrssicherung Ansprechpartner für Mieterinnen und MieterQualifikationen:Technische bzw. handwerkliche Ausbildung oder technisches Studium / Weiterbildung Erfahrung in der Bauleitung oder in der technischen Objektbetreuung Kenntnisse technischer Regelwerke und Gesetze Erfahrung in der Wohnungswirtschaft Kunden- und Kostenorientierung Führerschein Klasse B
30.04.2025Fashy GmbHKorntal-MünchingenKaufmännischer Mitarbeiter (m/w/d) für unseren SupportAufgaben:Erstellung von Angeboten und Mustersendungen Unterstützung des Außendienstes und des Key-Account-Managements Fertigung von Jahresberichten / Statistiken für Inland und Export Messekoordination, Messeplanung Planung von Tagungen und Absatzkonferenzen Pflege von Verkaufspreislisten Unterstützung von Post-, Werbungs- und KatalogversandQualifikationen:Kaufmännische Ausbildung Sicherer Umgang mit PC-Anwendungen (MS Office) Erfahrungen mit einem ERP-System (idealerweise Microsoft Navision) Englischkenntnisse sind von Vorteil Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein Organisationstalent
30.04.2025Landratsamt Schwäbisch HallSchwäbisch HallIngenieur als Sachbearbeiter Altlasten (m/w/d)Aufgaben:Sie bearbeiten Altlasten im Landkreis Schwäbisch Hall. Sie definieren in Zusammenarbeit mit Ingenieurbüros den Untersuchungsumfang, bewerten und prüfen Gutachten und legen den Sanierungsumfang fest. Sie bearbeiten Neuerhebungen und Gefährdungsabschätzungen. Sie erteilen Auskünfte aus dem Altlastenkataster. Sie bewerten Abfallverwertungskonzepte. Sie nehmen an der Rufbereitschaft für Unfälle mit wassergefährdenden Stoffen teil.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Ingenieurstudium (B.Eng./B.Sc. oder Dipl.-Ingenieur (FH)) der Fachrichtung Bau, Chemie, Umwelt- oder Verfahrenstechnik oder einer anderen Fachrichtung, welche den Tätigkeiten entspricht Alternativ Arbeitszeugnisse und Nachweise zu Weiterbildungen, die zeigen, dass Sie gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen haben Selbstständiges und eigenverantwortliches Arbeiten Engagement sowie sicheres und freundliches Auftreten Einen Führerschein der Klasse B
30.04.2025ZwickRoell GmbH & Co. KGUlmFull Stack Software Developer (m/w/d)Aufgaben:Sie setzen neueste Technologien ein, um innovative Produkte im Bereich Labormanagement und internationalen Service zu entwickeln. Sie unterstützen unsere Kunden und Servicetechniker in ihrer täglichen Arbeit durch standardisierte, effiziente und intelligente Softwarelösungen. Sie sind Teil eines agil arbeitenden Teams, das intelligente Softwarelösungen mit höchsten Ansprüchen entwickelt. In engem Austausch und Zusammenarbeit mit unseren Product Ownern erarbeiten Sie effiziente Services, die maßgeblich zum Erfolg unserer Produkte »testXpertAnalytics« und »Service-Platform« beitragen. Wenn Sie innovative und intelligente Produkte im Bereich Labormanagement und internationalen Service in einem Umfeld modernster High-Tech-Entwicklungen gestalten möchten, sind Sie bei uns genau richtig.Qualifikationen:Für diese Stelle setzen wir Erfahrung in moderner Softwareentwicklung mit TypeScript in NodeJS (Frontend/Backend) voraus, sowie Kenntnisse in der Konzeption und Erstellung anspruchsvoller Softwarekomponenten. Sie verfügen über sehr gute Kenntnisse in REST / GraphQL / Socket.IO sowie im Umgang mit Test-Frameworks und Test-Driven Development. Erfahrung in diesen Bereichen sind ein Plus: Angular, C++, MongoDB, Jira, Confluence, Lint, Teamscale. Sie verfügen über sehr gute deutsche Sprachkenntnisse (mindestens C1). Sie begeistern sich für neue, zukunftsweisende Lösungen, haben eine schnelle Auffassungsgabe und besitzen ein sehr gutes technisches Verständnis.
30.04.2025Seifert Logistics GmbHBischweierSchichtleiter (m/w/d)Aufgaben:Führung und Leitung der Mitarbeitenden im Zuständigkeitsbereich Umsetzung der operativen Prozessvorgaben Steuerung, Kontrolle und Dokumentation der operativen Ablauforganisation unter Beachtung von Kennzahlen Führen von Mitarbeitergesprächen und Dokumentation Kontrolle und Dokumentation der eingesetzten FFZ und Betriebsmittel Planung und Durchführung von Mitarbeiterschulungen Fachliche Weisungsbefugnis im Verantwortungsbereich Verantwortlich für Ordnung und Sauberkeit im ArbeitsbereichQualifikationen:Mehrjährige Berufserfahrung oder entsprechende Ausbildung in der Logistik Führungserfahrung wünschenswert Gute MS-Office Kenntnisse Staplerschein und Erfahrung im Umgang mit Flurförderzeugen Kenntnisse in WMS-Systemen Bereitschaft zum Schichtbetrieb (3-Schicht) Sichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift Organisatorisches Geschick, Belastbarkeit und Durchsetzungsvermögen
30.04.2025Northrop Grumman LITEF GmbHFreiburgFacharbeiter (m/w/d) Elektroniktest mit Option auf WechselschichtAufgaben:Neufertigung und Instandsetzung von elektronischen Baugruppen sowie Durchführung von Nacharbeiten Aufbau, Montage und Verdrahtung von elektronischen Baugruppen Durchführung von Kartentests und Karten-Befundungen Bedienung von Testanlagen (u.a. Verdrahtungstester) sowie Durchführung von Zwischenprüfungen Fehleranalyse in Zielsystemen sowie Interpretation auf Elektronikkartenebene Abarbeitung der Baugruppen nach eingehenden Vorgaben gemäß Arbeitsanweisungen, Zeichnungen, Arbeitsplan und StücklisteQualifikationen:Sie haben eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung als Elektroniker (m/w/d) für Geräte und Systeme, Mechatroniker (m/w/d) oder vergleichbar Sie bringen gute Kenntnisse der gängigen Lötverfahren sowie im Bereich IPC mit Sie haben Berufserfahrung in der Montage von elektronischen Baugruppen und in Fehlerbehandlungsprozessen Sie besitzen Kenntnisse in Feinmotorikarbeiten und arbeiten gern sorgfältig und genau Gute Kenntnisse in betrieblichen Abläufen sowie in SAP und Standard-PC-Anwendungen von Vorteil Eine selbstständige Arbeitsweise, Teamgeist sowie Kommunikationsvermögen im Kontakt mit unterschiedlichen Schnittstellen runden Ihr Profil ab
Bauingenieure / Statiker (m/w/d) 2025-04-30 LGA Landesgewerbeanstalt Bayern Ansbach, Aschaffenburg, Augsburg, Bayreuth, Coburg, Deggendorf, Hof, Ingolstadt, Kempten, Landshut, München, Neu-Ulm, Nürnberg, Passau, Regensburg, Schweinfurt, Traunstein, Weiden, Weilheim, Würzburg
30.04.2025LGA Landesgewerbeanstalt BayernAnsbach, Aschaffenburg, Augsburg, Bayreuth, Coburg, Deggendorf, Hof, Ingolstadt, Kempten, Landshut, München, Neu-Ulm, Nürnberg, Passau, Regensburg, Schweinfurt, Traunstein, Weiden, Weilheim, WürzburgBauingenieure / Statiker (m/w/d)Aufgaben:Prüfung von Standsicherheitsnachweisen des Massiv-, Stahl- und Holzbaus Überwachung der Bauausführung Erstellung von Gutachten zu StandsicherheitsfragenQualifikationen:Abgeschlossenes Hochschul- oder Fachhochschulstudium im Bereich Bauingenieurwesen, vorzugsweise mit konstruktivem Schwerpunkt, als Diplom-Ingenieur (m/w/d) , Master of Science oder Master of Engineering Mehrjährige Praxis im Aufstellen statischer Berechnungen Interesse und Motivation, sich in die rein technischen und statischen Belange von Bauvorhaben zu vertiefen Leistungsfähigkeit sowie Teamfähigkeit
30.04.2025KWA Kurstift Bad DürrheimBad DürrheimPraxisanleitung / Pflegefachkraft (m/w/d)Aufgaben:Steuerung des bewohner- bzw. kundenbezogenen Pflegeprozesses über Planung und Evaluation der PflegeQualifikationen:Sie sind Pflegefachkraft (m/w/d) und haben die Qualifikation Praxisanleitung