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Stellenangebote für Fach- und Führungskräfte in Baden-Württemberg Leben und Arbeiten im Südwesten.

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25.04.2025Advantest Europe GmbHBöblingenTechnical Support Engineer (m/f/d)Aufgaben:As a Global Support Engineer, you will provide support for the customers of our products. Being the highest point of escalation, you will manage the delivery of technical solutions to address the customer's needs. You will utilize diverse skills, from strong tactical execution to project management to solve the customers' issues in a timely manner. Recognized as the global technical support expert for Advantest Semiconductor Test Systems Accountable for global technical escalation management A keen understanding of customer requirements with the ability to translate technical details into clear, actionable insights. Review & analyze Customer health trends to proactively identify and resolve issues before the customer escalates. Responsible for defining and measuring support requirements for the new Advantest product development ensuring supportability at lowest support cost Provide subject matter expertise in defining Service and End User documentation and training for all New Product Introduction Conduct training to propagate knowledge to all regional service organizations worldwide Responsible for installed base product quality, reliability and compatibility Drive continuous improvement globally in enhancing the capability or efficiency in delivering support to the end customerQualifikationen:Bachelor or master's degree in Mech. Engineering, Mechatronics, Electronics, Physics or related Ideally experience as R&D, Production or Support Engineer within an international environment managing cross-functional projects. Experience with semiconductor test equipment and understanding, testing and troubleshooting hardware Proficiency with Linux environments and with languages such as bash, Java, Python or C++ for scripting and automation (Preferred) Experience with virtualization technologies and containerization tools (e.g., Docker, Podman). (Preferred) Willingness to travel both domestically and internationally to support cross-geographical projects and customer engagements. Required Soft Skills: Proactive problem-solver with a customer-centric approach. Excellent communicator with the ability to work collaboratively across global teams. Effective communication in spoken and written English, (German preferred) Process oriented, structured and analytical thought process Can-do attitude, proactive and self-disciplined Customer focused and understanding of customer requirements and needs
25.04.2025Prototyp-Werke GmbHZell am Harmersbach(Junior-) Strategischer Einkäufer (m/w/d)Aufgaben:Mitwirkung bei der Ausarbeitung von Materialgruppenstrategien und daraus erkennbaren Potenzialen Umsetzung von Maßnahmen und Aktionen zur Realisierung von Einsparpotenzialen Durchführung von Vertrags- und Preisverhandlungen Kontinuierliche Optimierung der Einkaufsprozesse Enge Kommunikation mit verschiedenen Fachabteilungen Verantwortung für die Materialverfügbarkeit der zugewiesenen Materialgruppen Einholen von Angeboten und Erstellung von Preisvergleichen Anlage und Pflege der Materialstammdaten in SAP Sicherstellung einer reibungslosen Einkaufsabwicklung, inkl. Überwachung der Liefertermine/Reklamationen Lieferantenverträge verwalten Enge Abstimmung mit angrenzenden FachabteilungenQualifikationen:Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder abgeschlossenes Studium im Bereich BWL idealerweise mit der Fachrichtung Supply Chain Management Berufserfahrung von mindestens einem Jahr im Bereich Einkauf Erste Erfahrung in Vertragsverhandlungen Schnelle und hohe Auffassungsgabe Flexibilität und Belastbarkeit Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift Bereitschaft zu gelegentlichen Reisetätigkeiten SAP-Kenntnisse
25.04.2025Härtetechnik Fellbach GmbH & Co. KGFellbach bei StuttgartWerkstoffprüfer / Qualitätsprüfer (m/w/d) - LaborAufgaben:Dauerhafte Sicherstellung von Qualitätsstandards und kundenspezifischen Forderungen Prüfung und Freigabe von Aufträgen Erstellung der Protokolle und Werksprüfzeugnisse Prüfung von Erstmusterteilen Durchführung von Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen Werkstoffprüfung Mitwirkung bei betriebsinternen AuditsQualifikationen:Ausbildung als Werkstoffprüfer / Qualitätsprüfer (m/w/d), alternativ: Werkstofftechniker (m/w/d) oder Studium im Bereich Werkstoff- / Materialtechnik Entsprechende fundierte Berufserfahrung aus der Praxis Erfahrung im Qualitätsmanagement und im Prüflabor wünschenswert
25.04.2025Karcher GmbHBad RappenauFachkraft für Lagerlogistik (m/w/d) in VollzeitAufgaben:Kommissionierung von Kundenaufträgen Aufbereitung der Ware für die Montage von Produkten aus Halbfertigteilen Wareneinlagerung Verpacken Lkws be- und entladen sowie Unterstützung bei der Ladehilfe Sonstige unterstützende Tätigkeiten im LagerbereichQualifikationen:Handwerkliches Geschick Erfahrung im Lagerbereich und im Umgang mit Flurförderzeuge Idealerweise hast du eine Ausbildung zum Fachlageristen oder zur Fachkraft für Lagerlogistik Zuverlässigkeit, Flexibilität in der Aufgabenbearbeitung, Teamfähigkeit und Motivation
25.04.2025Stadtwerke Heidelberg Energie GmbHHeidelbergMeister / Techniker als Anlagenmanager (m/w/i)Aufgaben:Festlegung, Umsetzung und Überwachung der Wartungs- und Betriebsabläufe in den Kälteanlagen unter Einhaltung des technischen Regelwerks, der gesetzlichen Vorschriften und Verordnungen Ausführungsplanung, Angebotseinholung, Vergabe von Inspektions- / Wartungs- und Reparaturmaßnahmen an Kälte- und Wärmeanlagen und Überwachung der Umsetzung der Arbeiten unter Einhaltung des technischen Regelwerks, der gesetzlichen Vorschriften und Verordnungen Organisation und Abstimmung externer Firmen und Berater Ermittlung der notwendigen internen und externen Ressourcen zum Betrieb der Anlagen Teilnahme an der Rufbereitschaft Repräsentation des Unternehmens sowie Abstimmung und Verhandlung mit Dritten wie Kunden, Vertretern der Stadt Heidelberg, von Nachbargemeinden, Stadtwerken sowie Industrie- und Gewerbebetrieben im Zusammenhang mit den Aufgaben der ArbeitsgruppeQualifikationen:Meister / Techniker (m/w/i) Maschinenbau, Elektrotechnik, Versorgungstechnik oder vergleichbar Mehrjährige Berufserfahrung, bevorzugt im Bereich Planung, Bau und Betrieb von Energieanlagen erwünscht Sicherer Umgang mit MS Office sowie Erfahrung mit branchenbezogenen IT-Systemen (z. B. Ausschreibungssoftware, SAP) Kommunikationsfähigkeit und Führung externer Auftragnehmer Engagement und Motivation, schnelle Auffassungsgabe, ausgeprägte Teamfähigkeit Zuverlässigkeit, verantwortungsbewusstes und selbstständiges Arbeiten
25.04.2025Kommunaler Versorgungsverband Baden-WürttembergKarlsruheTeamleiter (m/w/d) 1st-Level-SupportAufgaben:Führen eines 4-köpfigen Teams Organisation und Koordination der Tätigkeiten der Mitarbeiter des 1st-Level-Support-Teams (gem. ITIL) Mithilfe bei der Definition, Einführung und Weiterentwicklung von Servicevereinbarungen für den 1st-Level-Support Einführen von Workflows und Optimieren von Geschäftsprozessen Vermitteln von Belangen der Abteilungen gegenüber den folgenden Support-Levels Erstellen von Berichten, Prognosen, Aufwandsschätzungen und Änderungsvorschlägen Beheben von Störungen und Fehlern in definiertem Umfang Pflegen und redaktionelles Aufarbeiten des Wissensmanagements und der Problemdatenbank Prüfen und Freigeben von Workarounds und Lösungen der nachfolgenden Support-Levels Nachverfolgen von Tickets Intensive Kommunikation mit allen Stakeholdern des Supports KVBW und im Arbeitskreis des HSW-VerbundsQualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium in einem technikorientierten Bereich oder eine abgeschlossene Ausbildung zum IT-Systemadministrator, IT-Systemtechniker (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Ein hohes Maß an Eigenverantwortung, Selbstmanagement und Konfliktlösungsfähigkeit Effiziente Planung und Einteilung des gesamten Teams Ein hohes Maß an Entscheidungsfähigkeit sowie lösungsorientiertes Denken und Handeln in problematischen Situationen Dialogfähigkeit und Kundenorientierung Motivation des Teams und Förderung eines positiven Wir-Gefühls Bereitschaft, Erfolge zu teilen und andererseits für eventuelle Misserfolge die Verantwortung zu übernehmen Ein hohes Maß an Selbstreflexion und Selbstbewusstsein
25.04.2025Diakonie-Klinikum StuttgartStuttgartAnlagenmechaniker (m/w/d) für Sanitär-, Heizungs- und KlimatechnikAufgaben:Betreuung, Wartung und Instandhaltung unserer haustechnischen Anlagen mit dem Schwerpunkt Lüftung, Heizung und Sanitär Fehleranalyse und Störungsbeseitigung Dokumentation durchgeführter Arbeiten, z. B. durch Betriebs-, Wartungs- oder Inspektionsprotokolle Bereitschaft zur Teilnahme am RufbereitschaftsdienstQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung zum Anlagenmechaniker (m/w/d) für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik oder eine vergleichbare Ausbildung Erfahrung in der technischen Gebäudeausrüstung Führerschein Klasse B Eigenmotivation und Einsatzbereitschaft Freude am Arbeiten im Team Sie tragen unser Leitbild sowie die Zielsetzung unserer diakonischen Einrichtung mit
25.04.2025ALBA Süd GmbH & Co. KGWaiblingenMitarbeiter im Vertriebsinnendienst / Kundenservice (m/w/d) - WaiblingenAufgaben:Team: Sie gehören zu einem sympathischen Team und arbeiten crossfunktional mit den Kolleg*innen aus angrenzenden Abteilungen. Der Erfahrungsaustausch und ein aufgeschlossenes Miteinander formen unsere gemeinsame Zusammenarbeit Kundenversteher*in: Ob telefonisch oder per E-Mail - Sie sind für unsere Kund*innen da und überzeugen mit Engagement und Bereitschaft bei der Annahme und Bearbeitung von Reklamationen Im Fokus: Bei uns dürfen Sie mitreden, denn Sie haben Spaß, die Aufträge unserer Kund*innen telefonische oder per E-Mail entgegen zu nehmen und im ERP-System zu erfassen Alles im Griff: Unterstützung bei der Pflege und Aktualisierung der Kundenstammdaten in unserem ERP-System sind für Sie selbstverständlich Optimierung: Prozesse und Arbeitsabläufe nehmen Sie nicht einfach hin, sondern haben Lust diese im Rahmen Ihres Aufgabengebietes zu prüfen und zu verbessernQualifikationen:Abschluss: Ihre Berufsausbildung im kaufmännischen Bereich haben Sie erfolgreich absolviert und/oder Sie verfügen über erste Berufserfahrung Einstieg: Sie sind auch als motivierte*r Berufsstarter*in und Quereinsteiger*in bei uns willkommen und erhalten eine umfassende Einarbeitung Vielfalt: Sie lieben Abwechslung und facettenreiche Aufgabengebiete und bringen zudem Neugier für die Recyclingbranche mit Service: Kommunikationsstärke und Dienstleistungsorientierung zeichnen Sie aus, denn Sie haben Freude im Kontakt mit Kund*innen Flexibilität: Sie verstehen sich als Dienstleister*in und lassen sich auch in stressigen Zeiten nicht so schnell aus der Ruhe bringen
25.04.2025wenglor sensoric GmbHTettnangPartner Manager (m/w/d)Aufgaben:Strategische Erweiterung unseres weltweiten Vertriebsnetzwerks durch Akquise, Onboarding und Entwicklung neuer Vertriebspartner Organisation und Durchführung von Schulungen und Meetings Planung und Umsetzung von Marketing-Maßnahmen in Abstimmung mit unserem Marketingteam Implementieren von KPIs, Erstellen von Forecasts und Berichten für die strategische Planung Schnittstelle zwischen Vertriebspartnern und internen Abteilungen Präsenz auf FachmessenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im kaufmännischen/technischen Bereich oder eine vergleichbare Ausbildung Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und Kommunikationsstärke Technisches Verständnis und erste Berufserfahrung im Vertrieb, vorzugsweise im B2B Bereich Sehr gute Englischkenntnisse sowie interkulturelle Fähigkeiten, weitere Fremdsprachenkenntnisse von Vorteil
25.04.2025Ed. Züblin AG, Direktion Stuttgart, Bereich BodenseeRegion Bodensee und OberschwabenProjektleiter:in (m/w/d) im SF-Bau in LangenargenAufgaben:Eigenverantwortliche Planung und Durchführung von Bauprojekten unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen und technischen Zielsetzungen Partnerschaftliches und zielorientiertes Führen von Verhandlungen mit Bauherr:innen und Nachunternehmer:innen Koordination und Führung des kompletten Planungsprozesses Arbeitsvorbereitung und Terminplanung mit LEAN-Methoden Personalplanung und -führung sowie Entwicklung von Nachwuchsingenieur:innen Bauablauf- und BaustellenergebniskontrolleQualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Studium im Bereich Bauingenieurwesen oder eine vergleichbare Ausbildung Sie besitzen einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Sie verfügen über gute Kenntnisse in Office 365 sowie in einem Abrechnungs- und Kalkulationsprogramm (idealerweise RIB iTWO) Sie besitzen Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsfähigkeit Teamgeist sowie eine selbstständige, engagierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise runden Ihr Profil ab
25.04.2025Ed. Züblin AG, Direktion Stuttgart, Bereich BodenseeWangen im Allgäu, Region WestallgäuProjektleiter:in (m/w/d) im SF-Bau in Wangen im AllgäuAufgaben:Sie verantworten die Planung und Durchführung anspruchsvoller Bauprojekte im Schlüsselfertig unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen und technischen Zielsetzungen Sie unterweisen unsere Bauleiter:innen, Polier:innen und überwachen die Bauaufträge hinsichtlich Einhaltung der gesetzlichen Vorschriften Sie sind zuständig für die Steuerung von Bauprojekten und Führung von Baustellenteams Bauablauf- und Baustellenergebniskontrolle obliegen ebenfalls Ihrem Verantwortungsbereich Sie überwachen und kontrollieren die Kalkulationen und Angebotsausarbeitungen Sie sind erster:e Ansprechpartner:in der Auftraggeber:innen Sie sind zuständige:r Ansprechpartner:in für das Kosten- und Nachtragsmanagement Sie führen Verhandlungen mit Bauherr:innen und Nachunternehmer:innenQualifikationen:Sie haben ein abgeschlossenes Studium in der Fachrichtung Bauingenieurwesen und / oder zum:zur Architekt:in Sie besitzen einschlägige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position Sie verfügen über gute Kenntnisse in Office 365 sowie in einem Abrechnungs- und Kalkulationsprogramm (idealerweise RIB iTWO) Konzeptionelles Denken und Kostenbewusstsein sind Ihnen nicht fremd Sie besitzen Leidenschaft für die Region, haben gute Ortskenntnisse und sind gut vernetzt Teamgeist sowie eine selbstständige, engagierte und verantwortungsbewusste Arbeitsweise runden Ihr Profil ab
25.04.2025Ed. Züblin AG, Direktion Ulm, Bereich Ulm/Neu-UlmUlm, Neu-UlmKalkulator:in (m/w/d) im Rohbau im Bereich Ulm/Neu-UlmAufgaben:Rohbaukalkulation anspruchsvoller Bauprojekte in Zusammenarbeit mit internen und externen Fachleuten Eigenverantwortliche Erstellung von Angebotskalkulationen Unterstützung bei Vergabeverhandlungen Erstellung von Leistungsverzeichnissen mit Mengenermittlung (teilweise über 3D-Modell) Ausarbeiten von Varianten und Sondervorschlägen Durchführung von Preisanfragen bei Nachunternehmer:innen und Lieferant:innenKostenermittlungQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene gewerblich-technische Berufsausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in einer vergleichbaren Position ist wünschenswert Sie besitzen gute Anwenderkenntnisse in einem Kalkulations- und Abrechnungsprogramm (idealerweise RIB iTWO) BIM-Erfahrungen sind wünschenswert Sie haben ein hohes Maß an technischem Verständnis und Verantwortungsbewusstsein für den wirtschaftlichen Erfolg Teamfähigkeit sowie eine selbstständige und engagierte Arbeitsweise runden Ihr Profil ab
25.04.2025GSEC German Semiconductor Equipment Company GmbHRadolfzellService-Techniker/in (m/w/d) im AußendienstAufgaben:Selbstständige und eigenverantwortliche Durchführung technischer Abnahmen von Systemen, Upgrades, Servicearbeiten, vornehmlich bei Kunden. Das beinhaltet die Installation und Inbetriebnahme der Anlagen bis zur Hardware Abnahme weltweit. Technische Betreuung und Beratung der Kunden sowie aktiver Verkauf von Service Produkten Förderung und Unterstützung in der Kundenkommunikation vor Ort Wissenstransfer bzw. Training für Kunden und Kollegen Vor- und Nachbereitung und Dokumentation der Arbeiten, das beinhaltet das Erstellen und Bearbeiten von Reklamations- und Fehlermeldungen. Präsentation von Projektergebnissen und/oder Ereignissen in verschiedenen Gremien Erarbeitung und Entwicklung von Arbeitsanweisungen, Regelungen, Konzepten und Sollprozessen für die Inbetriebnahme, Arbeitsanweisungen und den ServiceQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene technische Ausbildung im Bereich der Mechatronik bzw. Elektronik Praktische Erfahrung im Aufbau, Test, Betrieb oder Wartung von Anlagen oder vergleichbaren Equipment aus dem Halbleiter-, Solar- oder Displaybereich. Kenntnisse auf den Gebieten mechanischer und elektrischer Operationen sowie elektronische Schaltungs- und Steuerungstechnik und Software Starke Zielorientierung und Belastbarkeit Eigenständige Arbeitsweise Hohe Reisebereitschaft (50% - 70%) für das Ausführen von Projekten weltweit Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
25.04.2025Universität StuttgartStuttgartKraftwerker / Fachkraft als Anlagenfahrer (m/w/d)Aufgaben:Sie beginnen als Kraftwerker in unserem Team. Nach einer gründlichen Einarbeitungszeit werden Sie für den sicheren, regelkonformen und wirtschaftlichen Betrieb der Hochdruckdampf- und Heißwasseranlagen verantwortlich sein. Dazu arbeiten Sie im Team mit dem Schichtführer und den Kesselwärtern: Sie bedienen, steuern und überwachen alle Anlagen zur Dampf- und Stromerzeugung. Dazu gehört auch das An- und Abfahren von Dampfkesseln, Turbinen und Nebenanlagen Sie beaufsichtigen die Anlagen und greifen bei Störungen ein, um eine unterbrechungsfreie Energieerzeugung zu gewährleisten Sie unterstützen bei Wartungs-, Reparatur- und InstandhaltungsarbeitenQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene technische Berufsausbildung und sind geprüfter Kraftwerker / Fachkraft als Anlagenfahrer. Sie haben Erfahrung mit der Bedienung größerer Anlagen und der Koordination von Kollegen und Fremdfirmen Sie sind flexibel, kontakt- und teamfähig und zeigen ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft Die Arbeit in Wechselschicht stellt für Sie kein Hindernis dar
25.04.2025Universität StuttgartStuttgartNetzmeister für den Betrieb des Fernwärme- und Fernkältenetzes (m/w/d)Aufgaben:Sie sind verantwortlich für den regelkonformen Betrieb des Fernwärme- und Fernkältenetzes. Dazu gehören neben dem Rohrnetz auch die Wärme- und Kälteeinspeisungen in unserer Erzeugung und die Übergabestationen bei den Abnehmern. In Ihren Aufgaben werden Sie im HKW von weiteren Kollegen unterstützt Um eine unterbrechungsfreie Energieerzeugung zu gewährleisten, überwachen Sie unsere Infrastruktur, organisieren Wartung und Instandhaltung und kümmern sich um Störungs- und Schadensbehebung Bei Erweiterungen, Neu- und Umbau im Netz unterstützen Sie, führen die beim Umbau notwendigen Absperrungen durch, binden die betroffenen Abnehmer mit ein und überwachen die Tätigkeiten bis zur Abnahme der Arbeiten Sie organisieren die regelmäßige Überprüfung der geeichten Wärme- und Kältezähler entsprechend Eichgesetz und führen kleinere Arbeiten selber aus Sie überwachen den Energieverbrauch der Abnehmeranlagen und halten die Dokumentation auf aktuellem StandQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene technische Berufsausbildung mit Meisterabschluss und Erfahrung in der Versorgungstechnik Sie sind flexibel, kontakt- und teamfähig und zeigen ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft Sie sind bereit, am Bereitschaftsdienst teilzunehmen. Dieser wird vergütet Sie besitzen einen Führerschein der Klasse B
25.04.2025Universität StuttgartStuttgartKesselwärter (m/w/d)Aufgaben:Als Kesselwärter sind Sie im Team mit dem Leitstandsfahrer für den sicheren, regelkonformen und wirtschaftlichen Betrieb der Hochdruckdampf- und Heißwasseranlagen verantwortlich: Sie steuern die verschiedenen Anlagen zur Dampf- und Wärmeerzeugung sowie deren Nebenanlagen Sie überwachen und greifen bei Störungen ein, um eine unterbrechungsfreie Energieerzeugung zu gewährleisten Sie unterstützen bei Wartungs-, Reparatur- und InstandhaltungsarbeitenQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene technische Berufsausbildung Sind Sie bereits geprüfter Kesselwärter, können Sie direkt und mit einer gründlichen Einarbeitung im Team durchstarten Sollte Ihnen diese Qualifikation noch fehlen, werden Sie diese während Ihrer Einarbeitungsphase mit erfolgreicher Teilnahme an einem 2-wöchigen Kesselwärterlehrgang erwerben Sie sind flexibel, kontakt- und teamfähig und zeigen ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft Die Arbeit in Wechselschicht stellt für Sie kein Hindernis dar
25.04.2025Universität StuttgartStuttgartElektriker (m/w/d) BetriebstechnikAufgaben:Sie arbeiten in einem Team mit drei weiteren Kollegen. Sie führen regelmäßige Wartungs-, Reparatur- und Instandhaltungsarbeiten in unseren Kraftwerks- und elektrotechnischen Anlagen durch Sie analysieren Störungen und beheben Fehler an Systemsteuerungen und gewährleisten so eine unterbrechungsfreie Energieerzeugung Sie erledigen Schalthandlungen an Nieder- und Mittelspannungsanlagen auf dem CampusQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik oder Automatisierungstechnik, zum Mechatroniker oder Elektriker Sie haben Interesse an SPS-Steuerungen und sind bereit, Ihr Wissen hierzu auszubauen Sie sind flexibel, kontakt- und teamfähig und zeigen ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft Sie sind bereit, am Bereitschaftsdienst teilzunehmen. Dieser wird vergütet Sie verfügen über eine gültige Fahrerlaubnis der Klasse B
25.04.2025Stadt TodtnauTodtnauVerwaltungsfachangestellte/r (m/w/d) für den Aufgabenbereich Rechnungsamt (Anlagebuchhaltung)Aufgaben:Erfassung, Bewertung und Verwaltung der zu bilanzierenden Vermögensgegenstände und Verbindlichkeiten Pflege der Datenbank Abgrenzung Anlage- und Umlaufvermögen Festlegung und Dokumentation von Abschreibungsarten und - dauern bei Wahlmöglichkeiten Buchung der Abschreibung inkl. Auflösung der Sonderposten Buchung aller sich durch die körperliche Bestandsaufnahme ergebenden Änderungen Fremdenverkehrsbeitrag: Überwachung der Gewerbean- und abmeldungen; Versand von Erklärungsbögen und Informationsschreiben; Erstellen von Bescheiden (Jahresvorauszahlungen, Abrechnungen, Änderungen etc.); Veranlagung Zweitwohnungssteuer, Pauschalkurtaxe: Überprüfen von Zweitwohnungsanmeldungen und Grundsteuermessbescheiden; Erstellen und Versand von Anschreiben mit Erklärungsbögen wegen evtl. Steuerpflicht; Neuveranlagung und Änderungsbescheide Anordnungswesen (Stadt Todtnau und Eigenbetrieb Pflegeheim) Allgemeines (u.a. Satzungsrecht mit Anpassung/Änderung von Satzungen)Qualifikationen:Eine erfolgreich abgeschlossene Verwaltungsausbildung - Fachrichtung Kommunalverwaltung oder vergleichbare Ausbildung Von Vorteil (aber nicht Bedingung) wäre mehrjährige praktische Erfahrung in kommunalen bzw. kaufmännischen Sektor Selbstständige und strukturierte Arbeitsweise Teamfähigkeit, Engagement, Flexibilität, Organisationsgeschick und Zuverlässigkeit Sicheres und kompetentes Auftreten sowie gute Umgangsformen im Umgang mit unseren Kunden Bereitschaft zur Fortbildung Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten
25.04.2025Stadt TodtnauTodtnauVerwaltungsfachangestellte/n (m/w/d) für den Aufgabenbereich Personal-SachbearbeitungAufgaben:Betreuung des Bewerbermanagements Erfassung, Aufbereitung und Weiterleitung der abrechnungsrelevanten Daten zur Vorbereitung der monatlichen Vergütungs- und Gehaltszahlungen für knapp 200 Bedienstete (Beamte und TVöD-Beschäftigte verschiedenster Bereiche) Gesundheits- und Arbeitsschutz mit Organisation der Schulungs- und Untersuchungstermine sowie Dokumentation Dienstzeitberechnungen und Dienstjubiläen Bearbeitung von Dienstreiseanträgen und Reisekostenabrechnungen nach den Vorgaben des LRKG Gestaltung und Veröffentlichung von Stellenausschreibungen Erstellung von Arbeitszeugnissen Ansprechpartner/in für Führungskräfte und Mitarbeitende, insbesondere auch in tarif- und beamtenrechtlichen Fragen. Administration des künftigen Zeiterfassungssystems Erstellen von Beschlussvorlagen im Personalbereich für den Gemeinderat Unterstützung der Sachgebiets- und Amtsleitung in administrativen Aufgaben Änderungen im Aufgabenzuschnitt bleiben vorbehaltenQualifikationen:Eine erfolgreich abgeschlossene Verwaltungsausbildung - Fachrichtung Kommunalverwaltung oder eine vergleichbare Ausbildung Idealerweise gute Kenntnisse des TVöD in den Bereichen Verwaltung, Betreuungseinrichtungen, Sozial- und Erziehungsdienst, Wald, sowie des Landesbeamtenrechts BW und des Sozialversicherungsrechts Diskretion, Zuverlässigkeit, Engagement, Flexibilität, Belastbarkeit, sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit Eine offene und empathische Persönlichkeit Verantwortungsbewusste, gewissenhafte und selbständige Arbeitsweise Freundliches und zuvorkommendes Auftreten Sicherer Umgang mit den gängigen MS-Office-Produkten
25.04.2025J.M. Voith SE & Co. KGHeidenheimHSE | Fachkraft für Arbeitssicherheit (m|w|d)Aufgaben:* Die Sicherstellung der Einhaltung der wichtigsten rechtlichen Rahmenbedingungen (wie z. B. dem deutschen Wasserhaushaltsgesetz, Asbestvorschriften gemäß den entsprechenden Richtlinien sowie dem Gefahrstoffmanagement). * Sie führen HSE-Audits und -Inspektionen zur Bewertung der Einhaltung interner und externer Anforderungen durch. * Sie führen Risikobewertungen, u. a. für Gefahrstoffe, Wassermanagement und asbesthaltige Tätigkeiten durch. * Außerdem stellen Sie technisches Fachwissen im Umgang mit Gefahrstoffen, Planung von Notfallmaßnahmen und Untersuchung von Zwischenfällen bereit. * Sie pflegen und und aktualisieren unseren HAZMAT-Katalog, unsere Sicherheitsdatenblättern sowie die Betriebsanweisungen für Gefahrstoffe. * Zudem Unterstützung Sie uns bei Initiativen in den Bereichen Abfallwirtschaft, Umweltschutz und Nachhaltigkeit. * Sie verfolgen die Entwicklungen der deutschen, EU- und internationalen HSE-Vorschriften, um deren Einhaltung zu gewährleisten. * Sie führen HSE-Schulungen und -Workshops zur Verbesserung des Bewusstseins und der Einhaltung von Sicherheitsprotokollen durch. * Die Untersuchung von Vorfällen, die Ermittlung der Ursachen sowie die Durchführung von Korrekturmaßnahmen zur Verbesserung der Sicherheitsleistung runden Ihr Aufgabengebiet ab.Qualifikationen:* Sie haben ein abgeschlossenes Studium in den Bereichen Ingenieurwesen, Umweltwissenschaften, Chemie, Arbeitsmedizin oder einem verwandten Gebiet. * Sie sind zertifizierte Fachkraft für Arbeitssicherheit (SiFa). * Sie besitzen mehrere Jahre Berufserfahrung als Fachkraft für Arbeitssicherheit. * Nachgewiesene Fachkenntnisse im Gefahrstoffmanagement und in der Einhaltung von Asbestvorschriften setzen wir voraus. * Erfahrungen als Asbestkoordinator (ASCO) eine gleichwertige Funktion im Asbestmanagement sind wünschenswert. * Sie sind vertraut mit den deutschen und EU-Vorschriften, einschließlich dem Wasserhaushaltsgesetz. * Kenntnisse der ISO-Normen, insbesondere ISO 14001, ISO 45001 und ISO 9001, sind von Vorteil. * Sehr gute Deutsch- oder Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus. * Sie sind eigenmotiviert und in der Lage, in funktionsübergreifenden Teams zusammenzuarbeiten. * Gute Koordinations- und Organisationsfähigkeiten sowie die Bereitschaft zu internationalen Reisen (ca. 30%) runden Ihr Profil ab.
25.04.2025Max Rubner-InstitutKarlsruheTechnische Assistenz (w/m/d) (Biologisch-technische Assistentin / Biologisch-technischer Assistent bzw. Biologielaborantin / Biologielaborant)Aufgaben:Zur Unterstützung der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Arbeitsbereiche Lebensmittelmikrobiologie und Hygiene sowie Darmökologie im Institut für Sicherheit und Qualität bei Obst und Gemüse sollen mikrobiologische und molekularbiologische Arbeiten durchgeführt werden. Das sind Ihre Aufgaben: Durchführung von mikrobiologischen Arbeiten wie z.B. das Kultivieren von aeroben und anaeroben sowie pathogenen und toxinogenen Bakterien Durchführung von mikrobiologischen Standardmethoden zur phänotypischen und biochemischen Charakterisierung von Bakterien inkl. Identifikation mittels MALDI Biotyper Molekularbiologische Arbeiten inklusive der Probenvorbereitung für Hochdurchsatz-Sequenzierung Erstellung von Versuchsprotokollen, Dateneingabe und -auswertung Allgemeine LabororganisationQualifikationen:Das bringen Sie mit: Abgeschlossene Berufsausbildung als Biologielaborantin / Biologielaborant (w/m/d) oder eine vergleichbare Qualifikation Sehr gute Kenntnisse und Berufserfahrung im Fachgebiet Mikrobiologie und steriler Arbeitstechniken Praktische Erfahrungen im Umgang mit aeroben wie auch anaeroben Bakterien der Risikogruppe 1 und 2 Sehr gute praktische Erfahrung im Umgang mit Humanmaterial, insbesondere Fäzes oder Urin, sowie die Bereitschaft diese Versuche durchzuführen Sehr gute Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Bereich Molekularbiologie (z.B. DNA-, RNA-Isolierung, Quantifizierung, PCR zur Amplifikation verschiedener Targets, Gelelektrophorese, real-time PCR, RAPD, PFGE und DGGE) Praktische Erfahrungen im Umgang mit Gefahrstoffen und deren Sicherheitsvorschriften Eine gute Ausdrucksfähigkeit in deutscher Sprache in Wort und Schrift Wünschenswert sind: Sehr gute Organisations- und Kommunikationsfähigkeiten Gute Englischkenntnisse Kenntnisse und Erfahrungen in der Probenvorbereitung und Messung am MALDI Biotyper Grundkenntnisse zur Probenvorbereitung für analytische Messverfahren Gute Kenntnisse im Umgang mit der Hungate-Technologie, der Herstellung von anaeroben Medien mit verschiedenen anaeroben Gasen und der Arbeit an der Anaerobenwerkbank Sehr gute praktische Erfahrung in der Unterstützung der Organisation der mikro- und molekularbiologischen Labore (z.B. Überblick über den Status der Verbrauchsmaterialien und Anfertigen von Bestellungen, Führung eines Terminkalenders für Gerätewartungen etc.) EDV-Kenntnisse (MS Office, DNA STAR Lasergene, Image Lab, Chromas, BLAST) Kenntnisse in der Probenvorbereitung von Sanger-Sequenzierläufen und deren routinemäßige Auswertung Wir freuen uns auf eine engagierte Person, die sich durch eine hohe Motivation, Team- und Kooperationsfähigkeit sowie eine selbstständige und verantwortungsbewusste Arbeitsweise auszeichnet.
25.04.2025Stadt NürtingenNürtingenSozialpädagoge im sozialen Dienst (m/w/d)Aufgaben:Die Beratung und Unterstützung Bei der Existenzsicherung und Beantragung von Sozialleistungen, Bei finanziellen Schwierigkeiten und der Regulierung von Schulden, Bei der Wohnraumsicherung, bei Wohnungskündigungen und Räumungsklagen, In Krisensituationen und bei sozialen und familiären Konflikten, Bei Fragen zu Hilfen im Alter, bei Krankheit und Behinderung. Die Unterstützung von Geflüchteten bei der Integration in die Gesellschaft im Rahmen des Integrationsmanagements Die Zusammenarbeit mit Leistungsträgern, sozialen Diensten und EinrichtungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich der Sozialen Arbeit (Diplom, Bachelor oder Master / DHBW) oder einen vergleichbaren Hochschulabschluss Beratungskompetenz, Kenntnisse im Sozial- und Ausländerrecht sind wünschenswert Teamfähigkeit, eigenverantwortliches und vernetztes Arbeiten
25.04.2025BETEK GmbH & Co. KGAichhaldenAnlagenbediener Rohstoffaufbereitung (m/w/d)Aufgaben:Sie erstellen Mahlansätze entsprechend der Rohstoffrezepturen. Sie bedienen Mahlanlagen und Sprühtrocknungsanlagen. Sie beseitigen auftretende Störungen an den Anlagen.Qualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene technische Berufsausbildung. Sie zeichnen sich durch ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein, Gewissenhaftigkeit sowie Kommunikations- und Teamfähigkeit aus. Idealerweise haben Sie bereits Erfahrung in der Pulvermetallurgie sowie im Umgang mit einem ATEX-Bereich.
25.04.2025Techniker KrankenkasseFreiburg im BreisgauKundenberater Sozialversicherung (m/w/d)Aufgaben:Unsere Kundinnen und Kunden telefonisch zu allen Sozialversicherungsthemen umfassend und serviceorientiert beraten Eine hohe Servicequalität sicherstellen Unsere Kundinnen und Kunden aktiv in der digitalen TK-Welt (TK App) begleiten Mit deinem Team an den gemeinsamen Zielen arbeitenQualifikationen:Du hast ein Gespür für Service? Professionelle Kommunikation liegt dir im Blut? Dann bist du bei uns genau richtig! Wir machen Kundenkontakte wertvoll! Sei dabei und gestalte mit uns einen innovativen Kundenservice. Abgeschlossene Ausbildung zur Kauffrau / zum Kaufmann im Gesundheitswesen oder zur / zum Sozialversicherungsfachangestellten oder eine kaufmännische Ausbildung im Versicherungswesen Berufserfahrungen in der telefonischen Kundenberatung und professionellen Gesprächsführung im Sozialwesen Sehr gute schriftliche und kundenorientierte Ausdrucksweise Idealerweise Englischkenntnisse Unternehmerischer Weitblick Spaß am Umgang mit digitalen Medien
25.04.2025Anna Haag MehrgenerationenhausStuttgart-Bad Cannstatt, StuttgartSozialdienst und Bildungsbegleiter (w/m/d) für den BerufsbildungsbereichAufgaben:Als Sozialdienst und Bildungsbegleiter*in sind Sie zuständig für die Förderplanung. Sie stärken die beruflichen Kenntnisse und Fertigkeiten unserer Teilnehmer*innen ebenso wie ihre persönlichen und sozialen Kompetenzen. Sie gestalten das Aufnahmeverfahren für den Berufsbildungsbereich und unterstützen die Teilnehmer*innen im Einzel- und Gruppensetting während der Maßnahme. Sie beziehen die Familien und das soziale Umfeld der jungen Menschen in den Förderprozess ein. Sie organisieren Praktika und Infoveranstaltungen für interessierte Schüler*innen und stehen im regen Austausch mit Lehrkräften, Eltern und Kostenträgern.Qualifikationen:Sie haben Sonderpädagogik, Pädagogik oder Soziale Arbeit studiert oder eine vergleichbare pädagogische Ausbildung abgeschlossen. Sie konnten bereits praktische Erfahrung in der Behinderten- oder Jugendhilfe sammeln. Sie bringen ausgeprägtes Engagement mit und überzeugen durch Kreativität bei der Vermittlung unserer Teilnehmer*innen. Sie zeichnet eine hohe Organisations- und Teamkompetenz sowie ein strukturierter, selbstständiger Arbeitsstil aus. Sie sind offen für neue Ideen und Konzepte in der pädagogischen Arbeit.
25.04.2025Abilon Immobiliengruppe GmbHFreiburgWEG-Verwalter / Mietverwalter (m/w/d) 80-100%Aufgaben:Diese Position umfasst die buchhalterische Betreuung von Wohnungseigentümergemeinschaften (WEG). Der/die Stelleninhaber/in ist für die Abwicklung sämtlicher buchhalterischer Aufgaben im Zusammenhang mit der Verwaltung von Gemeinschaftseigentum zuständig: Erstellung von Jahresabrechnungen Kontoführung und Zahlungsverkehr Budgetierung und Finanzplanung Kommunikation und Zusammenarbeit Dokumentation und ArchivierungQualifikationen:Berufsausbildung: Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, idealerweise als Buchhalter/in, Steuerfachangestellte/r oder eine vergleichbare Qualifikation. Fachkenntnisse / Berufserfahrungen: sind nicht von Nöten - wir, als Familienunternehmen mit flachen Hierarchien, begleiten bei der Einarbeitung und unterstützen uns gegenseitig bei unseren Projekten
25.04.2025RAMPF Production Systems GmbH & Co. KGZimmern ob RottweilServicetechniker (m/w/d)Aufgaben:Erstinbetriebnahme, Probebetrieb und Kundenabnahme der Dosieranlagen im Werk Aufbau, Inbetriebnahme, Reparaturen, Umbauten und Wartung der Dosieranlagen beim Kunden im In- und Ausland Eigenständige Programmierung (NC), Fehleranalyse und Fehlerbehebung Durchführung von Kundenunterweisungen sowie Kundenschulungen im Haus und vor OrtQualifikationen:Qualifizierte mechanische oder elektrotechnische Berufsausbildung oder artverwandte Berufsbilder Berufserfahrung, idealerweise im Service Sondermaschinenbau Grundkenntnisse in der NC-Programmierung (vorzugsweise Siemens, Beckhoff) Flexibel, technikbegeistert und teamfähig Gute Englischkenntnisse, Microsoft Office-Kenntnisse Hohe Reisebereitschaft, Führerschein Klasse B
25.04.2025Stadt HeilbronnHeilbronnKaufmännische Leitung (m/w/d) des Eigenbetriebes Entsorgungsbetriebe der Stadt HeilbronnAufgaben:Sie leiten und führen den Eigenbetrieb als für die kaufmännische Leitung zuständiges Mitglied des Kollegialorgans Betriebsleitung. Sie steuern die strategische Ausrichtung und Weiterentwicklung des Eigenbetriebes unter wirtschaftlichen bzw. kaufmännischen Gesichtspunkten. Sie übernehmen die konzeptionelle, organisatorische, personelle und betriebswirtschaftliche Gesamtverantwortung für alle Aufgabenbereiche des Verantwortungsbereiches. Sie setzen Pläne, Konzepte und Aufträge, die den Eigenbetrieb betreffen, ziel- und lösungsorientiert um.Qualifikationen:Sie haben ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium der Verwaltungs- oder Wirtschaftswissenschaften oder einer vergleichbaren Studienrichtung im Sinne des Aufgabenprofils. Sie haben mehrjährige einschlägige Berufserfahrung, idealerweise mit Bezug zum Eigenbetriebsrecht oder Gemeindewirtschaftsrecht. Sie können sich und Ihren Bereich zielorientiert führen; daher ist Führungserfahrung erwünscht. Sie verfügen über Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und eine ausgeprägte Fähigkeit zu konzeptionellem und wirtschaftlichem Handeln. Sie besitzen eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit und die Fähigkeit, ein wertschätzendes und konstruktives Verhältnis zu und zwischen den Mitarbeitenden aufzubauen. Die Entwicklung Ihrer Mitarbeitenden ist bei Ihnen von großer Bedeutung. Sie verfügen über Problemlösungs- und Entscheidungskompetenz und handeln ergebnis- und erfolgsorientiert. Sie denken und handeln ganzheitlich und haben einen hohen Anspruch an Kundenorientierung und Beratung. Sie führen gemeinsam getragene Entscheidungen herbei und scheuen dabei aber auch Konflikte nicht.
25.04.2025Stadt Villingen-SchwenningenVillingen-Schwenningenpädagogische Fachkraft für die Ganztagsschule (m/w/d)Aufgaben:Bildung, Erziehung und Betreuung der Schüler/-innen im Alter von 6 bis 12 Jahren Begleitung der Kinder beim Mittagessen sowie bei den Hausaufgaben Angebot von Freizeitaktivitäten Regelmäßige Gespräche mit Eltern und Lehrkräften Umsetzung der Spät- und Ferienbetreuung inkl. Rufbereitschaft Vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Leitung, dem Team und allen am Schulalltag beteiligten Personen Mitwirkung bei Verwaltungsaufgaben Springertätigkeiten im gesamten StadtgebietQualifikationen:Abgeschlossene Berufsausbildung als Erzieher/-in oder vergleichbarer Abschluss nach § 7 KiTaG Einfühlsame und wertschätzende Haltung gegenüber Kindern und Familien Teamfähigkeit und Fortbildungsbereitschaft Lösungsorientiertes Arbeiten und organisatorische Fähigkeiten Erfahrungen sowie fundiertes Fachwissen im Bereich der Schulkindbetreuung sind erwünscht Führerschein der Klasse B Gute Sprachkenntnisse in Deutsch Impfschutz bzw. Immunität gegen Masern
Customs Expert (w/m/d) 2025-04-25 Hensoldt Ulm, Immenstaad, Oberkochen
25.04.2025HensoldtUlm, Immenstaad, OberkochenCustoms Expert (w/m/d)Aufgaben:Der Bereich "Customs / Zoll" ist Teil der Finance Organisation und stellt die Zollcompliance sowie die strategische Ausrichtung der Zollstrategie im Unternehmen sicher. Die ausgeschriebene Stelle umfasst die Unterstützung für weitreichende zollbezogene Themen und Prozesse des Unternehmens. Zoll-Stammdatenpflege: Verantwortung für die Pflege und Aktualisierung von Zoll-Stammdaten und Tarifierungen in unseren Systemen Monitoring der Bewilligungen: Überwachung und Kontrolle der zollrechtlichen Bewilligungen und deren Anforderungen Mitwirkung bei Audits: Durchführung von regelmäßigen Audits, zur Sicherstellung der rechtlichen und unternehmerischen Anforderungen Unterstützung bei der operativen Abwicklung von Importen und Exporten (Zollanmeldung) Unterstützen bei der Entwicklung, Implementierung und Optimierung von effizienten Prozessen zur Sicherstellung der Zoll-Compliance Mitwirkung bei der Verbrauchsteuerberatung, d.h. Sicherstellung der ordnungsgemäßen Erhebung und Abführung von Verbrauchsteuern Analyse und Dokumentation von Warenursprüngen sowie die Optimierung, um Zollvorteile zu nutzen Implementierung SAP-GTS: Einführung und Implementierung von SAP-GTS inklusive dazugehöriger Schulungen und DokumentationenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Zollwesen, vorzugsweise Finanzwirt oder vergleichbar zum Beispiel Volkswirtschaftslehre oder vergleichbar Langjährige Erfahrung im Zollwesen Fundierte Kenntnisse der europäischen Zollvorschriften, insbesondere in Bezug auf Bewilligungen, Tarifierungen, Verbrauchsteuern und Präferenzregelungen Erfahrung in der Umsetzung und Überwachung von Bewilligungen sowie der Durchführung von Audits vorteilhaft SAP-GTS Kenntnisse vorteilhaft Strukturierte, sorgfältige und lösungsorientierte Arbeitsweise Teamgeist und Kommunikationsstärke Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse
25.04.2025Hensoldtverschiedene StandorteSAP Application Manager Materialwirtschaft EHSM QM (w/m/d)Aufgaben:Mitarbeit im S/4HANA-Projekt in Zusammenarbeit mit dem Implementierungspartner Mitarbeit bei der Harmonisierung der Prozesse und bei der Implementierung der Lösungen Erarbeitung von Lösungskonzepten für die SAP-Systemlandschaft des Unternehmens sowie deren Implementierung durch Customizing und / oder Programmierung Mitarbeit bei der Sicherstellung des Betriebs unter anderem durch Bearbeitung von Störungen im 2nd-level-support (Incident- und Problemmanagement) Fachliche Abstimmung mit externen Dienstleistern und deren Koordination Erstellung / Bereitstellung technischer Dokumentationen, Unterstützung bei der Definition von Testfällen und bei der Erstellung von AnwenderdokumentationenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Informatik, der Wirtschaftsinformatik oder vergleichbare praktische Berufserfahrungen Tiefreichende Kenntnisse in einem der SAP-Module EH&S / Product Compliance und / oder QM und Interesse an selbständiger Einarbeitung in weitere Module aus dem Bereich Materialwirtschaft / Logistik / MDG Kenntnisse über Geschäftsprozesse und Stammdatenstrukturen ABAP/4- Programmierkenntnisse sind vorteilhaft Hohe Selbstständigkeit und Eigenmotivation in Kombination mit Teamfähigkeit Gute Deutsch- und sichere Englischkenntnisse
25.04.2025HensoldtUlmSystemingenieur Electronic Warfare mit Zusatzfunktion Musterprüfingenieur (w/m/d)Aufgaben:Analyse und Definition der Anforderungen auf Systemebene / Subsystemebene Erstellung von Architekturen und technischen Konzepten für Systeme / Subsysteme Definition der Schnittstellen zu anderen Systemen und Subsystemen Modellierung des Systemverhaltens Durchführung der Labor-, Feld- und Abnahmetests Unabhängige Prüfung und Unterzeichnung aller zertifizierungsrelevanten Dokumente Sicherstellung der Auslegung der Systeme und des Equipments entsprechend der Konstruktions-/Zertifizierungsspezifikationen Unterstützung der Test-, Inspektions- und Verifizierungsprogramme und bei der bei der Erstellung von (P-)DDPs Unterstützung des Airworthiness Certification Engineer (ACE) bei allen zertifizierungsrelevanten AktivitätenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium im Bereich Elektrotechnik, Nachrichtentechnik, Mathematik, Physik oder vergleichbar Langjährige praktische Erfahrung im Systemengineering im Bereich komplexer Entwicklungsprojekte idealerweise im Bereich Electronic Warfare Weitreichende Erfahrung im Bereich der militärischen und zivilen Luftfahrtzulassung als Musterprüfingenieur Praktische Erfahrungen im Bereich der elektronischen Kampfführung, des Radars oder der Kommunikation vorteilhaft Fundiertes Fachwissen zu Normen und Vorschriften im Zusammenhang mit zivilen und militärischen Luftfahrtzulassungen Durchsetzungsvermögen und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung, Teamfähigkeit und Motivationsfähigkeit Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
25.04.2025HensoldtOberkochenExecutive Assistant & Project Management Officer (w/m/d)Aufgaben:Proaktive und administrative Unterstützung der Divisionsleitung Optronics bei der Gesamtkoordination des Bereichs und der Umsetzung spezifischer Projekte Steuerung, Durchführung und Betreuung inklusive Projektcontrolling von strategischen Projekten innerhalb des Bereichs unter Einbindung der relevanten Stakeholder Selbstständige Beschaffung und Aufbereitung von Informationen zur Entscheidungsvorbereitung sowie Inhalten für bspw. Lenkungskreise oder Vorstandssitzungen Vorbereitung, Organisation und Nachbereitung von internationalen und nationalen Meetings, Workshops und Veranstaltungen Unterstützung bei der Erstellung der Geschäftsplanung und des Reportings für die Division Professionelles Office Management für die Divisionsleitung in allen administrativen und organisatorischen Aufgaben (inkl. Planung von Terminen und Reisen)Qualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbare Ausbildung Mehrjährige Berufserfahrung in vergleichbarer Funktion, Erfahrung in der Managementberatung vorteilhaft Nachgewiesene Praxiserfahrung im Projektmanagement (Leitung, Steuerung und Nachhalten von Projekten) in einem international agierenden Umfeld) Umfassende Kenntnisse der gängigen MS Office-Tools Konzeptionelles Denkvermögen sowie Freude an der Übernahme von Verantwortung Unternehmerisches Denken und Handeln sowie ziel- und ergebnisorientierte Arbeitsweise Hohes Engagement, Flexibilität und Diskretion Überzeugungskraft durch professionelles und selbstbewusstes Auftreten Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse sowie weitere Sprachkenntnisse vorteilhaft
25.04.2025HensoldtUlmProjektkauffrau/mann Customer Services (w/m/d)Aufgaben:Kaufmännische Betreuung im Rahmen von nationalen und internationalen Projekten / Konsortialprojekten Kaufmännischer Ansprechpartner*in (Finance Business Partner) für Projektleiter, und enge Abstimmung mit dem Projekt-Kernteam (PMO, Contract Manager, Sourcing) und unterstützenden Bereichen (Controlling, Accounting, Preisprüfung) Erstellung kommerzieller Service Angebote (Kalkulation / kaufmännischer Teil der Freigabepräsentation / kommerzielle Bedingungen) Führen von Kundenbesprechungen und Mitwirkung bei der Verhandlung der kaufmännischen Vertragsanteile Verantwortlich für das Projektcontrolling, inklusive Cost-to-Completion /EAC-Analysen, Soll-/Ist-Vergleiche, Erstellung von Szenarienbetrachtungen, Erarbeiten von Vorschlägen und Einleiten von Maßnahmen zur Sicherung der geplanten Projektergebnisse und des Cash-Flows Verantwortlich für die ordnungsgemäße kaufmännische Projektabwicklung mit den Schwerpunkten Kostenoptimierung, Zahlungs-, Claim / Waiver-, Chancen- und Risikomanagement Rechnungslegung und Forderungsmanagement, sowie Cashmanagement inklusive Reporting Prüfen der bilanziellen Ordnungsmäßigkeit aller Buchungen im Hinblick auf IFRS15 und HGB, sowie Preisprüfungs- und Wirtschaftsprüfungsbelange Mitwirkung bei der Erstellung von Planungen (Operative Planung, Forecasts, Szenarien, Auslastungsplanung) und Berichterstattung, sowie Unterstützung bei Monats- und Jahresabschlüssen Zuarbeit für das betriebliche Berichtswesen im Rahmen des Aufgabengebietes Ausarbeitung von Forecasts und Business Plänen Durchführung von ad-hoc-Analysen für die Führungskräfte des BereichsQualifikationen:Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftsingenieurwesen oder vergleichbar Erfahrungen im Finanz- und Controlling Bereich beziehungsweise in der kaufmännischen Projektabwicklung Erfahrung im Bereich Commercial vorteilhaft Kenntnisse des deutschen Preisrechts / IFRS vorteilhaft Sicher im Umgang mit MS Office (Excel, Word, Power-Point) sowie SAP (SD/PS) Sehr gute Kommunikationsfähigkeit, Teamfähigkeit und Durchsetzungsstärke Verhandlungsgeschick mit Kunden und Auftragnehmern (intern & extern) Gewissenhafte und selbständige Arbeitsweise Fähigkeit zum vernetzten Denken Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse
25.04.2025HensoldtUlmElektroniker*in für Geräte und Systeme (w/m/d)Aufgaben:Herstellen / Konfektionieren von einfachen bis komplexen Kabeln und Leitungen nach Unterlagensatz Vorarbeiten für spätere Produktionsschritte zum Beispiel Ablängen von Kabeln sowie der Steckervormontage Herstellen gecrimpter, mechanisch gesicherter oder gelöteter Verbindungen sowie Verdrahtung nach Belegungsplan gemäß IPC-A-620 Rechtzeitige Identifikation und Lösung von Problemen während des Produktionsprozesses Dokumentation und Durchführung von Qualitätstests mit anschließender Protokollführung der ArbeitsabläufeQualifikationen:Abgeschlossene Ausbildung zum / zur Elektroniker*in für Geräte und Systeme, Mechatroniker oder vergleichbar Erfahrung im Arbeiten nach Zeichnungsunterlagen Erfahrung beim Löten vorteilhaft MS-Office Kenntnisse Kenntnisse in SAP (Modul ERP / PLM) vorteilhaft Aufgeschlossen für neue Aufgaben Engagement, Leistungsbereitschaft sowie Teamfähigkeit Sehr gute Deutsch- sowie Englischkenntnisse vorteilhaft
25.04.2025Porsche Lifestyle GmbH & Co. KGLudwigsburgSpecialist Accounting (m/w/d) (befristet für 24 Monate)Aufgaben:Als Specialist Accounting (m/w/d) erwarten Dich folgende Hauptaufgaben:  * Führung der laufenden Finanzbuchhaltung * Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und IFRS * Kontenabstimmung und -klärung * Bearbeitung der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung * Durchführung des Zahlungsverkehrs * Pflege von Stammdaten der Finanzbuchhaltung im StammdatenmanagementsystemQualifikationen:Du bringst Folgendes mit:   * Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung oder ein betriebswirtschaftliches Studium mit Schwerpunkt Finanz- und Rechnungswesen * Mehrjährige relevante Berufserfahrung (mind. 5 Jahre) in der Finanzbuchhaltung * Fundierte Kenntnisse in der Rechnungslegung nach HGB und IFRS * Sehr gute Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit SAP und sicherer Umgang mit Standardsoftware * Verhandlungssichere Deutschkenntnisse sowie gute Englischkenntnisse * Teamfähigkeit und Kommunikationsstärke
25.04.2025Züblin Spezialtiefbau GmbHStuttgart oder MünchenKaufmännische:r Trainee Spezialtiefbau Stuttgart, München (m/w/d)Aufgaben:Das Traineeprogramm besteht aus einem 11 bis 13 Monate dauernden Praxis- und Entwicklungsprogramm einschließlich eines dreimonatigen Auslandsaufenthalts Du wirst in verschiedene kaufmännische Geschäfts- und Aufgabenbereiche eingearbeitet und durchläufst dabei mehrere Bereiche des Konzerns, wobei jede Station maximal 3 Monate dauert Vom ersten Tag an bist du eingebunden in ein erfolgreiches Team und die vielfältigen Prozesse sowie spannenden Arbeitsabläufe in Controlling, Finanz- und Rechnungswesen und BeschaffungQualifikationen:Ein abgeschlossenes Bachelor- oder Masterstudium der Fachrichtung Betriebswirtschaftslehre oder einen vergleichbaren Abschluss Praktika im kaufmännischen Bereich, vorzugsweise in der Bauwirtschaft, von Vorteil Gute EDV-Kenntnisse (MS-Office) Du bist flexibel und reist gerne, denn das ist unbedingt Voraussetzung für die mehrmonatigen Einsätze an unseren verschiedenen Standorten im In- und Ausland Sehr gute Englischkenntnisse Engagement und ein hohes Maß an Eigenverantwortung runden dein Profil ab
25.04.2025Gemeinde OhmdenOhmdenStaatlich anerkannte/r Erzieher/in - pädagogische Fachkraft (m/w/d)Aufgaben:Gestaltung eines kindergerechten Tagesablaufs der Kinder im Ü3-Bereich mit pädagogischen Angeboten und Aktivitäten. Regelmäßige Dokumentation über die individuelle Entwicklung der Kinder. Umsetzung der pädagogischen Konzeptionen und ProjekteQualifikationen:Eine abgeschlossene Ausbildung als staatlich anerkannte/r Erzieher/in (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation nach § 7 Abs. 2 KiTaG Viel Freude an der Arbeit mit Kindern und im Umgang und der Kommunikation mit Eltern und im Team Flexibilität, Einfühlungsvermögen, Motivation, Engagement und Teamfähigkeit
25.04.2025ZELTWANGER Holding GmbHTübingenAccounting Specialist / Buchhalter (m/w/d)Aufgaben:Übernahme der korrekten Verarbeitung der täglichen Geschäftsvorfälle (Debitoren-, Kreditoren- und Anlagenbuchhaltung) Durchführung von monatlichen bzw. periodischen Kontenabstimmungen/-verprobungen Mitwirkung bei der Erstellung der Monats- und Jahresabschlussarbeiten Kontinuierliche Stammdatenpflege Prüfung, Kontierung und Buchung von Rechnungen Überwachung und Bearbeitung der eingehenden und ausgehenden ZahlungenQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung, gerne Steuerfachangestellter (m/w/d) , oder ein betriebswirtschaftliches Studium Idealerweise Zusatzausbildung zum Bilanzbuchhalter (m/w/d) Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Finanzbuchhaltung Grundlegende Erfahrung mit dem SAP Modul FI Gute Englischkenntnisse (Level B2 oder höher)
25.04.2025wh-p GmbHStuttgartProjektingenieur (m/w/d) HochbauAufgaben:Gemeinsam im Team entwickeln Sie Lösungen, führen statische Berechnungen durch und bearbeiten selbstständig Projekte auf Technikebene. Am Ende steht ein innovatives Tragwerk, auf das Sie stolz sein können. Je mehr Erfahrung Sie sammeln, umso kreativer und eigenverantwortlicher werden Sie arbeiten. Ihre innovativen Ideen sind dabei ausdrücklich erwünscht. In jedem Fall bieten wir Ihnen interessante und abwechslungsreiche Aufgaben - in Verbindung mit den besten Karriereperspektiven.Qualifikationen:Wenn Sie nach Ihrem erfolgreich abgeschlossenen Master-Studium (M.Sc.), Fachrichtung konstruktiver Ingenieurbau, in Projekten arbeiten möchten, die Ihrem hohen Gestaltungsanspruch gerecht werden, finden Sie bei uns die besten Bedingungen dafür. Im Team von erfahrenen Tragwerksplanern und renommierten Architekten arbeiten Sie an ehrgeizigen Hochbauprojekten mit Schwerpunkt in den HOAI-Leistungsphasen 3-5, die Sie sowohl in fachlicher als auch in persönlicher Hinsicht weiterbringen.
25.04.2025wh-p GmbHStuttgartProjektleiter (m/w/d) TragwerksplanungAufgaben:Der Spannungsbogen Ihrer Tätigkeit umfasst die eigenverantwortliche Steuerung ambitionierter Großprojekte im Hochbau mit allen fachlichen, organisatorischen und menschlichen Herausforderungen, die solche Projekte über alle HOAI-Leistungsphasen mit sich bringen. ... entwickeln Sie in vertrauensvoller Zusammenarbeit mit Architekten große Bauwerke. Sie geben wichtige Impulse, planen Ressourcen, legen Termine fest und bringen die Pläne gemeinsam im Team zur Umsetzung. Mit Ihrer Fähigkeit, auf die vielseitigen Anforderungen flexibel zu reagieren, auch mal ausgetretene Pfade zu verlassen, gelingt Ihnen eine ausgewogene Balance zwischen Wirtschaftlichkeit, fachlich hoher Qualität und positiver Atmosphäre.Qualifikationen:Sie haben in den letzten Jahren an spannenden Projekten mitgewirkt - und jetzt möchten Sie selbst steuern? Verantwortung übernehmen, Entscheidungen treffen und Strukturen mitentwickeln? Dann bieten wir Ihnen eine hervorragende Chance dazu. Insbesondere wenn Sie sich für nachhaltiges Bauen mit Materialien wie Lehm, Holz oder für hybride Tragwerkslösungen begeistern - denn genau das prägt unsere Arbeit. Mit einem M.Sc. im konstruktiven Ingenieurbau und mehreren Jahren Praxiserfahrung bringen Sie das nötige Fachwissen mit. Sie haben in komplexen Bauprojekten mitgewirkt und verfügen über fundierte Kenntnisse in der Tragwerksplanung sowie in statischen Berechnungen. Ihr Geschick im Umgang mit Menschen auf unterschiedlichsten Ebenen und aus verschiedenen Kulturen hilft Ihnen dabei, Projekte nicht nur fachlich, sondern auch im Miteinander erfolgreich zu gestalten.
25.04.2025J.M. Voith SE & Co. KGHeidenheimFunctional Safety Engineer (m|f|d)Aufgaben:* Ensure compliance with key regulatory frameworks, including The German Water Resources Act, Asbestos regulations, and Hazardous material management. * Conduct HSE audits and inspections to assess compliance with internal and external requirements. * Perform risk assessments, including those for hazardous substances, water management, and asbestos-related activities. * Provide technical expertise in hazardous materials handling, emergency response planning, and incident investigations. * Maintain and update HAZMAT catalogs, Safety Data Sheets (MSDS), COSHH assessments, and operating instructions for hazardous substances. * Support waste management, pollution control, and sustainability initiatives. * Monitor developments in German, EU, and international HSE regulations to ensure ongoing compliance. * Collaborate with internal teams and external regulatory bodies on HSE matters. * Deliver HSE training and workshops to improve awareness and adherence to safety protocols. * Investigate incidents, identify root causes, and implement corrective actions to enhance safety performance.Qualifikationen:* A Degree in engineering, environmental sciences, chemistry, occupational health, or a related field. * You are a certified "Fachkraft für Arbeitssicherheit" (SiFa). * Familiarity with German and EU regulations, including TRGS, and REACH/COSHH standards. * Experience as an Asbestos Coordinator or equivalent asbestos management role is highly desirable. * Knowledge of ISO standards, particularly ISO 14001, ISO 45001, and ISO 9001, is advantageous. * Proven expertise in hazardous materials management and asbestos-related compliance. * Strong analytical and problem-solving skills with attention to detail. * Effective communication skills, fluent in German and English (written and spoken). * Proficient in Microsoft Office and HSE management systems. * Self-motivated and able to work collaboratively within cross-functional teams. * Willingness to travel occasionally (up to 30%).
25.04.2025Diakonie-Klinikum StuttgartStuttgartElektroniker / Mechatroniker (m/w/d) für die BetriebstechnikwerkstattAufgaben:Sie betreuen unsere Liegenschaften in Stuttgart mit dem Schwerpunkt Gebäude- und Betriebstechnik Wartung, Reparatur und Instandhaltung von elektrischen Anlagen, Maschinen und Betriebseinrichtungen Fehleranalyse und Störungsbeseitigung an elektrotechnischen Systemen Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen für einen reibungslosen Betriebsablauf Sie nehmen am Rufbereitschaftsdienst teilQualifikationen:Sie haben eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Elektriker, Elektroniker oder Elektroniker für Gebäudetechnik/Betriebstechnik (m/w/d) Idealerweise verfügen Sie über Berufserfahrung in den Bereichen Gebäudetechnik und Betriebstechnik Sie sind aufgeschlossen gegenüber technischen Anlagen und haben Interesse an technischen Entwicklungen Sie zeichnen sich durch Ihre Flexibilität und Teamfähigkeit sowie durch eine selbstständige und kundenfreundliche Arbeitsweise aus Führerschein Klasse B (ideal C1E) Sie tragen unser Leitbild sowie die Zielsetzung unserer diakonischen Einrichtung mit
25.04.2025Stadt TrossingenTrossingenDezernatsleitung (w/m/d) für die Hauptverwaltung und BürgerdiensteAufgaben:- Kulturverwaltung, Personalverwaltung, Stadtjugendreferat, Stadtbücherei - Bürgerbüro, Standesamt und Friedhofswesen - Bildung und Soziales sowie - Ordnungsverwaltung und Baurecht inkl. Bauplanungsrecht Eine Änderung der Dezernatseinteilung bleibt vorbehalten. Verantwortungsvolle Leitung und zukunftsorientierte Steuerung des Dezernates einschließlich der zugehörigen Sachgebiete Wertschätzende und zielorientierte Führung der rund 70 Mitarbeitenden Vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit der Bürgermeisterin sowie den Führungskräften der Verwaltung, den politischen Gremien der Stadt und freien Trägern und Institutionen Führung von Gremiensitzungen und Koordination der gesamten Korrespondenz mit dem Gemeinderat und den OrtsverwaltungenQualifikationen:Abgeschlossenes Studium als Diplom-Verwaltungswirt*in (FH) oder Bachelor of Arts in Public Management Oder gleichwertige Qualifikation für den gehobenen oder höheren nichttechnischen Verwaltungsdienst Oder erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium (Diplom/ Master) der Rechts- oder Verwaltungswissenschaften Fundiertes Rechts- und Fachwissen insbesondere im Bereich des baden-württembergischen Kommunalrechts Mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung in mindestens zwei der genannten Sachgebiete Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten in Verbindung mit einem souveränen Auftreten Hohes Maß an Verantwortungsbereitschaft, Zuverlässigkeit sowie Einsatzbereitschaft Für diese verantwortungsvolle Aufgabe ist eine ausgeprägte Sozialkompetenz von wesentlicher Bedeutung. Zentrale Merkmale sind ein feines Gespür für die Anliegen anderer, ein empathischer und wertschätzender Umgang sowie die Fähigkeit zur Perspektivübernahme. Die Stadt Trossingen engagiert sich für Chancengleichheit.
25.04.2025VBL. Versorgungsanstalt des Bundes und der LänderKarlsruheSachbearbeiter/-innen Team Produkttransfer (m/w/d)Aufgaben:Überleitungen/Anerkennungen: Sie bearbeiten Anträge auf Überleitung und Anerkennung von Versicherungszeiten in der VBLklassik. Ebenso erfassen und prüfen Sie die Daten unter Beachtung des jeweils geltenden Überleitungsabkommens. Datenübermittlung: Bei der Datenübermittlung von anderen Zusatzversorgungskassen führen Sie fachliche Prüfungen und Klärungen von Beanstandungsfällen durch. Sachbearbeitung: Sie bearbeiten telefonische und schriftliche Anfragen inklusive der Prüfung und Änderung von Stammdaten. Das Klären und Bearbeiten komplexer Prüffälle bei beantragter Beitragserstattung oder beantragter Betriebsrente sowie das Überwachen und Erinnern von Vorgängen aus der Wiedervorlage gehört ebenfalls zu Ihren Aufgaben. Kundenanfragen: Sie bearbeiten fachkundig und ganzheitlich schriftliche und telefonische Kundenanfragen und führen Folgeprozesse und Nacharbeiten durch.Qualifikationen:Ausbildung: Sie haben eine abgeschlossene dreijährige kaufmännische Berufsausbildung. Erfahrungen und Kenntnisse: Sie haben die Bereitschaft, eine VBL-interne Weiterbildung zu absolvieren. Fachwissen: Sie haben satzungsrechtliches Wissen zu den Richtlinien für das Melde- und Abrechnungsverfahren (RIMA) sowie einschlägiger Rechtsvorschriften, zum Beispiel Bundes-Angestelltentarifvertrag (BAT), Änderungstarifvertrag (ATV), Tarifvertrag öffentlicher Dienst Bund (TVöD). IT: Sie haben gute IT-, MS-Office- und SAP-Kenntnisse. Persönlichkeit: Sie sind eine motivierte und teamfähige Persönlichkeit. Arbeitsweise: Sie arbeiten selbstständig, lösungs- und kundenorientiert, haben Einfühlungsvermögen und verfügen über eine gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise.
25.04.2025über Mentis International Human Resources GmbHbundesweitKey Account Manager Retail & DIY (m/w/d) Schwerpunkt PSA Footwear & WorkwearAufgaben:Wir suchen den Key Account Manager DIY (m/w/d) mit Schwerpunkt im Sortiment Safety Footwear. Der Aufbau und die Intensivierung der Kundenbeziehungen im Segment DIY stehen ebenso im Mittelpunkt wie die Akquisition neuer Schlüsselkunden. Sie sind konzeptionell und über Projekte direkt eingebunden in den weiteren Ausbau der Vertriebsaktivitäten und die Weiterentwicklung der Vertriebsprozesse. Akquise, Onboarding und Entwicklung strategischer Kunden im DIY-Markt für das Segment Safety / Arbeitsschutz Aufbau von Kontakten zu den Unternehmenszentralen der DIY-Branche Entwicklung von Umsatzpotenzialen und Gewinnung neuer Partner in Deutschland durch den Aufbau von Netzwerken Entwicklung von Vertriebs-/Marketingaktivitäten für den DIY-Markt Planung und Durchführung regelmäßiger Kundenbesuche Durchführung von Produktschulungen und -präsentationen sowohl zentral als auch in der Fläche Vorbereitung und Durchführung von Messe-Auftritten und -Besuchen Erstellung von Kunden- und Marktanalysen, Identifikation weiterer Marktpotenziale Auftragsakquise, Sicherung des bestehenden Geschäfts und Etablierung des Geschäftswachstums Führen und Abschließen von Vertragsverhandlungen und Rahmenverträgen, ggf. mit Unterstützung der ZentraleQualifikationen:Abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Hochschulstudium oder vergleichbare Qualifizierung Mehrjährige Berufserfahrung im Key Account Management in einer industriell geprägten B2B-Umgebung; Kenntnisse und Netzwerk im DIY-Handel mit Schwerpunkt im Segment PSA Kaufmännisches Verständnis und Fähigkeit zur Erstellung von Vertriebs- und Marketingkonzepten Affinität zu technischen erklärungsbedürftigen Produkten Sicherer Umgang mit den relevanten MS-Office-Produkten Verhandlungssichere Deutsch- und kommunikationssichere Englischkenntnisse in Wort und Schrift Aktive Rolle bei der weiteren Erschließung und Entwicklung des deutschen Marktes Positive Persönlichkeit mit Standing, Umsetzungsgeschick und Ergebnisorientierung sowie hands-on Mentalität Agiles und gewinnendes Auftreten Professionelles Arbeitsverständnis mit einer ausgeprägten Kunden- und Vertriebsorientierung Sehr gute kommunikative Fähigkeiten mit überzeugendem Auftreten kombiniert mit der Fähigkeit, aktiv zuzuhören Fähigkeit, positive Beziehungen aufzubauen und zu pflegen Zielstrebig, ehrgeizig und ausdauernd - mit hoher Eigenmotivation und Kreativität Kooperativer Teamplayer Durchsetzungsvermögen und Verhandlungsgeschick Regelmäßige Reisebereitschaft
25.04.2025Robert-Bosch-Krankenhaus GmbHStuttgartPharmazeutisch-technische Assistenz/PTA (m/w/d)Aufgaben:Mitarbeit in der Herstellung von sterilen Zubereitungen (Zytostatika, Antikörper, klinische Studienmedikation) Versorgung der Stationen und Abteilungen mit Arzneimitteln und apothekenüblichen Produkten Mitarbeit in der neuen Abteilung für patientenindividuelle Verblisterung (Unit-Dose) Alltägliche pharmazeutisch-technischen Aufgaben in einer modernen KrankenhausapothekeQualifikationen:Erfolgreich abgeschlossene PTA-Ausbildung; auch Berufsanfänger:innen sind herzlich willkommen Ausgeprägte Fähigkeit zur Teamarbeit und Kommunikation, gepaart mit einer eigenständigen Arbeitsweise Fähigkeit zur strukturierten und präzisen Arbeit, auch unter hohem Arbeitsaufkommen Stark ausgeprägtes Verantwortungsbewusstsein und hohe Zuverlässigkeit Sicherer Umgang mit EDV-Systemen Engagement und Flexibilität Bereitschaft zur Einhaltung von Arbeitszeitregelungen und zur Integration in das Arbeitsumfeld
25.04.2025Versicherungskammer BayernBayern / PfalzAgenturinhaber für Versicherungen & Vorsorge in der Region Bayern & Pfalz - selbstständig (m/w/d)Aufgaben:Wie wäre es, wenn Sie in Zukunft ... Ihre Erfahrungen im Versicherungsvertrieb unternehmerisch umsetzen und somit Ihren Erfolg selbst in die Hand nehmen? als selbstständiger Unternehmer die Verantwortung für einen bestehenden langjährigen Kundenbestand übernehmen? als Inhaber einer renommierten Versicherungsagentur neue Impulse für die zukünftige strategische Positionierung setzen? ein Team erfahrener Spezialisten stets an Ihrer Seite haben?Qualifikationen:Unternehmerische Denkweise und Gespür für Kundenservice- und Mitarbeiterorientierung: zur Wahrnehmung der individuellen Bedürfnisse Zielorientiertes Handeln als starker Partner in Ihrer Region: zur Sicherung und zum Ausbau Ihres Kundenstammes für den langfristigen Erfolg Ihrer Agentur Innovatives Mindset und digitale Affinität: zur Anwendung neuer Vertriebs- und Beratungstechnologien Mehrjährige Berufserfahrung in der Versicherungsbranche: persönlich erzielte Erfolge bzgl. Aufgaben und Arbeitsabläufen in einer Versicherungsagentur
25.04.2025Versicherungskammer BayernBayern, PfalzKundenberater für Versicherungen & Vorsorge in der Region Bayern & Pfalz (m/w/d)Aufgaben:Wie wäre es, wenn Du in Zukunft ... eine außergewöhnliche Karriere in deinem regionalen Umfeld startest? nicht bei Null beginnst, sondern einen bestehenden Kundenstamm mit unseren Spezialisten betreust? digitale und vor Ort Beratung miteinander gut vereinbaren kannst (smart working)? durch Weiterbildungen bzw. eine verkürzte professionelle Ausbildung sehr schnell deinen eigenen Erfolg steuern kannst?Qualifikationen:* Du brauchst keine versicherungsspezifischen Kenntnisse, aber eine abgeschlossene Ausbildung und/oder ein abgeschlossenes Studium ist ein Plus * Kommunikationsstärke und Spaß: mit einer Portion Selbstvertrauen gehst Du gerne auf Menschen zu * Gespür für Kundenbedarfe und Serviceorientierung: deine Erfahrungen helfen dir dabei * Flexibilität: Du bist gerne vor Ort - aber auch digital - unterwegs und schätzt flexible Arbeitszeiten
25.04.2025Schleupen SEEttlingenInfrastructure Consultant (m/w/d) - energiewirtschaftliche MarktkommunikationAufgaben:Du bist ein kompetenter Ansprechpartner für unsere Kunden und stehst ihnen bei IT-Fragen unterstützend zur Seite. Du berätst und unterstützt Anwender bei IT-Problemen in der energiewirtschaftlichen Marktkommunikation. Du verantwortest den Betrieb und die Wartung unserer AWS-Cloud-Umgebung. Du überwachst und optimierst Datenbanken und Cloud-Dienste, führst Fehleranalysen durch und kümmerst dich um Performance-Tuning. Du installierst, konfigurierst und administrierst IT-Systeme für den Datenaustausch in der Energiewirtschaft gemäß aktueller gesetzlicher Vorgaben. Du führst Systemupdates, Patches und Sicherheitsmaßnahmen durch, um eine stabile und sichere IT-Infrastruktur zu gewährleisten. Du betreust und wartest unsere IT-Infrastruktur, einschließlich Hardware, Software, Netzwerke und Server. Du stellst Zertifikate für S/MIME aus und sorgst für deren reibungslose Integration. Deine Arbeit basiert auf den höchsten Standards der IT-Security, insbesondere im Bereich Datenschutz und den regulatorischen Vorgaben der Bundesnetzagentur.Qualifikationen:Ein abgeschlossenes Studium der Informatik, eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration (m/w/d) oder eine vergleichbare Qualifikation. Erfahrung im Umgang mit Amazon Web Services (AWS) und PowerShell. Fundierte Kenntnisse in Windows- und Linux-Server-Umgebungen. Wissen im Bereich Netzwerktechnologien und Datenbank-Management. Analytische Fähigkeiten und eine lösungsorientierte Arbeitsweise. Idealerweise Erfahrung mit den Prozessen der Energie- und Wasserwirtschaft (Marktkommunikation). Sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift.